Die UEFA hatte die sogenannte Kapitänsregelung bereits für den Europapokal eingeführt, jetzt zieht der DFB nach: In allen deutschen Spielklassen darf künftig nur noch der Spielführer beim Schiedsrichter vorsprechen
Ich (als Schiedsrichter) bin sehr gespannt wie das in den Amateurligen ablaufen wird bzw. angenommen wird. Die Laberei bzw. Diskussionsbereitschaft bei den Spielern ist ja doch schon ziemlich groß, daher bin ich auf das von Lutz Wagner angesprochene "kurze prägnante Informationsblatt" mit den Durchführungsbestimmungen gespannt. Lt. DFB bezieht sich die Regelung ja 'nur' auf "Entscheidung(en) mit potenziell spielentscheidendem Charakter" - was wiederum auch interpretationsspielraum bietet - in anderen Situationen scheint es den Spielern dann ja doch noch möglich zu sein, mit dem Schiri in den Austausch zu gehen.
Meiner Meinung nach ist das für untere Amatuerligen vollkommener Schwachsinn. Das wird in bestimmten Spielen auf untersten Kreisebenen einen Kartenhagel geben und die Eskalationsstufe wird dann noch mal angehoben. Da sieht man wieder wie weit der DFB vom richtigen Amatuerfussball weg ist. Aber lman wird sehen....![]()