Wie meinst du das denn? Wer sich nicht impfen lassen will, erhöht sein Risiko, im Krankenhaus zu landen. Vermeidbarkeit des KH-Aufenthalts wäre also zumindest zu einem Teil gegeben.
Ich bin trotzdem absolut dagegen, Ungeimpfte in irgendeiner Triage-Reihenfolge hinten anzustellen. Dafür würde ich tatsächlich den Extremsportler als Strohmann heranziehen. Warum sollte der ansonsten unauffällig lebende Ungeimpfte in einer Triage-Situation hinter dem rücksichtslosen Skitouristen anstehen, der sich abseits der Piste um einen Baum gewickelt hat? Wie genau quantifiziert man die Rücksichtslosigkeit des einen und wiegt sie gegen die des anderen auf? Da fehlt mir dann wiederum tatsächlich auch die Antwort drauf.
Man könnte sich da jetzt etwas zusammenkonstruieren von wegen "Pandemie, Ausnahmesituation die die Allgemeinheit betrifft", was auch immer, aber am Ende ist Triage immer scheiße. Wenn überhaupt Triage, dann so, dass man entweder nach Lebensrettungswahrscheinlichkeit geht oder nach Lebensrettungswahrscheinlichkeit x erwartete Lebenszeit. Alles andere ist die Durchsetzung einer gewissen Moralvorstellung an der Krankenhaustür, und da bin ich nicht für. Ich finde keine Formel die mir erklärt, warum ich den Impfverweigerer härter bestrafe als den hypothetischen Skifahrer, der mit seiner Rücksichtslosigkeit Lawinen oder Gefahren für seine Retter in Kauf nimmt. Das will ich dann persönlich auch nicht mehr gegeneinander aufwiegen oder in ein System gießen lassen.
Unabhängig vom Krankenhaus finde ich aber, dass der Ungeimpfte eine insgesamt größere Gefahr darstellt, weil er insgesamt mehr Leben gefährdet und das häufiger als der Skifahrer. Der Skifahrer nimmt für die Dauer einer Fahrt in Kauf, dass eine relativ unwahrscheinliche Katastrophe eintreten könnte. Der Ungeimpfte nimmt mit jedem zwischenmenschlichen Kontakt in Kauf, dass eine unbestimmt wahrscheinliche Virusübertragung eintreten könnte, von der dann eine exponentiell ansteigende weitere Anzahl an Infektionen ausgehen könnte, deren Konsequenzen er null absehen kann. Und er hat von diesen Kontakten sehr viele über einen sehr langen Zeitraum - viel mehr Risikomomente als der Skifahrer auf seiner einen Fahrt abseits der Piste.
Wie man auf solche Gedanken kommt? Meine Freundin "durfte" heute wieder ins Büro und hat direkt mal rumgefragt, wie's die Kollegen denn so halten mit dem Impfen (was ich sehr befürworte, wenn man mit Leuten in einem Raum sitzen muss). Zack, gleich mal den ersten gesprochen, der noch nicht beim Impfen war. Ist ja auch kompliziert zu organisieren heutzutage. Bei sowas könnte ich kotzen. Eure Privatsache meinetwegen, aber dann bleibt halt auch in eurer Privatsphäre.