Gestern da mal vorbeigefahren. Es ist schon sehr generisch geworden, ich hoffe dass da noch etwas Farbe oder Spraypaint auf den Beton kommen. Eingänge für die normalen Plätze sind wie in Mainz in den Ecken, ansonsten gibt es eine Art Alm hinter der Fankurve (Zäpflestüble), auf den ersten Blick wie in Ingolstadt aber etwas kleiner. Standort ist komplett Arsch der Heide und die Straßenbahn wirkt überraschend weit weg, wie es sich mit der S-Bahn verhält kann ich nicht sagen - immerhin gibt es beides aber.
Am Design ist ansonsten nur auszusetzen, dass es nicht gelungen ist, eine Art Haupteingang zu schaffen. Man steht auf P1 vor einer vorversetzten Betonwand, zwei erstmal nicht sichtbare Treppen führen schräg hoch auf die Umlaufebene, dort geht man dann in eine Tür hinein wo der Empfang für den VIP-Bereich sein wird. Etwas seltsam wirkt das.
Ob das Stadion nach dem Einlass umrundet werden kann, konnte ich nicht abschließend erkennen - es wirkt aber nicht so, da der Gästeblock ziemlich weiträumig umzäunt ist. Den Umlauf hinter der Haupttribüne wird man wohl nutzen können, da dort auch der Fanshop angesiedelt ist (ebenfalls in die Tribüne integriert). Sicht von innen war nicht zu beurteilen, da wir das Stadion nur von außen gesehen haben.
Freiburg wird sicherlich wie Mainz ein bisschen damit zu kämpfen haben, dass etwas Besonderes vom Standort verloren geht. Bis jetzt fehlt so ein bisschen das eine Wow-Feature, das einen an dem Stadion umhaut.