Sohnemann die ganze Nacht durchgekotzt.... War schon abzusehen, die letzten Tage immer wieder Kids krank in der Klasse. Aber kein Corona, kam grad das Ergebnis vom gestriegen Klassenpooltest... Wohl eher Noro.... Jetzt Daumen drücken, dass es uns nicht noch alle in der Familie erwischt....
Beiträge von Beda_PF
-
-
@rob077
Gute Besserung der ganzen Familie -
Selbsttest funktionieren besonders bei hohen Virenlaste zuverlässig. Bei geringeren Virenlasten sind die Dinger wohl nicht viel wert. Aber solange man so die potentiellen Superspreader ausfindig machen kann, ist der Zweck für mich erfüllt.
Bisher war man ja noch der Ansicht, dass doppelt geimpfte bei Infektion eher geringe Virenlasten in sich tragen. Die neusten Studien kommen hier wohl nun zu etwas anderen Schlüssen.
-
Erfahrungsbericht aus München:
Check-in Hotel: Barcode wurde geprüft
Augustiner Bräustuben: Bis auf den letzten Platz gefüllt, in der Bierhalle bereits um Mittag Party. Beim Einlass musste noch das Handy gezeigt werden, man hat nicht mal richtig hingeschaut. Also kein Barcode geprüft, kein Ausweisabgleich. Defakto: offene Türe und ein nogo....
Allianz Arena: Prüfung mit Ausweisabgleich
Tegernsee im Tal: Waren im "Vorraum", mussten nichts zeigen.
Maskenpflicht in der U-Bahn wurde überwiegend eingehalten.So bringen halt was für Massnahmen auch gerade gelten, gar nichts, wenn diese nicht korrekt umgesetzt und ab und engmaschiger geprüft werden.
-
War ein attraktives Spiel und das Resultat natürlich brutal. Man sollte aber die Ansprüche nur wegen den sehr guten Saisonstarts nicht zu hoch stecken.
Ziel ist der Klassenerhalt, jetzt daheim gegen Sandhausen mal wichtige 3 Punkte holen. Das würde wieder viel Ruhe reinbringen.
-
Und er muss die Tests noch nicht mal selber bezahlen ;). Klar, wäret das nur ein symbolischer Akt, aber strahlt dann auch eine gewisse Aussenwirkung aus vom Verein her (die Fans müssen ja den Test auch selber bezahlen für den Einlass).. Notabene soll es ja mehrere ungeimpfte Profis geben. Mein Fazit: Auch Fussballmilionäre sind nur Menschen und in diesem Altersbereich 20-35 ist ja generell die Impfquote nach wie vor unterdurchschnittlich (wie auch das Risiko für schwere Verläufe niedrig ist).
-
War ja leider so zu erwarten und wird sich in der Tendenz noch massiv verschärfen
- Es gibt ja fast keinen Einschränkungen mehr, die Wahrscheinlichkeit das Virus "aufzulesen" steigt natürlich dazu
- Mehrheit der Ü60 wohl seit mehr als 6 Monaten geimpft, Schutz scheint abzunehemn
- Impfschutz vor Ansteckung wegen Delta massiv geringer wegen Delta (damals Anfang Jahr waren es wohl um die 90%, hab die Daten nicht mehr im Kopf, wird heute sicher deutlich tiefer ausfallen)
- Auch können, wohl auch wegen Delta, die Geimpften, das Virus viel besser weitergeben als Anfang Jahr ohne Delta
- Zum Glück aber nach wie vor ist der Schutz vor schwerer Erkrankung sehr gut.Was ich mich Frage:
- Es hiess doch immer von Biontech und Moderna, der Impfstoff lasse sich einfach an neue Varianten anpassen? Finde hierzu 0 Infos, ob die 2 Hersteller hier was in Entwicklung und vor Zulassung haben? Weiss da jemand mehr? Es scheint von aussen betrachtet so, dass die Hersteller lieber 3 Impfdosen verkaufen als 2 weiterentwickelte Dosen pro Person...
- Die Booster Impfung ist doch auch der bestehende Impfstoff oder? Nichts weiterentwickeltes?
- Ich bin ja gespannt, ob man den Weg von Israel mitgeht und es in ein paar Moanten heisst, nur mit 3 Impfungen kriegste ein Zertfikat.... (und dies obwohl noch viele Menschen auf der Welt auf ihren 1. Schuss warten). -
So nach wochenlangen Absinken der Infektionszahlen in der Schweiz (Indizenz vom weit über 200 auf 70 gesunken) ist nun auch bei uns eine Trendumkehr spürbar. Nächschte Woche dann über die Herbstferien vorbei. Bin gespannt ob der gleiche Effekt wie nach den Sommerferien mit stark steigenden Zahlen eintritt. Impfquote immer noch mies und fast keine Neuimpfungen mehr. Die 70% werden wir wohl kaum schaffen.
-
@peksim
@alle anderen Österreich ExpertenAb wann nach der 2. Impfung gilt man in Österreich als 3G?
Richtig, Kids unter 12 = kein 3G nötigWollen allenfalls ab 10.10. noch ein paar Tage nach Vorarber und Uschi kriegt am 8.10. ihren 2. Schuss
-
an die wirrologen: in meinem wohnkanton implodieren die zahlen. vor 4 wochen noch eine 7 tagesinzidenz von 300. jetzt kratzen wir an der 100er marke. testvolumen nach wie vor sehr hoch. langsam gibts auch wieder freie ips betten.
kann mir so einen drastischen rückgang fast nicht erklären. geimpft wurde auch nicht wie wild.
-
Im Kanton Zürich waren im August rund 75% der Patienten auf der Intensivstation Menschen mit Migrationshintergrund. Vorallen aus Südosteuropa. Das sind halt leider auch Fakten, mögliche Gründe sind dann halt eher tiefe Impfquote bei den Menschen, eine lockere Einstellung zu den Empfehlungen wie Abstand und dass in den Ländern halt der Virus stark wütet (Reiserückkehrer --》 keine Quarantäne nötig in der Schweiz oder neg Test).
Wenn man auf die 80% Impfquote kommen will, müssen wir zwingend diese Bevölkerungsschicht mit ins Boot holen.
-
So hier wieder mal ein Schweiz Update.
- Impfquote nach wie vor sehr tief (53% doppelt geimpft)
- 7 Tages Inzidenz 200/100'000 (stabil, resp. leicht sinken)
- Intensivplätze stark ausgelastet (andere OPs werden tlw. verschoben), Tendenz hat sich aber nicht verschärft und es hat noch PlatzSeit Montag kommen in der Schweiz ja Verschärfungen zum Tragen. Bisher galt 3G nur für Grossanlässe. Dies wurde nun massivst ausgeweitet. Alle Innenräume (Kneipen, Kino, Fitnesscenter etc), Auch kleinere Anlässe benötigen neu 3G. Was aber ändert, 3G Anlass = keine Beschränkungen mehr (Abstand, Kapazität, Maske). War beim Eishockey und war schon irgendwie noch ungewohnt, ohne Maske im Stadion zu sitzen.
Heikel ist aber neu, dass auch der Arbeitgeber 3G Auflagen machen darf. Hier z.B. mein Arbeitsgeber (Büro): Wer kein 3G hat, muss, wenn er am Arbeitsplatz keine 1,5m Abstand zu Kollegen hat eine Maske tragen, sowie Maskenpflicht in den Gängen usw. Das führt dann natürlich zu einem Chaos und verstehe dann auch Menschen die sich dann dagegen wehren. Highlight: Ein Bundesratsmitglied (also Regierung) lässt sich an einem Anlass mit einem "Querdenkertshirt" nach Schweizer Art ablichten.
Und noch ein Bericht aus unserer Regionalzeitung zum Schmunzeln:
Vor dem Magazin steht ein grosser Wagen. Feuerwehrkommandant Thomas Maritz hat die Dame am Steuer hierhin dirigiert, sie bringt ihren Vater zur Impfung. Aber er sei etwas schlecht zu Fuss, ob es da eine Möglichkeit gebe? Maritz kann's organisieren. Der Arzt kommt rasch vorbei und klärt die Sache ab, danach wird dem 98-jährigen Herrn die Impfung direkt im Fahrzeug verabreicht.
Sein Hausarzt sei der Meinung gewesen, wenn er ja nirgends hingehe und fast immer nur zu Hause sei, brauche er sich nicht impfen zu lassen. Das war noch im Frühling. Aber als der Senior erfahren habe, dass er jetzt nicht mehr in seine Lieblingsbeiz dürfe ohne Covid-Zertifikat, habe er gesagt: «Jetzt sofort go impfe!»
-
So nach langem "Kampf" Uschi endlich überzeugen können sich auch impfen zu lassen. Vorgestern den 1. Schuss Moderna abgeholt.
-
heute volle hütte bei schweiz italien in basel.
-
das problem ist doch auch, dass viele menschen mit der informationsflut überfordert sind und halt laufend neue erkenntnisse dazukommen und das lesen von überschriften nicht ausreicht.
bestes beispiel: virenlast von geimpften ähnlich hoch wie bei ungeimpfen.
wenn man dann weiter liest, ist dann aber so, dass die last sehr rasch zurückgeht und so in deutlich kürzer zeit eine gefahr für das umfeld darstellt als jemand der umgeimpft ist.
-
So hier die 3. Woche in Folge kein positives Kind mittels Spuck PCR getestet in der Klasse unserer Kids... Aktuelle 7 Tages Inzidenz 370 bei uns im Bezirk. Grenzt ja fast schon an ein Wunder
-
wer is capitano? mann von lara gut?
btw, alaba hat sich auch nicht wohl gefühlt, spielt nicht, glaube aber nicht dass er schon wieder corona hat
granit xhaka. hat wohl seine rote karte am sa in london zu sorglos gefeiert.
-
captain der schweizer nati hat sich heute nicht wohl gefühlt. pcr test ergab kurz vor spielbeginn, covid positiv.
er ist der einziger spieler im nationalteam der nicht geimpft oder genesen ist. was für ein vorbild, pfui. was für eine aussenwirkung!
-
Es kann dann ganz schnell gehen, wie z.b.bei uns in der Region.
Haben 18 zertifizierte IPS Betten im Normalbetrieb: vor 2 Wochen 2 Betten belegt mit Covid Patienten. Stand heute, 17 mit Covid Patienten belegt.
Fazit: Normale Operationen müssen verschoben werden. Das kotzt mich dann eben an, wenn Menschen welche sich bewusst nicht impfen lassen, dann die Betten "klauen" und das KH Personal weiter verheizt wird.
-
Infektionen unter Rückkehrern aus Südosteuropa
Unter den wegen Corona Hospitalisierten befinden sich 40 Prozent ungeimpfte Reiserückkehrer. Der Grossteil davon sei aus Südosteuropa zurückgekehrt, sagte Urs Karrer, Chefarzt für Infektiologie am Kantonsspital Winterthur, an der Medienkonferenz des Bundesamts für Gesundheit.
Wie hoch die Ansteckungsrate unter Rückkehrern aus Südosteuropa sei, wisse man nicht, da keine systematischen Daten dazu erfasst werden. Doch es sei länger bekannt, dass in dieser Bevölkerungsgruppe die Durchimpfungsrate tief sei, so Mathys vom BAG.--》Zur Info: Gibt bei uns aktuell keine Quarantäne für Reiserückkehrer, wird aber über eine Wiederaufnahme diskutiert.