So, hier im Test-Drive-in ab nächster Woche auch Spuck-PCR Tests verfügbar. Das macht dann mal die ganze Sache etwas angenehmer.
Beiträge von Beda_PF
-
-
Hier noch 2,3 Charts mit den Israelis..
-
Schweizer Mentalität funktioniert super in einem Land, in dem jede Familie ihre Million vererbt und in dem man Leute nur bleiben lassen muss, wenn sie ausreichend Geld mitbringen. Da ist ja auch jeder selbst Schuld, der es sich nicht leisten kann, sich lästige Mitmenschen vom Leib zu halten.
Mir sagt so eine Mentalität schon grundsätzlich nicht zu. Schon gleich gar nicht im Falle einer Pandemie, in der ich auf prosoziales Verhalten meiner Mitmenschen angewiesen bin, um nicht gesundheitlich in Gefahr zu geraten. Ich will nicht in einem Land leben, wo es jedem scheißegal ist, was mit anderen ist, solange es ihnen gut geht.
Jedem seine Sicht der Dinge. Aber das mit dem Milionen Vererben liegst du leicht daneben ;).
Was anderes: Kann jedmand diese Behauptung belegen?
In Tschechien geht jeder Zweite trotz Covid-Symptomen arbeiten. Das liegt daran, dass sich viele das Daheimbleiben nicht leisten können. Wer in Quarantäne muss, bekommt bloss 60 Prozent des Lohns; in den ersten beiden Wochen muss der Arbeitgeber dieses Geld allein berappen. Die Hilfe der Regierung reicht vielen nicht. Und viele denken, wenn die Regierung mich so allein lässt, halte ich mich auch nicht an ihre Regeln.
-
Schade, dass man sich immer noch ausschliesslich auf die Inizdenzzahlen abstützt als Kriterium. Die muss sicher irgendwo noch ein Kriterium sein, aber wieso nicht neue dazu nehmen, die immer mehr Gewicht erhalten:
- Auslastung der Krankenhäuser, Neueinweisungen
- Impfquote der RisikogruppenUnd defakto sind halt die Grenzen nach wie vor dicht. Meiner Frau ist es nicht möglich, mal ihre Eltern oder Verwandten in Sachsen zu besuchen. Hier muss auch mal die Defintion der Risikogebiete hinterfragt werden (auch hier, reiner 50er Inzidenzwert). Und meine Frau leidet brutal unter der Situation.
Und sorry, sich freitesten um in den Biergarten zu gehen. Was für ein Witz... Da Übertragungsrisiko draussen ist ja jetzt wirklich minim. Da kommt man eher unter die Strassenbahn auf dem Heimweg vom Biergarten...
P.S. hat jemand einen Chart über die Entwicklung der Todesfälle in Israel?
-
Datenupdate Schweiz:
Sehr positiv: Todesfälle nur noch rund 7 pro Tag im Schnitt. Was sich interessanterweise verändert hat zur 1. Welle, dass keine Relevanz mehr zu erkennen ist oder männlein oder weiblein.
Solala: Neueinweisungen in die Krankenhäuser sinkt nicht mehr weiter
R-Wert: 1.06 (bezogen auf den 19.2.)
Positivrate: 4.50%
Mutationsanteil ganze Schweiz: 69% (per 27.2.)
Erhaltene Impfdosen 1'164'000
Ausgelieferte Impfdosen an die Kantone 971'00
Verabreichte Impfdosen 807'000 -
"Wahnnsinn". Nichtrisikogruppe vielleicht "erst" im April. Da fangen wir vielleicht mal, so gegen Ende, mit den 70-Jährigen an... und da heißt es immer, in der Schweiz läuft alles so gemählich ab. Dir aber natürlich Glückwunsch
Na ja, ich glaub dran, wenn ich meinen 1. Schuss gekriegt habe. Möglicher Vorteil: Das Impfzentrum ist 150m von unserem Haus weg. Allenfalls dann ein "Lückenbüsser" Termin oder Entschädigung für den lokalen Mehrverkehr

-
Fand Lauterbach gar nicht mal schlecht. Konnte ich meist unterschreiben, was er geäußert hat. Irgendwie ein anderer Karl.
Plasberg dagegen teilweise total daneben.Ich teile Meinung. Gestern hat er sich aus meiner Sicht sehr gut ausgedrückt und seine Aussagen auch relativiert.
Bei uns konnte man sich im Januar schon mal wegen den Impfungen registrieren. Gestern kam nun die Bestätigung, dass ich im "Pool" bin und gleich mit einer Entschuldigung, dass es möglicherweise doch April werden könnte mit dem Termin (bin in keiner Risikogruppe).
-
Karli bei Hart aber fair
-
pek für das macht eben die studie ;). Da wird halt auch in unterschiedlichen gruppen/dosierungen etc gewerkelt
-
Mutationsanteil Schweiz aktuell: 67% (Quelle BAG)
R-Wert. 1.06ab heute wieder alle Geschäfte geöffnet sowie Museen, Zoos (ohne Innenräume)
-
@Beda_PF nein sie ist nicht zu alt.
sie ist höchstens zu alt für AZ. deshalb scheidet das für sie sogar aus. Denn die Zulassung ist nur bis 65 Jahre.
Wenn sie also 69 ist, bekommt sie Moderna oder Biontech.Abgesehen davon ist sie definitiv Gruppe 2 (auch unter 70), da sie unter den besagten Absatz der Pflegepersonen fällt.
3. bis zu zwei enge Kontaktpersonen
a) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person nach den Nummern 1 und 2 (Ü80) und nach
§ 2 Absatz 1 Nummer 1, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werdenUnd das gilt für Gruppe 2 auch ganz sicher in Sachsen.
Sofern also die Ü70 dort schon zugelassen sind, kann sie sich auch schon anmelden.Leider nein, in Sachsen öffnen sie aktuell die Gruppe 2 nur für unter 65jährige. Die kriegen alle Astra.
-
Ich wurde ja noch gefragt wegen Anteile Mutatanten im Kanton Genf.
Quelle Stand 9.2. = sieht heute sicher noch "schlimmer" aus:
In Genf machten die mutierten Variante bereits etwa 60 bis 70 Prozent der bestätigten Fälle aus, sagte der Berner Epidemiologe Christian Althaus in der SRF-Sendung "Rendez-Vous" am Dienstag. Der Kanton Genf sei damit dem Rest der Schweiz ein bis zwei Wochen voraus. Für Zürich und den Rest der Schweiz schätzten sie, dass die neuen Varianten ein Niveau von 30 bis 40 Prozent erreicht hätten.R-Wert Genf (ist der Kanton ganz im Südwesten, wurde aber heut auch wieder stark nachkorrigiert)
https://www.covid19.admin.ch/de/repro/val/d/geography14-Tages Inzidenz Genf: (Datenbereich muss event noch geändert werden auf "letzte 14 Tage"
https://www.covid19.admin.ch/de/epidemiologic/case?detTime=14dAnteil mutierten Viren Schweizweit (Navigation links ganz unten), aktuell bei 60%
https://www.covid19.admin.ch/de/epidemiologic/virus-variants -
In Sachsen wurde das Portal auch aktualisiert mit den neuen Anspruchgruppen.
Meine Schwiegermutter, welche 69 ist und ihren Ehemann (85, Pflegefall) daheim betreut kann sich leider immer noch nicht impfen lassen. Zuerst zu jung und jetzt zu alt. Aber sie will eh kein Astra, soll ja ganz schlimme Nebenwirkungen haben (konnt ich ihr auch nicht ausreden...).
-
Im Kanton Genf geht man davon aus, das aktuell bereits etwa 75% der positiv getesteten Personen mit der UK-Mutation unterwegs sind. Der R-Wert hat sich hier sogar "positiv" entwickelt. Ist innert einer Woche von 0.96 auf 0.90 gesunken. 14 Tageswert bei 283/100'000. Schulen sind hier offen mit vollen Präsenzunterricht an den unteren Stufen.
Es wird spannend werden, wie sich die Öffnungen ab nächster Woche auswirken werden.
Auch scheint sich der Impffortschritt immer deutlicher auf die Todesfälle auszuwirken. Diese sind nach wie vor stark fallend.
-
Hast du ne Quelle, warum ein Land das minimum dreifache der benötigten Dosen bestellt bzw. wo die nicht benötigen hingehen?
Quelle BAG: Man geht davon aus, dass auch im nächsten Jahr Impfungen benötigt werden zwecks Auffrischung oder Adaption betreffend den Mutanten. Also schon mal ziemlich weitsichtig.
-
Genau, es liegt eben nicht an den Massnahmen, sondern am Verhalten der Bürger.
Geht mir ja auch so, bin langsam auch Coronamüde. Da lässt mit der Zeit die Dispziplin nach, wenn die Einschläge wieder in die Ferne rücken und die Infektionszahlen generell zurückgehen.
Gestern Doku über Jemen gesehen... Na ja... das will ich nicht mehr weiter jammern, was wir in Europa durchmachen

-
Aktuelle Impfplanung für die Schweiz für die 8.6 Mio. Bewohner, Die 5,3 Mio. bestellten Dosen von Astra tauchen gar nicht mehr auf. Total wurden wohl 33 Mio. Dosen geordert bei allen Anbietern.
https://cdn.unitycms.io/image/ocroped/…B7Mz218YFD7.jpg
Curevac hier ab Mai gelistet (letzte Woche hiess es noch, der Stoff sei teilweise schon eingelagert). Wenn dies zutrifft, sollen alle Impfwilligen im Juli durch sein.
-
Zahlen in der Schweiz stabil, R +/- leicht unter 1. Aber nicht sehr sinkend. Mutantenanteil bereits über 50%. Ist also nicht so, dass dann mit den Mutanten gleich die Welt untergeht....
Dann gute Nachrichten. Alle Altenheime bei uns im Kanton sind durchgeimpft.
Schlechte Nachricht: "nur" 70% Impfquote bei den Bewohnern, leider keine Info zum Personal. -
Steht ja sogar direkt beim RKI oberhalb der Tabelle:
Die Anzahl der Fälle - und deren Differenz zum Vortag - und die Anzahl der Todesfälle beziehen sich auf Fälle, die dem RKI täglich übermittelt werden. Dies beinhaltet Fälle, die am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen an das Gesundheitsamt gemeldet worden sind. Bei den Fällen in den letzten 7 Tagen und der 7-Tage-Inzidenz liegt das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat.
-
https://www.berliner-zeitung.de/news/parteitag…-raum-li.141482
Kannste dir nicht ausdenken

Unfassbar dumm. Kann ich gar nicht glauben, dass so etwas möglich ist. Echt keine Fakenews?