Wenn es tatsächlich so ist, dass Watzke, Rauball und Zorc auf der einen Seite stehen und Tuchel auf der anderen und der Graben unüberbrückbar ist, dann muss man sich imo in drei Wochen trennen.
Natürlich macht Tuchel gute Arbeit und wenn es bei Platz drei bleibt und der Pokal gewonnen werden sollte sogar sehr gute. Aber wenn das Verhältnis zwischen Clubführung und Trainer wirklich derart kaputt ist, dann wird das in der neuen Saison auch sportlich nicht lange gut gehen. Wer sagt denn, dass es in der neuen Saison sportlich nicht mal eine richtige Delle geben kann? Dann zusammenzustehen, wie es eigentlich sein sollte, ist ja in der Konstellation gar nicht möglich. Und dann hast Du einen Trainerwechsel mitten in der Saison. Dann kann man lieber jetzt einen Schnitt machen, denn jetzt kommen mögliche andere Trainer auf den Markt. Und Tuchel selbst geht mit zwei sportlich erfolgreichen BVB-Jahren in der Vita.
Ich persönlich würde gerne Lucien Favre bei uns sehen. Sicherlich auch nicht der einfachste Typ, aber ich wage mal zu behaupten, das ist kein Top Trainer. Favre kennt die Liga, hat internationale Erfahrung und hat bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann. Sicherlich nutzt auch der sich irgendwann ab, aber wer tut das nicht? 2-3 gute Jahre bei uns traue ich ihm auf jeden Fall zu. 7 Jahre den selben Trainer zu beschäftigen wird bei einem Top 10 in Europa Club ohnehin die absolute Ausnahme bleiben.
Der Zeitpunkt von Watzkes Interview ist natürlich Note sechs. Wie im von öke geposteten Artikel vermute auch ich, dass Watzke die Trennung von Tuchel medial vorbereitet, damit nach einem erfolgreichen Saisonende der Aufschrei nicht allzu groß ist. Damit aber vor den entscheidenden vier Spielen so eine Unruhe in den Verein zu bringen ist Schalke- und HSV-Style, also unterste Schublade. Watzkes Kreuz sollte breit genung sein, auch nach einem eventuellen Pokalsieg einen Trainerwechsel zu vertreten. Hier wird es dann einfach darauf ankommen, den Leuten halbwegs reinen Wein einzuschenken und das sollte auch möglich sein, ohne Tuchel zu diskreditieren.