Puh, 5 Minuten sind um, nich drauf gekommen.
Ich lasse mich jetzt hier nich auf so ne Diskussion ein, weil ich mich nich so für die einzelnen wirtschaftlichen Situationen in den einzelnen Vereinen in den 70er Jahren interessiert habe und auch nicht interessieren werde. Ich hab den Satz nur geschrieben, weil Bayern und Gladbach in den 70ern die dominierenden Mannschaften in D waren und ich deshalb die Ausgangslage als gleich eingeschätzt habe. Anscheinend bin ich aber nicht genug vorgebildet (sowohl in der Bayern- als auch in der Gladbachhistorie), um die Situation richtig eingeschätzt zu haben.
Ich denke, meine eigentliche Aussage wird auch ohne den Vergleich mit Gladbach deutlich.
Ich kann die Ausganglage von Bayern und Gladbach in den 70ern ebenfalls nicht einschätzen, allerdings mit dem Unterschied, dass es mich dennoch interessieren würde.:)
Mit meinem Halbwissen würde ich jetzt sagen, dass auch schon in den 70ern eine kleine Stadt wie Mönchengladbach starke Standortnachteile zu einer Metropole wie München hatte.
Insofern würde sich in diesem Zusammenhang (gutes Wirtschaften von Hoeneß) eher ein Vergleich von Bayern mit dem HSV der 80er anbieten.
![]()