Mal eine Frage an die Olympia-Experten hier, weil ich wirklich noch nie versucht habe zu Olympischen Spielen zu fahren. Sind diese Preise und Bestellschwierigkeiten von denen ihr hier redet für Olympische Sommerspiele normal? Mir kommt das alles EXTREM teuer und komplex vor!
Meine Laienvorstellung war, dass das ungefähr so aussieht:
- Events relativ günstig bis auf ein paar wenige teure Topevents (Zeremonien, Leichtathletik-Entscheidungen)
- Tickets ebenfalls bis auf wenige Events relativ einfach zu bekommen, vor allem über Reiseveranstalter
- Tickets einfacher zu bekommen, je früher man sich organisiert
- Größter Kostentreiber sind HotelsSo wie ihr das hier beschreibt klingt es ja eher so, als ob alle Events eher teuer sind (also teurer als Sitzplätze bei einem Bundesliga-Spiel und teilweise in die hunderte von Euro gehend). Die Ticketbeschaffung klingt zerstückelt und kompliziert. Und obwohl das hier tooor ist scheint ihr alle ja echt ordentlich zu ackern zu müssen um an Tickets zu kommen.
Also: Ist Tokio für olympische Verhältnisse außergewöhnlich teuer / hoch nachgefragt / kompliziert?
Mir fällt auf, dass Tokyo extrem gehyped wird, am Ende ist die Ticketverfügbarkeit aber ähnlich zu London und Rio.
Generell würde ich folgendes feststellen:
- Tickets müssen über mehrere Monate bei allen europäischen ATRs zusammengesammelt werden (ich finde das nicht weiter tragisch, man muss nur eine gewisse Ausdauer und Disziplin haben; goldene Donnerstage gibt es eher weniger)
- Ticketpreise sind anfangs in teuren und sporadisch auch in den günstigen Kategorien verfügbar (z.B. haben wir ATH15 4x100m Finale für EUR 60 bekommen); wenn man unbedingt hin will einfach erstmal die teuren Karten kaufen und dann "downgraden"
- Wenig nachgefragte Events sind natürlich öfter dabei als die teuren aber auch die viel nachgefragten Events werden nicht nur einmal verfügbar sein (mit Ausnahme von den Zeremonien vielleicht)
- Ich erwarte, dass tokyo2020.org ab Frühjahr auch an internationale Gäste verkauft, dort wird es aber ohne Tolos eher schwer denke ich... diese ATR Geschichte in Europa ist am Ende schon sehr sehr hilfreich da kaum jemand den Aufwand betreibt