1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. effzeh
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von effzeh

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 23. November 2021 um 09:59

@gandalf: Einverstanden!

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

• effzeh
    • 23. November 2021 um 09:32

Boah, "all das mag ich", Gänsehaut, tschö Volker, RIP :ciao:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 23. November 2021 um 09:29

Bei drei Ungeimpften, mit denen ich länger gesprochen habe, ist Grund für die Nichtimpfung schlicht Angst. Alle sind nicht wirklich in der Lage zu sagen, was die Angst auslöst. Ich nehme es aber allen ab.

Es gibt ja auch Leute, die Flugangst haben, obwohl sie wissen, dass sie "rational"/statistisch betrachtet auch andere Dinge machen, die gefährlich sind, wie zB Autofahren, Skifahren, Radfahren usw. Der Vergleich Flugangst und Impfangst hinkt auch glaube ich nur an der Oberfläche. So scheint beim Fliegen auf den ersten Blick viel klarer, wovor man Angst hat, nämlich nicht vorm Fliegen, sondern vorm Abstürzen. Dagegen scheinen beim Impfen die möglichen Impfschäden nicht so greifbar. Die Angst sitzt aber in beiden Fällen wohl viel tiefer und lässt sich daher mit statistischen Überlegungen nicht so einfach überwinden. Bei beiden Ängsten geht es offenbar auch um die Angst vor dem Kontrollverlust zu tun, man weiß schlicht nicht genau, was mit einem passiert und will es deshalb vermeiden. Zugegeben Küchenpsychologie, aber die drei , mit denen ich gesprochen habe, haben das auch so gesehen.

Das Interessante ist ja, dass es sich auch bei Leuten mit Flugangst häufig um sehr intelligente Leute handelt. Wie heißt es so schön: "Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind, sagte der Vater zum Knaben, dass die Dummen glücklich sind und die Schlauen Depressionen haben." Diese "Schlauen" hadern aktuell auch sehr mit sich selbst.

Gleichzeitig glaube ich allerdings, dass diese Gruppe der "Schlauen" einen sehr geringen Teil der Ungeimpften ausmacht und dass es sich bei einem viel größeren Teil um "Dumme" handelt, die man mit einer gesunden Mischung aus Druck, Information und Anreizen noch zum Impfen kriegen wird. Die Diskussion ist aktuell, wie hoch der Druckanteil sein sollte. Ich persönlich habe auch sehr viel Sympathie für Impfboni in Euro. Ich glaube, dass das viele Leute "überzeugen" würde und es wäre volkswirtschaftlich auch sicher günstiger als weitere Lockdowns.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 23. November 2021 um 00:13
    Zitat von Kartenfahnder

Ich hoffe, dass Novovax oder Valneva eine länger anhaltende sterile Immunität bringen. Dann ist Ruhe im Karton.

Das ist sicher richtig. Falsch wäre allerdings zu denken, dass es ohne sterile Immunität keine Impfpflicht geben kann, wie es der ZDF-Laienschauspieler dargestellt hat.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 22:50

@podollski92: Ja, aber Art 20 formuliert kein Grundrecht. :prof:

@Just_FCBCGN: Alle Gäste (FDP, CSU, EKD und Journalistin) haben sich für allgemeine Impfpflicht ausgesprochen, zudem sneak preview auf gemeinsamen Beitrag von Söder und Kretschmann pro allgemeine Impfpflicht morgen in der FAZ. :popcorn:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 22:34
    Zitat von schnudi

Die Verfassung zu ändern, um zum Bsp. Grundrechte abzubauen, ist lt. Ewigkeitsklausel (Art.79, Abs.3 des Grundgesetzes) gar nicht möglich. Schönen Abend noch.

Doch, geht, die Ewigkeitsgarantie schützt nur Art 1. Man muss die Verfassung für die Einführung einer Impfpflicht aber gar nicht ändern.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 21:55

History in the making by hart aber fair…

• Playstation 5 - vorbestellen

• effzeh
    • 22. November 2021 um 17:29
    Zitat von peksim

und wenn nicht:
    ein kollege von mit hat zwei stück gesucht, hab junior gefragt wo es welche gibt und er hat mir folgende seite geschickt, gibt gute infos und alarm kommt rechtzeitig:
    https://mein-mmo.de/ps5-kaufen-februar-2021-4-welle-start/

Für Alarm (per Mail?) muss man sich anmelden?

• Playstation 5 - vorbestellen

• effzeh
    • 22. November 2021 um 17:12

Den jüngeren Posts entnehme ich, dass das immer noch Mangelware ist?

Sagte Uschi heute auch und außerdem, dass Junior eine zu Weihnachten kriegen soll, ich soll gefälligst eine besorgen.

Reihe mich daher in die Gesuche hier ein.

Für mich auch eine große Chance, gut Wetter bei Uschi für Tooor zu machen.

:winke:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 14:30
    Zitat von Kartenfahnder

Sorry, aber diese Argumentation ist schlicht und ergreifend völliger Quatsch. :winke:

Das ist nicht unbedingt Quatsch, denn evtl. wendet er sich gegen unter dem Hashtag #Impfzwang verbreitete Gerüchte und kann später immer sagen, dass es nur so gemeint war. Alles, was man der Aussage als in die Zukunft gerichtet entnehmen kann oder will, ist schon Interpretation.

Wenn man Kreschmer auf die Zukunft beziehen will, dann meint "Niemand wird gegen seinen Willen geimpft" wohl jedenfalls, dass auch in Zukunft eine etwaige Impfverpflichtung nicht mit sog. "unmittelbarem Zwang" in der Form durchgesetzt wird, dass unter Anwendung von Gewalt die Spritze gesetzt wird. Ob Kretschmer auch meint, dass es in Zukunft keine anderen Zwangsmittel gibt, ist nicht ganz klar. Der Instrumentenkasten beinhaltet hier insb. Zwangsgeld und Zwangshaft. Das gibt es auch in anderen Bereichen, wenn es darum geht, Handlungen oder Duldungen zu erzwingen, die nur die Person, die die Verpflichtung trifft, vornehmen bzw. dulden kann. Ein Beispiel ist die Verpflichtung, zu etwas Auskunft zu erteilen. Da wird man in unserer Rechtsordnung auch nicht gefoltert, aber es kann Zwangsgelder und auch Zwangshaft geben. Beim Zwangsgeld werden natürlich die Pfändungsgrenzen/Existenzminimum beachtet und Zwangshaft ist auch nicht grenzenlos verhängbar, d.h. man kommt auch dann wieder raus, wenn man die Auskunft nicht erteilt hat, die Obergrenze sind glaube ich sechs Monate.

Martialische Begriffe, ich weiß, mir geht es aber nur darum, dass man den sehr unscharfen Begriff "Impfpflicht" differenziert sehen muss. Meines Erachtens und so wird Kretschmer es auch sehen, geht es von vornherein gar nicht um die o.g. Zwangsmittel, sondern ist auch von denen, die für eine Impfpflicht eintreten, "nur" gemeint, das Nichtimpfen dadurch zu sanktionieren, dass bestimmte Teilhaberechte eingeschränkt werden, z.B. das Recht, als Lehrer oder Pfleger zu arbeiten, bestimmte Gebäude zu betreten, auf bestimmte Art zu reisen usw.

Ob man das dann "Impfpflicht" oder mittelbare Impfverpflichtung oder Impfobliegenheit nennt, ist rechtlich übrigens von total untergeordneter Bedeutung. Denn selbstverständlich schaut das Recht nicht darauf, wie eine Maßnahme heißt, sondern wie (einschränkend) sie wirkt. Diese Einschränkung wird nach einem bestimmten verfassungsrechtlichen Prüfungsprogramm u.a. am jeweils betroffenen Grundrecht gemessen. Die Legislative hat hier übrigens auch eine sog. Einschätzungsprärogative, d.h. es gibt eine bestimmte Zone, wo sie in die Zukunft gucken muss und darf und hier darf das Verfassungsgericht auch nachträglich nicht als Besserwisser agieren. Um als Gesetzgeber etwas Verfassungswidriges zu produzieren, müssen schon einige rote Ampeln überfahren werden, wie z.B. neulich beim Mietendeckel in Berlin. Trotzdem ist, was bei der richterlichen Kontrolle nachher rauskommt, oft nicht wirklich vorhersehbar, egal wie viele kluge Köpfe sich den Kopf vorher drüber zerbrochen haben. Gewaltenteilung halt.

Zuviel Text, I know...

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 12:40
    Zitat von spock

Du würdest es für ausgeschlossen halten, dass sich die handelnden Personen nicht auch noch an der Verfassung zu schaffen machen? Ampel hätte zusammen mit CDU/CSU zusammen locker die 2/3 der Stimmen...Ich finde man sollte da im Moment ganz genau hinschauen. Weil- daran würden wir mit Sicherheit länger zu knabbern haben als an Corona.

Das ist (rechtlich) natürlich nicht ausgeschlossen, dass (abgesehen von Art 1) auch das GG geändert wird, für eine Impfpflicht wäre das aber vermutlich überhaupt nicht erforderlich. Denn es ist ja jetzt schon so, dass die betroffenen Grundrechte (körperliche Unversehrtheit, Recht auf Erziehung, Berufsfreiheit) eben nicht schrankenlos gelten, sondern nur unter dem Vorbehalt, dass in sie auf Gesetzesgrundlage eingegriffen werden kann. Letzteres geht eben nur unter bestimmten Voraussetzungen geht und ob die erfüllt sind, hängt einerseits vom unveränderlichen Kern des Grundrechts, andererseits aber eben von der veränderlichen Wirklichkeit ab, das entscheidet das Verfassungsgericht.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 12:20
    Zitat von spock

Das ist teilweiser richtig, aber dann soll man sich entsprechend so äußern und nicht Inofgegner als Idioten hinstellen, die diese Möglichkeit vorhergesagt haben. Hilfreich wären dann eben in diesem Kontext Vokabeln wie "aktuell", "derzeit", " im Moment ' gewesen. Darauf verzichtete man bewusst, um den Gegnern ihre Argumente zu nehmen und medial bloßzustellen. Und das ist einfach dämlich, oder zumindest mal unredlich.
    Außerdem:eine Hauptbegründung der damaligen Aussage war immer der Verweis auf die Verfassung und die darin deklarierten Grundrechte. Die epidemiologischen Situation mag sich durchaus geändert haben, die verfassungsrechliche aber Gott sei Dank nicht. Sofern ich diesbezüglich da noch rauf dem Laufenden bin.

Die Grundrechte sind natürlich unverändert, aber die rechtlichen Möglichkeiten, in sie staatlich einzugreifen ändern sich natürlich mit den tatsächlichen Rahmenbedingungen und den Kenntnissen hierüber.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 22. November 2021 um 09:46

Was ich jedenfalls ziemlich beschränkt finde, ist den Politikern vorzuwerfen, über eine teilweise Impfpflicht nachzudenken, und den Vorwurf damit zu begründen, sie hätten eine Impfpflicht mal ausgeschlossen.

Wenn Lagen sich entwickeln und neue Erkenntnisse hinzukommen, erwarte ich sogar, dass man seine Meinung auch mal anpasst und ändert. Dazu gehört bekanntlich auch viel mehr Mut als dazu, auf einer einmal geformten Meinung immer zu beharren in der Angst vor dem Vorwurf der Wankelmütigkeit.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 21. November 2021 um 21:14

All in in Tallin :huebscher:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 21. November 2021 um 19:04
    Zitat von Kartenfahnder

ist der Autor vom ZDF kein Jurist?

Falls er einer ist, dann infolge eines Justizirrtums.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 21. November 2021 um 18:49
    Zitat von Kartenfahnder

Schon im Januar haben wir vom ZDF erfahren, dass eine Impfpflicht nur im Falle einer sterilen Immunität möglich ist. Insofern ist das eh eine Phantomdiskussion, oder?
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…t-100.html?s=08

Das Schöne an and unserer freiheitlichen Gesellschaft ist, dass man als Nichtjurist zu juristischen Themen gequirlte Scheiße verzapfen darf.

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 21. November 2021 um 16:00
    Zitat von Robben1

Sollen doch froh sein das überhaupt Leute aus der Risikogruppe kommen. Dann schicken die den wieder weg. :schraube: Ob 4,5 oder 6 Monate dazwischen liegen ist doch völlig egal. Die ‚Experten‘ wissen es doch eh nicht.

Gottlob bist du kein Arzt geworden :mrgreen:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 21. November 2021 um 11:41
    Zitat von davidw95

Gilt bei Astra eine Frist von 4 Monate? Oder war das spezifisch an der Impfstelle? Meine Mutter hat 2x Astra bekommen, sie ist aber weiterhin davon überzeugt, dass sie erst nach 6 Monate wieder darf.

Das weiß ich leider nicht, wer das heute auf welcher Grundlage festgelegt hat. Bei BionTech scheint es aber eine gewisse Flexibilität zu geben, genau gesagt kam der Helfer nämlich zweimal und sagte beim ersten Mal, dass man vor dem 01.06. geimpft sein müsse für den Booster, die Entwicklung sah man dann auch auf dem Plakat am Eingang. Insgesamt wie immer in Köln gute Stimmung in der Schlange, ab und zu sind die Leute Cafe und Zeitungen und auch Kölsch holen gegangen, einer Lady kurz vor mir hab ich ne Viertelstunde den Slot freigehalten, weil sie nochmal nachhause musste, hatte den Impfpass vergessen, das muss man auch erst mal bringen bei einem solchen Termin, süß verpeilt, nein, kein Foddo :biggrin:

• Der Corona Fred

• effzeh
    • 21. November 2021 um 11:23

Heute morgen um 8:40 an der heute einzigen Impfstelle (Öffnung 9:00 Uhr) in Köln gewesen, bei Ankunft ca 750 Meter Schlange, die sich auch hinter mir schnell verlängerte. Dann kam recht schnell ein Helfer, der verkündete, dass Booster nur kriegt, wer am 15.06. (BionTech/Moderna), 19.07. (Astra) bzw 19.10. durchgeimpft war, dadurch und durch den einsetzenden Nieselregen lichtete sich die Schlange aber nur leicht. Um 10:45 hatte ich den Booster (BionTech) im Arm, drinnen waren 8 Impfstühle. Auf dem Rückweg wollte ich nochmal gucken, wie lang die Schlange ist, Weg wurde mir dann aber zu weit, falsche Richtung.

• Werder Bremen

• effzeh
    • 20. November 2021 um 21:33

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Landespokalendspiele

FCK1900 18. März 2026 um 22:29
  • UEFA Champions League 2025/26

domrum 18. März 2026 um 22:26
  • Moin

thomas3105 18. März 2026 um 21:43
  • Tickets für Spiele in Holland

Sombat 18. März 2026 um 21:34
  • (B) 2x Handball WM mit Deutschland? 20.01.27 Köln

edde78 18. März 2026 um 21:17
  • Handball-WM 2027 in Deutschland

Cody Rhodes 18. März 2026 um 21:16
  • Kaufberatung Reisegepäck (Aufgabegepäck/Handgepäck/kleine Tasche)

jens1893 18. März 2026 um 21:07
  • Aktien - Thread

Zottel 18. März 2026 um 20:49
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Haeaeschdner 18. März 2026 um 20:48
  • VIP Erlebnisse around the World

Kartograph 18. März 2026 um 20:47
  • Torti aus dem Siegerland

Hecke418 18. März 2026 um 20:39
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Wretched 18. März 2026 um 20:39
  • Ei Gude wie ;-)

Hecke418 18. März 2026 um 20:38
  • (B) 2x Olaf Schubert 17.04. in Karlsruhe

larsen1909 18. März 2026 um 19:12
  • Hyrox und Konsorten

Lisa2513 18. März 2026 um 19:05
  • Miles-and-more

wrwckl 18. März 2026 um 18:44
  • Real Madrid Tickets

MonsieuL 18. März 2026 um 18:23
  • Der tooor Laberfred

Dachlatt1405 18. März 2026 um 18:22
  • Serie A Laberthread

Maracana 18. März 2026 um 17:19
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

EP-GH 18. März 2026 um 17:07

Heiße Themen

• Moin

14 Antworten, 107 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • (B) 2x Handball WM mit Deutschland? 20.01.27 Köln

3 Antworten, 80 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Torti aus dem Siegerland

38 Antworten, 952 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Dortmund - Leverkusen

6 Antworten, 386 Zugriffe, Vor einem Tag
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

196 Antworten, 4.544 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Neu dabei

35 Antworten, 930 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • (B) 1x Handball-Länderspiel, DHB-Ägypten, 19.03.26 in Dortmund

0 Antworten, 23 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Ei Gude wie ;-)

37 Antworten, 1.202 Zugriffe, Vor 6 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 236 Mitglieder und 14.171 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 0711
  • 8Prozent
  • achimkal
  • Alex_BvB
  • Alex1948
  • alex45
  • alfonso123
  • Ani Banichkata
  • asgezi
  • Augsburger
  • bahrlotelli93
  • Balakov