Ich glaube es wird so oder so sehr schwer die Lockdown Beschränkungen weiter aufrecht zu halten.
Das Volk ist müde, es wird zunehmend von Unternehmensseite der juristische Weg beschritten um sich Öffnungen einzuklagen (und der wird auch erfolgreich sein) und die Politik hat leider auch an zu vielen Stellen Organisations- und Effizienzprobleme so dass der Support einfach in der Bevölkerung sinkt.Aus meiner Sicht wird es darauf hinaus laufen müssen, dass alles relativ rücksichtslos geöffnet wird. Entweder es passiert dann nichts, weil ja alle behaupten sie mit ihrem Geschäft xy (man kann hier irgendetwas einsetzen aus Einzelhandel, Dienstleistung, Gastro oder Entertainment) sind keine Ursache für die Multiplikation und diese Hypothese bewahrheitet sich oder wir bekommen halt ein paar bildliche Bergamo Momente, die dann vielleicht hier und da zum Umdenken führen.
Learning by trying oder learning by burning.
Ich bin da nicht so pessimistisch wie Du, dass es erst zu „Bergamo“ kommen muss.
By the way, dieses Forum ist kein gesellschaftlicher Indikator. Wir Fußballfans sind es gewohnt, einfache Forderungen zu stellen - „Löw raus!“.
Doch unser Land ist, und das nach dieser schlimmen Vorgeschichte, zu einer stabilen Demokratie geworden, weil es eben meist nicht den schlichten, einfach scheinenden Parolen gefolgt ist.
Die politisch Verantwortlichen wissen sehr genau, dass sie das Virus nicht endlos „laufen lassen“ dürfen. Selbst wenn sich die Gesellschaft in Abwägung aller Risiken und Interessen darauf einigen könnte, dass eine Inzidenz von sagen wir 300 noch vetretbar wäre, würde das Virus ja nicht aufhören, exponentiell zu wachsen. Und zwar rasant.
Die Folgen wären dramatisch und würden Wirtschaft, Kultur und Bildung noch viel stärker in Mitleidenschaft ziehen als jeder Shutdown. Man darf ja nicht vergessen, Industrie, Handwerk und Verwaltung arbeiten ja relativ reibungslos in der Pandemie. Im Endeffekt hätten wir dann einen großen wirtschaftlichen Schaden und viele Tote.
Es nützt ja nichts, trotz aller berechtigten Kritik am Management bzgl. Impfen, Testen, digitaler Nachverfolgung und Krisenkommunikation, können die Verantwortlichen ja nicht in Sack und Asche gehen und alle Vernunft fahren lassen. Und die Vernunft besagt, das exponentielle Wachstum zu stoppen.
Das bedeutet in der Konsequenz nichts anderes als die Lockdownbedingungen vor dem 1. März plus weitere Verschärfungen (z.B. komplette Schulschließungen und/oder Ausgangssperren und/oder Verbot des Kontakts mit anderen Haushalten).
Ich weiß, diese Vorstellung lässt einen verzweifeln, aber Deine Theorie, dass es erst zu „Bergamo“ kommen muss, läßt mich noch mehr grausen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich spekuliere mal, dass Markus Söder der erste Politiker aus der vorderen Reihe sein könnte, der den ersten Stein wirft.
Bayern ist bald bei 100 angelangt. Meinen Respekt dafür hätte er.