Könnt ihr diese Scheiss Diskussion nicht innerhalb einer WA Gruppe führen.
Ich find sie nicht scheisse, aber stimmt schon, hier geht es um den Vize-DFB-Pokalsieger von 2018
Muss jetzt eh Wäsche machen, passt schon.
Könnt ihr diese Scheiss Diskussion nicht innerhalb einer WA Gruppe führen.
Ich find sie nicht scheisse, aber stimmt schon, hier geht es um den Vize-DFB-Pokalsieger von 2018
Muss jetzt eh Wäsche machen, passt schon.
Alles anzeigen@kinghobel:
aus dem Polizeibericht:
Die Nutzung dieses Banners im Heimstettener Stadion wurde durch die Gastmannschaft Türkgücü München als Veranstalter bereits im Vorfeld ausdrücklich untersagt. Der Grund hierfür liegt in dem am Sonntag, 13.11.2022, stattgefundenen Anschlag in Istanbul, der laut türkischer Regierung einen kurdischen Hintergrund hat.@Flo0906
Du schreibst doch selbst, das du solange da stehen kannst bis die Veranstaltung zu Ende ist. Das Spiel war doch schon lange vorher abgebrochen worden und zu Ende.Ich war nicht dabei und habe nur die Artikel gelesen, aber wie selbst C12 schreibt vergingen 25 Minuten mit Diskussion um die Herausgabe des Banners bis die Polizei mit Pfefferspray,.. vorging.
Und für mich ist es eine sehr einfache Lösung diese Eskalation zu vermeiden und einfach den Banner herauszugeben.
Und eine zweite sehr einfache Lösung ist, wenn alle die damit nichts zu tun haben einfach den Block verlassen. Dann kann die Polizei gegen diese wenigen auch anders vorgehen. Warum stellt ihr euch "schützend" um solche Menschen? Und sagt dann ihr seid völlig unbeteiligt - nein seid ihr nicht!
Das ist wie bei Unfällen, dumm glotzen stört und hilft keinem weiter.
Weil es das Recht der Leute ist, ganz einfach. Laut C12 stand eine Weiterführung nicht mehr in Aussicht, im Polizeibericht steht, dass das Spiel erst nach der Aktion abgebrochen wurde. Da ich auch nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen.
Klar kann ich einfach rausgehen, was sicher auch deeskalierender Wäre, keine Frage, aber darum geht es mir hier nicht.
Solange die Veranstaltung nicht abgebrochen, ist es mein Recht dort zu stehen. Wenn die Polizei sich dazu entscheidet mit Zwang die Fahne rauszuholen ist das eine Entscheidung, die der Einsatzleiter treffen muss. Ich verstehe aber unter Zwang nicht auf Menschen am Boden einzuprügeln und Pfefferspray wahllos rumzusprühen.
Ich persönlich finde es übertrieben Verletzungen wegen einer Fahne in Kauf zu nehmen, aber die Entscheidung muss ich nicht treffen.
Es muss aber die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden, Punkt aus. Umstellt man die Gruppe und holt sich die Fahne mit Zwang, dann ist das die eine Sache. Wenn sich jemand wehrt darf die Polizei auch anders vorgehen. Aber sobald jemand auf dem Boden liegt und sich nicht wehrt ist dann auch der Rahmen für die Polizei einzuhalten.
Wie schonmal geschrieben, mir geht es hier eher grundsätzlich darum, dass man solche Vorfällen objektiv betrachtet und nicht pauschal alle anwesenden Fans "schuldig" nennt oder auch die Polizei automatisch in Schutz nimmt (werden schon das richtige gemacht haben). Es sind halt oft die Selben, egal wo, die immer wieder auffallen.
Es ist meine Meinung, kann ja jeder seine eigene haben. Aber es gibt Themen wo ich der Meinung bin, dass man kritischer sein sollte, damit wir eben keine Entwicklung bekommen, die keiner will.
Was mich bei eurer Diskussion tierisch nervt ist das ständige Wort "Unbeteiligte". Wenn ich in diesem Block stehe, dann bekomme ich auch sicher mit, dass sich die Polizei vor dem Block aufbaut! Wenn ich unbeteiligt bin und damit nichts zu tun haben will, dann verlasse ich den Block. Das Spiel war sowieso schon unterbrochen und die Spieler in den Kabinen. Wenn man in diesem Block bleibt, dann ist man auch nicht mehr unbeteiligt. Es wurde ja wohl auch von der Polizei die Herausgabe des Banners verlangt und nicht sofort Pfefferspray gesprüht und gestürmt, also genug Zeit den Block zu verlassen.
Ernsthaft? Ich mache mich also zu einem Beteiligten nur weil ich in der Nähe stehe? Was ist das denn bitte für eine Auffassung von Rechtsstaat bzw. Recht? Ich kaufe mir ein Ticket und gehe damit in einen "Block" und habe das Recht dort so lange zu stehen bis die Veranstaltung zu Ende ist (oder offiziell zum verlassen des Blockes gebeten wurde).
Ich muss also damit rechnen, dass ich, weil andere was "falsches" machen und ein Stück Stoff (das ist für mich sowieso das lächerlichste überhaupt, dass man wegen einem Stück Stoff wo nichts verbotenes draufsteht überhaupt auf die Idee kommt Gewalt anzuwenden / "Die entsprechende Fahne war aber weder beleidigend noch beinhaltete sie strafrechtlich relevante Symbolik.") haben von Staatsdiener verletzt werden?
Nein, wir leben in keinem Polizeistaat und das ist auch gut so! Aber damit es auch so bleibt muss man eben auch Sachen kritisch hinterfragen und auch mit dem Finger in die Wunde und wenn scheiße gebaut wird, dann muss man das auch klären.
Um die Worte nochmal zu verwenden, mich nervt es tierisch, dass für manche die Polizei scheinbar alles immer richtig macht und die anderen schon was gemacht haben müssen und man schon irgendwie schuldig ist. Polizisten sind auch Menschen und machen Fehler, müssen sie halt auch für einstehen, so wie es jeder muss.
Und Pfefferspray in Menschenmengen einzusetzen bzw. auf Menschen am Boden einzuprügeln ist in meinen Augen sowieso ein Unding, aber, wie schonmal geschrieben, war nicht das erste mal, dass eine USK Einheit mit "härte" vorgeht.
Diese Fragen stelle ich mir auch. Wenn ich durch die Polizei aufgefordert werde, das Banner rauszugeben, dann macht das doch auch jeder Mensch, der einigermaßen bei Trost ist. Wenn ich das unverhältnismäßig finde kann ich ja nachträglich klagen. Aber im Rechtsstaat hat nun mal auch der Staat das Gewaltmonopol (Gott sei Dank!), und wenn ich nicht in der Lage bin, dies zu begreifen trage ich ganz maßgeblich zur Eskalation bei.
Trotzdem muss man von Seiten der Polizei auch Gesetze einhalten und sich an Verhältnismäßigkeit halten, auch wenn sich jemand nicht an meine Vorgaben hält, da habe ich dann andere Mittel zur Verfügung.
Das Banner war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an der Werbebande, sodass dieses nicht von der Polizei hätte direkt abgerissen werden können. Wenn ich ein Banner (!) nur durch Einsatz körperlicher Gewalt und dem Einsatz von Pfefferspray erlangen kann und dabei die Verletzungen von Unbeteiligten in Kauf nehme, dann ist das niemals verhältnismäßig, da kann sich auch ein USK nicht über die Gesetze stellen. Ist zwar schön und gut, dass Türgücü Hausrecht hat und kein Bock darauf, aber ich kann als Polizei nicht in einen "Block" einmaschieren und drauf los prügeln (sowie Pfeffer verteilen) wegen einem Stück Stoff. Generell wird es wohl wenige Gründe geben, dass man die Verletzungen (insbesondere durch das wahllose sprühen von Pfefferspray) von mehreren Unbeteiligten in Kauf nehmen kann.
Im Endeffekt war es vor paar Jahren auf Schalke genau das Selbe, als die Polizei das Skopje Banner (?) entfernen wollten, weil die griechischen Gäste sich auf die Füße getreten gefühlt haben.
Und ja, die Polizei hätte am Samstag Alternativen gehabt. Warum nicht einfach einzeln die Leute kontrollieren? Beim verlassen des Stadions? Oder hinter der Bande? Und ja, wenn man den Aufforderung nicht Folge leistet ist es auch zu bestrafen, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass Verletzungen von Unschuldigen in Kauf genommen werden, um ein Stück Stoff zu bekommen sowie darum, dass den Verursachern auf Staatsseite im Nachgang sowieso keine oder kaum Konsequenzen drohen. Baut jemand scheiße, dann muss er dafür geradestehen, egal ob ich es bin, Olaf Scholz, der Pabst oder ein Polizist.
Vielleicht können ja die Stellungnahme des C12 sowie der Polizeibericht 1820 ein wenig zur Meinungsbildung beitragen:
https://m.facebook.com/story.php?stor…100064687027585
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pres…5lRznPcC9t9__PM
Wenn man sich alleine das Sprühen vom Pfefferspray am Samstag anschaut ist das doch schon direkt ein Beispiel von (unverhältnismäßiger) Polizeigewalt, da Verletzungen von Unbeteiligten in Kauf genommen werden.
Auch auf den Videos ist zu sehen, dass auf Menschen, die am Boden liegen, eingeprügelt wird, was ziemlich sicher nicht mehr verhältnismäßig ist ("Ein Polizist haut mehrmals mit einem Schlagstock auf einen am Boden liegenden Anhänger ein, der auf den Stufen nach hinten gestolpert war. Erst nach mehreren Schlägen gegen den wehrlosen Mann zieht der Polizist der USK-Einheit seinen Schlagstock wieder zurück.").
"Bislang war bekannt, dass es in Deutschland pro Jahr mindestens 2000 mutmaßlich rechtswidrige Übergriffe durch Polizeibeamte gibt, die von den Staatsanwaltschaften bearbeitet werden. Strafrechtlich geahndet werden sie nur selten. Weniger als zwei Prozent der Fälle kommen vor Gericht, weniger als 1 Prozent enden mit einer Verurteilung, so Singelnstein. Oft stehe das Wort der Bürger gegen das der Beamten."
Kann mir keiner erzählen, dass die ganzen Anzeigen gemacht wurden, obwohl kein Fehlverhalten der Beamten vorlag. Im Gegenteil, ich behaupte einfach mal, dass die Dunkelziffer (lt. einer Studie der Uni Bochum 5x so hoch) viel größer ist. Sobald das Wort der Bürger gegen das der Beamten steht, hat man doch als Bürger keine wirkliche Chance, siehe:
"Für Strafrechtler Singelnstein hingegen sind noch andere Gründe entscheidend. Es gebe einen starken, kulturellen Zusammenhalt in der Polizei, was sich auf die Ermittlungen auswirke. "Es ermitteln Kollegen gegen Kollegen." Die Staatsanwaltschaft, die am Ende entscheidet, müsse mit dem arbeiten, was die Polizei liefert.
Zudem gestalte sich die Beweislage bei Ermittlungen gegen Polizeibeamte in der Regel als schwierig. Videos als Momentaufnahme seien oftmals nur bedingt aussagekräftig, viel häufiger stände in solchen Verfahren Aussage gegen Aussage. "Es ist so, dass Polizeibeamte in der Glaubwürdigkeitshierarchie der Justiz relativ weit oben stehen. Die Justiz neigt dann dazu, Polizeibeamte als neutrale Zeugen wahrzunehmen und sie deshalb für besonders glaubwürdig zu halten", erläutert Singelnstein. Ein dritter Punkt: Die Staatsanwaltschaft arbeitet eng mit der Polizei zusammen, ist sogar auf sie angewiesen. "Ich glaube, da gibt es bei den Staatsanwaltschaften häufig ein besonderes Verständnis für Polizeibeamte als Beschuldigte.""
Nicht falsch verstehen, Polizei ist wichtig und es wird auch viel gute Arbeit gemacht, aber wenn Beamten eskalieren und Verletzungen anderer willkürlich in Kauf nehmen und die eigene Position ausnutzen, dann müssen auch diese bestraft werden.
Wie viele andere fahre ich schon seit Jahren zum Fußball und habe dort auch schon ein bisschen was erlebt. Klar, es gibt oft genug Situationen, wo sich Fans im Nachgang als Opfer dargestellt haben, aber nicht unschuldig an einer Eskalation waren. Es gibt aber auch genug Situationen, in denen eine Eskalation von Polizeiebene provoziert wird. Komischerweise sind das auch immer die Selben Einheiten, wenn man mal genauer darauf achtet, u.a. das am Samstag eingesetzte USK...
hast da vllt ne Quelle? Also eine, wo man das nochmal nachlesen könnte?Der Schiri hats ja (wie vor zwei Jahren beim Effzeh in Regensburg) damit begründet, dass das ne unkontrollierte Aktion vom Bochumer war.
Ich sehe das halt überhaupt nicht so, für mich ist ne unkontrollierte Aktion, wenn da ein Verteidiger den Ball komplett schräg trifft (oder übern Ball haut und vom Standbein springt der Ball weg) und der fliegt zu einem Angreifer im Abseits.
Aber hier klärt der Bochumer doch absolut gewollt Richtung Seitenaus (so wie das jeder Verteidiger in der Situation machen würde) - war ja auch das Argument von Farke. Das ist doch niemals eine „unkontrollierte Aktion“ im Sinne der Regel
Da ich mit einem Kumpel über das Thema einmal intensiv diskutiert habe, kann ich mich an die Regeländerung noch genau erinnern, hier ein kicker Artikel von vor der Saison, auch wenn nicht wirklich lang:
https://www.kicker.de/zwei-regelaend…-911550/artikel
Hier ein Artikel inklusive "Erklärung" zu gestern Abend:
https://www.kicker.de/darum-war-die-…-924995/artikel
Ich habe mir die Szene gerade mal angeschaut, das sind dann die beiden Faktoren, warum die Entscheidung richtig war:
...Der verteidigende Spieler ist unbedrängt, befindet sich nicht in einem Zweikampf und spielt den Ball nicht als Abwehraktion in "höchster Not". Der Ball muss zudem klar die Richtung ändern, reines Berühren oder Abfälschen gilt nicht als kontrolliert.
Für die, die paar Tage länger in Italien weilen, kann je nach Terminierung am darauffolgenden
Wochenende noch Inter - Juve oder das Rom-Derby mitgenommen werdenRückflüge nach DE von Rom oder Mailand sowieso preiswerter und öfters
Dafür ist das Rom-Derby nicht preiswert
Ich versuche auch ein wenig drumherum noch mitzunehmen, mal die Terminierungen abwarten. Und dann wahrscheinlich direkt nach Berlin, da spielen wir am Wochenende danach.
Gibts ne Info wann genau terminiert wird?
Heute auf jeden Fall noch, denke mal so 18 Uhr rum
Neapel also.
Was meint ihr? Ähnliche zustände wie in Marseille zu erwarten oder kann man da hin?
Ich finde, dass es ein gutes Los ist.
In Neapel muss man sicher in der Stadt mindestens genauso aufpassen wie in Marseille, allerdings sind mir im Stadion jetzt nicht so extreme Bilder bekannt wie in Marseille.
hab ich gesagt, dass die Initiative von Aussen ausgehen muss?
Beide haben jetzt mehrfach in England vorgespielt, da findet sich schon jemand.Und Markt und Wert bedeutet bei uns (sowie der BuLi) sowieso nichts. Ich sage nur 12 mio für Kostic. Ist nicht so lange her oder?
abgesehen davon wurde in den letzten Wochen immer von konkreten Interessenten in verschiedenen Medien geschrieben.
Und das ist sogar schon preislich manifestiert (Erwartung)
https://www.sportbuzzer.de/artikel/berich…acht-frankfurt/
Ein Kostic wurde aber vor der Saison gekauft, mit dem wurde dann auch geplant, außerdem fand ich den Preis auch Marktgerecht.
Gehe jetzt mal davon aus, dass insbesondere ein Ndicka CL spielen will und da hält sich die Anzahl an Vereinen, die nahezu zu 100% immer CL spielen, ja auch in Grenzen. Bei genau so einem Verein müsste doch verletzungsbedingt Bedarf bestehen, ansonsten könnte man ihn ja im Sommer für lau holen und einfach ein Handgeld zahlen, dazu könnte er in der Bundesliga auf hohem Niveau weiterspielen. Werden wir uns ja wahrscheinlich nicht leisten können, ihn zu in halbes Jahr auf die Tribüne zu setzen.
Wie gesagt, kann sein, würde mich aber wundern, wenn jemand die 10+ Millionen im
Winter zahlt.
Alles anzeigenich stelle mal die steile These auf, dass das Spiel in Lissabon mehr ist als nur ein Spiel um die (weitere) Teilnahme an der CL oder EL.
Wenn wir da ausscheiden, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass Ndicka und wahrscheinlich auch Kamada im Winter verkauft werden. Das wären dann schon große Einschnitte im Mannschaftsgefüge.
Und auch im Bezug auf die Liga ganz schwer aufzufangen über eine komplette Halbserie.
Ok, Hinten könnte Toure und Hasebe als Rückkehrer durchaus solide Lücken füllen und Smolcic als Linksfuß einspringen.Mit der Rückkehr von Knauff, hoffentlich Buta, könnten dann zwar auch Jakic und Ebimbe wieder zentraler spielen, aber das füllt halt nicht annähernd die Lücke von Kamada.
Abgesehen davon hoffe ich, dass Lenz in der WM Pause gut regenerieren kann und sich stabil bleibt. In meinen Augen hat er noch keine Phase gehabt, wo er mal SEIN Spiel zeigen konnte. Er wirkte mir immer von irgendwelchen Vorgaben (äusseren Erwartungen...) blockiert, verunsichert.
Aufgrund dieser Konstellation mit Dienstag ist es umso wichtiger, die restlichen Ligaspiele stabil zu bleiben und Punkte zu sammeln.
Und natürlich wäre es mir am Liebsten, wenn wir am Dienstag gewinnen und die beiden Spieler in der WM Pause ihre Verträge verlängern.
Glaubst du wirklich, dass es für Ndicka und Kamada in der Winterpause einen Markt gibt Bzw Vereine die auch das bezahlen, was die Eintracht sich vorstellt? Insbesondere bei Ndicka sehe ich das nicht so. Klar, viel Talent usw, aber muss sich erst noch beweisen. Ein Topverein kann ihm doch einfach ein Handgeld zahlen und nach der Saison ablösefrei nehmen.
Ebenfalls kommt es auch bisschen auf die Liga an. Sollte man zur Winterpause ähnlich gut stehen wie jetzt, dann sehe ich die Abgänge auch nicht wirklich, wenn man wieder auf die CL schielt.
viel Spaß in Brasov, coole Stadt und der Ground ist auch ganz nett - wird wahrscheinlich geröstete Maiskörner und Popcorn zu Snacken geben
Ich bin gespannt, aufgrund passender Terminierung wird der evtl. (je nachdem wie lange es Samstag Abend geht ) sogar 2x gemacht, ansonsten weiteres (ergänztes) Programm:
29.10. 11 Uhr FC Brașov - Kids Tampa Brasov (3.Liga)
29.10. 21:30 Uhr Sepși - CS U Craiova
30.10. 11 Uhr FC Brașov - Dumbravita (2.Liga)
30.10. 21 Uhr Rapid Bukarest - CFR Cluj
31.10. 21:00 Uhr U Cluj - FC Steau Bukarest
03.11. 19:45 CFR Cluj - FC Balkans
06.11. irgendwas 4-5 Liga
07.11. 21 Uhr CFR Cluj - Craoiva
09.11. 20:30 Uhr Eintracht - Hoffenheim
13.11. 15:30 Uhr Mainz - Eintracht
14.11. 18:00 Uhr Universitatea Cluj - FC Argeș Pitești
(17.11. 21:00 Uhr Rumänien - Slowenien Freundschaftsspiel)
19.11. 15 Uhr Sănătatea Cluj - Corvinul Hunedoara
Danach mal schauen, viel weiter ist noch nicht terminiert. Anfang Dezember geht es nochmal nach Bukarest und wahrscheinlich auch zum Craiova Derby.
Das Cluj-Derby kann ich auf jeden Fall empfehlen, vor allem das Spiel in der Liga war ganz geil und mit 24.500 Zuschauern auch gut besucht.
Eintracht Youth ist weitergekommen
Was zieht einen da hin? Bier günstig?
Mache aktuell ein Auslandssemester in Cluj und da ich so gut wie jeden großen Verein/Szene hier mal gesehen haben will, muss ich auch nach Bukarest. Bierpreise in cluj sind in Ordnung, aber nicht extrem günstig
Sogar mehr oder weniger zweimal, ein rumänischer Klassiker
FCSB Bukarest – Wikipedia
Ist auf jeden Fall schon immer mit Aufwand verbunden hier was zu den Vereinen zu recherchieren, nachdem sie x-Mal neugegründet wurde
Generell alles chaotisch hier, Verlegungen der Spielorte zum Teil einen Tag vorher usw
Hab gerade mal geschaut, ob da mal ein interessantes Derby ist oder sowas. Gibt's Steaua Bukarest nicht mehr?
Am zweiten Wochenende im Dezember ist Rapid-Petrolul, liegen ca 65 km auseinander, das muss so mit das beste hier sein.
Rapid spielt aber die Woche vorher hier in Cluj im Pokal, könnte halt sein, dass das Spiel Sonntags oder montags Abends ist.
@Flo0906 vllt was für dich?
Auf jeden Fall Interesse Aktuell sind bis Weihnachten 2-3 Bukaresttrips geplant
Danke fürs verlinken
Meine nächsten Spiele:
17.10. 21:00 Uhr CFR Cluj - Sepsi
20.10. 21:00 Uhr Universitatea Cluj - CFR Cluj (Pokal)
22.10. 11:00 Uhr A.C.S. STICLA ARIESUL TURDA - C.S. ATLETIC OLIMPIA GHERLA
23.10. 21:00 Uhr U Cluj - CFR Cluj (Liga)
29.10. 11 Uhr FC Brașov - Dumbravita
29.10. 21:30 Uhr Sepși - CS U Craiova
31.10. 21:00 Uhr U Cluj - FC Steau Bukarest
Insbesondere auf das Cluj-Derby freue ich mich. Findet das erste mal seit 7 Jahren wieder statt und dann direkt 2x in einer Woche.
Ich glaube kaum, dass der Inhalt zu Jubel animiert hat oder was meinst du genau?
@BellaItalia hat den Kern des Heftes ja schon beschrieben.
Mich hätte die Reaktion der Masse (im Köln-Forum o.ä., insofern es das gibt?) vom Verein usw. interessiert, also vor allem auch, ob sich das Thema rumgesprochen hat? Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Chatausschnitte echt sind.
Aber ja, wenn das ganze dann zu lang und zu politisch wird, sollte man dem Thema und vor allem den Deppen hier dann vielleicht doch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, da hat @Dschorgo wahrscheinlich recht.
Was heist verteilt? Irgendein zur Mutprobe gezwungener Ulla warf die aus Block 5a am Zaun in den Gästeblock. Manche wollten hochspringen aber haben schnell eingesehen das sie es nicht schaffen werden.
![]()
Obwohl dort oben security am Zaun stand konnte er 3-4 mal in die Tasche greifen und nachladen
Ok, danke. Das mit dem „verteilen“ hatte ich nur gelesen. Und bezogen auf den Inhalt? Wie sind da die Reaktionen?