Ich hab die Gebührenfreie Mastercard Gold von der Advanzia Bank. Die passt perfekt für mich
Ich nutze die Karte schon seit längerer Zeit – meine Frau übrigens auch. Früher habe ich im Werbeprogramm aktiv neue Nutzer geworben – Familie, Freunde, sogar meine Eltern und Schwiegereltern. Insgesamt habe ich durch die Prämien bestimmt 800 bis 1.000 € verdient. Ich habe immer gewartet, bis es die Aktion „80 € für den Werber, 80 € für den Geworbenen“ gab. Wenn man z. B. die eigene Partnerin wirbt, bekommt man effektiv 160 € – das war sehr attraktiv.
Einmal hatte ich einen Reiseschutzfall, bei dem der ADAC nicht gezahlt hat, die Advanzia jedoch problemlos. Das hat mich wirklich überzeugt, ich schwöre auf die Karte.
Was etwas nervt: Der Kundensupport braucht mitunter recht lange. Ich zahle meine Ausgaben immer direkt nach der Abbuchung und sammle den fälligen Betrag nicht erst an. Dadurch gerate ich nie ins Minus und nutze die Karte hauptsächlich für die Auslandsversicherung und beim Reisen.
Seit dem App-Update ist auch die Übersicht viel besser. Früher musste man bei Abbuchungen in Fremdwährungen mehrere Tage warten, bis der exakte Wechselkurs ersichtlich war – jetzt wird dieser sofort angezeigt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Natürlich wären ein Vielfliegerprogramm oder Lounge-Zugang toll – aber dafür, dass die Karte kostenlos ist, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich absolut.