1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Zumsel
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Zumsel

• Studentenumfrage zum Umgang mit KI Content in den Medien

• Zumsel
    • 29. Dezember 2023 um 18:35

Habe auch teilgenommen. Würde empfehlen, aus "Stundentenumfrage" zumindest eine "Studierendenumfrage" zu machen. :zwinker: :prof:

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

• Zumsel
    • 28. Dezember 2023 um 18:10

Das stimmt sicherlich. Abgesehen von politischen Positionen war und ist es für mich absolut beeindruckend, wie er nach dem Attentat "einfach" weitermachte, fortan im Rollstuhl sitzend.

• Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

• Zumsel
    • 16. Dezember 2023 um 21:27
    Zitat von spock

Warum sollte mir das denn deiner Meinung nach was ausmachen? Weder bin ich Mitglied bei RB noch möchte ich es sein. Warum macht es dir denn als BvB-Fan (ob Mitglied weiß ich nicht) etwas aus? Ich bin Mitglied beim FCE und mir ist ehrlich gesagt sch... egal, wie andere Vereine ihre Mitgliedschaften organisieren- egal ob der BvB, der BFC oder RB. Gibt ja auch immer vor der eigenen Tür genug zu kehren. Und in Leipzig braucht ganz sicher keiner Ratschläge, meine nicht und deine genauso wenig (ok, hört sich vielleicht hart an, ist aber tatsächlich so).
    Ja, mein Demoktratieverständnis ist so aufgebaut, dass es jedwede Opposition akzeptiert, die sich innerhalb der Vorgaben von Verfassung und Strafgesetzgebung unseres Landes manifestiert. Unabhängig davon, ob ich inhaltlich deren Meinung bin oder nicht (ich glaube dieser Punkt unterscheidet uns beide :zwinker: ). Wenn Gesetze überschritten werden, dann hört es in der Tat aber auf. Ob du das dann als "speziell" bezeichnet ist deine Sichtweise.Ich denke gesetzeskonfiormes Verhalten sollte der Minimalkonsens beim Thema "Demokrativerständnis" sein. Das sollten wir alle aus unserer Geschicht gelernt haben.

Es geht mir bei dem Rasenball-Exkurs nicht darum, Ratschläge zu erteilen, sondern nachzeichnen, wie wieso ich glaube, dass eine Diskussion aus meiner Sicht dort logischerweise landet, denn du hattest ja dein Unverständnis geäußert, warum ich Rasenball ins Spiel bringe.

Ich folge deinen Ausführungen bezüglich der Wichtigkeit von Gesetzestreue in der Opposition gerne und bereitwillig. Aber: wo genau halten denn die organisierten Szenen bei ihrem Schweigen diese Regeln denn nicht ein, so dass ihr Verhalten so dumm ist?!

Ich danke dir auf jeden Fall für den Austausch!

• Zumsel
    • 16. Dezember 2023 um 15:08
    Zitat von spock

Aha, sind wir wieder bwi RB . :biggrin: Ich glaube die haben aber mit der 2/3 Mehrheit gestimmt, oder?

Eigene Werte sind natürlich wichtig und richtig. Kritsch wird es aber immer dann, wenn man sich gegen demokrartsch zustande gekommene Mehrheiten durchsetzen will. Quasi das Klimakleber-Syndrom. Nervt den Rest irgenwann nur noch, radikalisiert die Seiten und hat am Ende Null Impact..
    Lasst den Fußball den Leuten, die Spaß an dem Sport haben!

Natürlich sind wir wieder bei RB, genau deshalb, weil dieses Konstrukt eben kein Verein ist, in dem man einfach eintreten kann und per Stimmrecht demokratisch und satzungsgemäß die Vereinspolitik mitbestimmen kann.
    Genau das ist bei Rasenballsport ja ganz offenbar weder gewünscht noch möglich und dir macht das nichts aus. Ein zutiefst undemokratisches Franchise-Unternehmen halt.

Du hälst es für kritisch, eigene Vorstellungen und Werte gegen demokratisch gefasst Beschlüsse durchsetzen zu wollen? Das nennt sich Opposition und ist in meinen Augen eines der höchsten demokratischen Güter und erfüllt zugleich eine mega-wichtige regulative Funktion.
    Du hast echt ein spezielles Demokratieverständnis.

Zum Thema "Klimakleber" - übrigens ein BILD-typisch ausgrenzender Neologismus - bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass das Genervtsein von "dem Rest" genau der "Impact" ist, den die Bewegung erzielen will? Das muss man ja nicht gut finden, aber zumindest sind sie dauerhaft - wenn auch negativ - im Gespräch und bringen Menschen dazu, sich über das Klimathema zu unterhalten.

• Zumsel
    • 15. Dezember 2023 um 23:04
    Zitat von spock

Es ist nicht vetwerflich. Es ist nur saudumm, weil es keinen der Verantwortlichen juckt, sondern maximal der eigenen Mannschaft schadet. Kindergarten halt.

Kluge Menschen, die so Kindergarten-haften Verhaltensweisen wie das Einstehen für eigene Werte, Mündigkeit, Teilhabe sowie Kritik und Protest abgelegt haben, damit einfach das Business besser läuft, supporten neue Formate wie Rasenballsport Leipzig, ganz unaufgeregt und vorbehaltlos. :klatsch: :winke: :daumen:

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 5. Dezember 2023 um 18:42

Top Idee! :bier:

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 5. Dezember 2023 um 12:22
    Zitat von antierfurt

Das ist leider das bei uns seit Jahren bekannte schön reden, das besonders Watzke gut beherrscht.

Schönreden bedeutet aktiv und bewusst eine Situation besser darzustellen als sie ist. Ist es das was ich tue, wenn ich den Blick aus die sportliche Situation auf Zahlen, Daten und Fakten in allen drei Wettbewerben weite? Ich denke nicht.

Ich sehe tatsächlich die Situation nicht so negativ wie du, ganz einfach weil offenbar mein Anspruch nicht so hoch ist wie deiner, demenstprechend bin ich vielleicht auch mal mit weniger zufrieden.

In meinen Augen ist die latente und nach Rückschlägen aufflammendes Unzufriedenheit vieler Dortmundfans viel verbreiteter, negativer und hemmender als eine beschönigende Sichtweise a la Watzke.
    Viele diese Leute übefrachten junge Spieler mit Erwartungen, stöhnen und pfeifen nach jedem Fehlpass, kritisieren jeden Trainer und wussten es bei jeder Niederlage schon vorher.
    Mit so einem Mindest wird aus dem größten Trumpf, der DNA des BVB, nämlich eines pickepacke vollen Stadions, in dem jeder Zuschauer bedingungslos hinter der Mannschaft, sowie einer großen Geschlossenheit in der Zuschauerschaft, die Fehler verzeiht, ein unruhiges Operetten-Publikum, das gerade bei krisenhhaften Spielständen der Heimmannschaft mehr schadet als nutzt.
    Das ist in meinen Augen der Ausdruck und das Ergebnis des sich wiederholenden Scheiterns an allzu oft überzogenen Erwartungen.
    Eine echte Negativspirale, in der Menschen, die die Situation anders sehen - und das belegen können - zu Schönrednern werden.

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 4. Dezember 2023 um 21:23
    Zitat von öke

Das Problem ist, dass es andere Vereine schaffen mit weniger Mitteln, vergleichsweise mehr (im taktisch, spielerischen Bereich) herauszuholen als wir. Und wir treten gefühlt seit anderthalb Jahren auf der Stelle und es entwickelt sich nichts.
    Da wird sich nach so nem Auftritt wie gestern (der sich mit Ausnahme des frühen Führungstores übrigens genauso anfühlte wie der in Paris) die Szene mit dem möglichen Elfer rausgepickt um von anderen Defiziten abzulenken.

Ja, grundsätzlich war das gestern ein defensiv (kampf-)starker Auftritt gegen einen spielerisch starken (und überlegenen) Gegner. Dazu die personellen Probleme im Defensivbereich (mit verursacht durch schlechte Kaderplanung im Sommer!) - da kann man mit dem Punkt am Ende gut leben.

Nach vorne war das aber (mal wieder) plan und konzeptlos (Can und Sabitzer bei Ballbesitz z. B. überfordert und planlos). Dazu mutlos wie z. B. der Wechsel Reus/Meunier gezeigt hat. Warum nicht mit Malen und/oder Moukoko frische Leute von der Bank bringen?

Mittwoch in Stuttgart wird es noch einmal wichtig, da wäre ein Weiterkommen schon wichtig. Aber ich sehe die Gesamtsituation nicht so kritisch wie du.

Welche Vereine schaffen es denn mit weniger Mitteln aktuell mehr herauszuholen, außer vielleicht eben Leverkusen, das jedoch im letzten Jahr auch die CL Verpasst hat?
    CL-Vorrunde überstanden in sehr starker Gruppe: Bayern und RB kannst du ja kaum meinen, Super-Union sang--und klanglos raus.

Pokal sind wir noch drin, obwohl es gegen ein starkes Stuttgart - das wäre der 2.mogliche Beispielverein- wie gesagt um viel geht. Hier sind Bayern und RB raus.

In der Bundesliga sind wir als Momentaufnahme 5., ist nicht super, aber wir sind absolut in Schlagdistanz, um uns wieder für die CL zu qualifizieren. In jener Bundesliga, in der nicht nur wir seit 12 Jahren die Bayern nicht mehr stoppen konnten, sondern auch RB, Leverkusen usw auch nicht.

Die Parallele zum Paris-Spiel sehe ich ebensowenig. Dort hat man total mutlos und eingeschüchtert agiert, gestern habe ich eine taktisch top eingestellte und konzentrierte Truppe gesehen, die den heimstarken Leverusenern fast schon den Zahn gezogen hatte, ehe ein individueller Fehler mal wieder viel kaputt gemacht hat.

Es verwundert mich auch, wenn der Tenor - vornehmlich nach Enttäuschungen - ist, dass es keine taktische oder spielerische Entwicklung gebe und man auf den Trainer zeigt. In Mailand, zu Hause gegen Newcastle und auch gestern fand ich sie gut eingestellt, auch wenn das dann nicht immer toll aussieht und sie kaum Pressing spielen.

Natrulcih hat man im Sommer Fehler gemacht, das würde ich nie bestreiten, aber der Mannschaft fehlt auch einfach der absolute Top Mann, Unterschiedspieler wie man ihn lange mit Leuten wie Haaland, Bellingham und Co hatte. Deren Klasse hat wohl auch oft genug die Mängel der Rest Truppe kaschiert. Dass diese eine absolut rätselhafte Wankelmütigkeit und Inkonstanz an den Tag legt, ist seit mindestens 5,6 Jahren ein Thema und kein Terzic-Dingen.

Über einzelne Wechsel kann man sicher immer sprechen, aber die Idee, die Seite mit Meiner zu stärken und noch einen eher robusten Kopfballspieler - bei den vielen Ecken - für einen müden Reus zu bringen, fand ich so schlimm nicht. Vielleicht hatte er auch einfach Bedenken mit Reyna oder Malen körperlich weiter an Boden zu verlieren.
    Mouki für Füllkrug hätte ich auch gern gesehen, wobei Letzterer auch noch fast getroffen hat. Hinterher ist man immer schlauer.

Es ist ja offensichtlich auch nicht ganz so einfach in Dortmund mal ein wenig die Ansprüche runterzufahren und mit einem erkämpften Punkt bei einem bärenstarken Tabellenführer zufrieden zu sein, auch wenn der nicht Bayern München heißt.

Wie geht, Mittwoch ist wichtig. Denn woanders ist aktuell kein Titel für uns drin - aber das haben wir im Mai auch selbst vergeigt.

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• Zumsel
    • 3. Dezember 2023 um 23:09
    Zitat von KaWi74

Fahr mal einen Gang runter oder trink noch ein :bier: .

• Zumsel
    • 3. Dezember 2023 um 20:28

Es ging Terzic doch überhaupt nicht darum, ob der Punkt schmeichelhaft war. Er hat gesagt, es sei ein gerechtes Unentschieden, aber man sei mit einigen Schiri-Entscheidungen unzufrieden und dann wurde nachgefragt.

Terzic hat aus meiner Sicht ziemlich sauber argumentiert, seine Sichtweise anhand von einigen Beispielen belegt und sein Unverständnis über die Nichtbereitschaft, eine Elfmeterszene zu prüfen sowie den Verzicht auf eine gelbrote Karte durch den Schiri mit Hinweis auf die Vorteilsregel infrage gestellt. Konkret ging es um Ballacks geiles Kriterium "für mich zu wenig". Weder der Typ von DAZN noch Ballack haben einen der Punkte nachvollziehbar entkräftet.

Das nennt man dann Mimimi und Schiri plus Ballack angeben. I see.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du dich als Bayernfan sehr über das Remis freust und nebenbei noch ein bisschen sinnfrei stichelst. Vielleicht versuchst du dir mal ins Gedächtnis zu rufen, wie diverse Offizielle des FCB agieren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Schön Abend noch.

• Zumsel
    • 3. Dezember 2023 um 20:11
    Zitat von podollski92

Für das Ding gegen Adeyemi???
    Come on, das fand ich richtig gut dass es den nicht gab. Vllt hört er dann endlich mal auf mit der Scheisse…

Hast du die Szene im TV oder im Stadion gesehen?

• BSG Stahl Brandenburg

• Zumsel
    • 15. Oktober 2023 um 22:43

aporpros Stahl :winke:

• RW Essen

• Zumsel
    • 28. August 2023 um 06:10

Hat jemand zufällig ein Ticket für das Pokalspiel in Dinslaken übrig?

• Mit dem Auto nach Dortmund, bitte Tipps!!

• Zumsel
    • 26. Mai 2023 um 23:14

Koesi, Alter.

Ich sitze immer noch auf einer deiner beiden alten DK. Wenn fu morgen mal mit mir anstoßen willst, schreib ne PN....

• Hallo aus Ostwestfalen

• Zumsel
    • 26. April 2023 um 20:49

Ja, moin. Das hat ja schon einmal geklappt :beifall:

• FC Bayern München

• Zumsel
    • 23. März 2023 um 22:30

Natürlich kommt das auf dem ersten Blick überraschend, aber wenn man mit Nagelsmann aus Gründen unzufrieden ist und es klar war/ist, dass man mittelfristig nicht mit ihm arbeiten will, man sich dann die sportliche Entwicklung anschaut und tatsächlich mal in Erwägung zieht, dass es dieses Jahr möglicherweise nicht wie gewohnt darum geht, wann man Meister wird, sondern sogar ob überhaupt, dann, ja dann ist das vielleicht gar nicht mal so blöd, den Schritt vor den Spitzenspiel und den Partien gegen City zu gehen.
    Denn man unter dem intern schon abgeschrieben Nagelsmann gegen den BVB nicht gewinnen sollte und gegen City ausscheidet, ist die Saison schon sehr im Arsch und wenn man dann erst reagiert eigentlich auch zu spät.
    Zudem wird Tuchel auch nicht ewig frei sein. Und zu guter Letzt nimmt man den Spielern das Alibi, dass es nicht an ihnen liegt.

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 10. März 2023 um 13:13

Da hast du recht, das Thema "Passives Abseits" habe ich überhaupt nicht mitgedacht. :autsch:
    Wobei ich da inzwischen an dem Punkt bin zu sagen,, "Abseits ist abseits", was gerade bei Freistößen, die als Flanken ausgeführt werden, jedoch sicherlich verändern würde.
    Wenn die Überschrift zum Umgang mit dem VAR und Regeln allgemein aber Vereinfachung und Rückkehr zum ursprünglichen Spielgedanken sein soll, fände ich das dennoch konsequent und richtig.

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 10. März 2023 um 06:19

Der Vergleich hinkt. Bei Abseits gibt's ja keinen Ermessen-Spielraum, kein "mal wirds so gepfiffen, mal so" und aufgrund der Eindeutigkeit des Ergebnisses dank kalibrierter Linien auch keine Fehlentscheidungen trotz VAR. Hier fällt auch die Diskussion weg, wann darf der VAR in welchen Fällen wie eingreifen. Man lässt weiterhin erst alle Torszenen weiterlaufen, überprüft jede Torerzielung und der VAR meldet sich, wenn es irregulär war.
    Vielleicht ist der Begriff "die Technik" eher unglücklich gewählt worden, aber ich denke, das ist gemeint.
    Abseits wie beschrieben kontrollieren und Torlinientechnik, dann kann der ganze Rest wieder weg und auch die Rätselei und Unterschiedlichkeit, welcher Schiri schaut sich wann warum etwas selbst noch einmal an ist passe.

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 8. März 2023 um 21:43

Ja und nein. Er ist als erster am Ball, weil er (zufällig) richtig steht, als einer von 10 Leuten, die verbotenerweise im 16er stehen. Der Punkt ist, dass der VAR weder einen Hinweis zur Schiri bei der Elfer-Entscheidung desselben hätte geben dürfen noch die Wiederholung des Fehlschusses initiieren dürfen.
    Nochmals: wir sind verdient ausgeschieden und hätten uns wahrscheinlich nur zu einem anderen Zeitpunkt den entscheidenden Gegentreffer gefangen, aber die tolle Respect UEFA machte erst Kackregeln und hat dann nicht das Personal, dass diese korrekt umgesetzt werden. Das verursacht Frust und Unmut.

Aber auch hier ein dickes Aber: wer UEFA Geld in einem UEFA Wettbewerb nimmt, kauft das mit.

• Groundhopper-Touren

• Zumsel
    • 31. Januar 2023 um 17:21

Woher weißt du, dass es sich bei den Tätern um Geflüchtete handelt? :gruebel:

In Belgien haben 25% der Menschen der Bevölkerung einen Migrationshintergund und dementsprechend gibt es viele Leute mit nordafrikanischen Wurzeln, aber belgischem Pass.

Unabhängig davon: sehr unschön, das Ganze - gut, dass du mit dem Schrecken davon gekommen bist.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Schalke 04

hochhausass 2. August 2025 um 02:34
  • Tobi aus dem Sauerland

RM1902 2. August 2025 um 02:25
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

hens 2. August 2025 um 00:13
  • SWR3-Eistruck

claymore 2. August 2025 um 00:01
  • iPhone, iPad usw. - Der Apple Thread

Bernhard 1. August 2025 um 23:41
  • Borussia Mönchengladbach

Howie 1. August 2025 um 23:24
  • Oasis Tour 2025

tjandt 1. August 2025 um 23:11
  • 3.Liga 2025/26

nurderrwe 1. August 2025 um 23:06
  • RW Essen

nurderrwe 1. August 2025 um 22:52

hanswurst 1. August 2025 um 22:46
  • NFL + Fantasy Football

Icey245 1. August 2025 um 21:19
  • Tach aus Ostwestfalen

Frank 1. August 2025 um 21:13
  • Wieder einer mehr

Frank 1. August 2025 um 21:10
  • Dynamo Dresden

Steve_McManaman 1. August 2025 um 21:01
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

ElBarto 1. August 2025 um 20:04
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

DennisHopper 1. August 2025 um 18:42
  • Tennis-Fred

peksim 1. August 2025 um 18:31
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

vmaexchen 1. August 2025 um 17:31
  • (B) 2x Diamond League Zürich (1. Tag am Sechseläutenplatz)

fair2you 1. August 2025 um 17:03
  • Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 1. August 2025 um 16:50

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

27 Antworten, 426 Zugriffe, Vor 9 Stunden
  • Tobi aus dem Sauerland

12 Antworten, 162 Zugriffe, Vor 9 Stunden
  • Wieder einer mehr

26 Antworten, 295 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • Tooor Kicktipp 25/26

36 Antworten, 1.243 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Tach aus Ostwestfalen

30 Antworten, 533 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (S) MFG Gelsenkirchen - Duisburg nach Schalke gegen Hertha

1 Antwort, 124 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • Marcus aus München

29 Antworten, 1.003 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • R.I.P Flauschi

273 Antworten, 31.563 Zugriffe, Vor einem Monat
  • (B) 2x Diamond League Zürich (1. Tag am Sechseläutenplatz)

0 Antworten, 35 Zugriffe, Vor 11 Stunden
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.697 Zugriffe, Vor einer Woche

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 24 Mitglieder und 2.330 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 3146589
  • 8Prozent
  • alexbo
  • B-Rabbit
  • Bambalabam
  • BavariaFantastika
  • BayernBest
  • buddybs
  • diegogrande10
  • hanswurst
  • hulk85
  • knipser1972