Der beste deutsche offensive Mittelfeldspieler (Technik, Tempodribblings, Talent, Torgefahr/Kaltschnäuzigkeit, Spielverständnis, Assits, Kreativität) mit dem größten Potential ist und der größen Klasse, die er bei der WM zeigen wird - wenn er verletzungsfrei bleibt - ist ganz klar Götze.
Reus ist weder mental noch körperlich noch taktisch stark genug, konstant auf einem hohen, internationalen Niveau zu spielen. Er hat immer mal wieder starke Szenen, oft in Kontersituation oder wenn er seine gute Schusstechnik ausspielen kann. Ein Star für 5 min Spielberichte in der Sportschau, wo man nur die guten Momente sieht und nicht die vielen Missverständnisse, Fehlpässe und Ballverluste. Er bleibt aber gerade in CL-Spielen viel zu oft an seinen Gegenspielern hängen und wirkt seltsam unbeteiligt. Gerade in der Nationalelf kam er oft rein, international unbekannt in eine intakte, oft schon führende Mannschaft und machte dann noch ein Kontertor a la Schürrle. Er kann aber nicht annährend so gut wie Özil oder Götze ein Spiel lesen.
Özil halte ich für einen viel kompletteren Spieler als Reus, aber dessen größter Trumpf ist gleichzeitig auch sein größtes Manko: er macht kaum Fehler, kann den Ball super halten und spielt immer gleich seinen Streifen runter. Keine Aggressivität, viel Lamentieren und wenn es tatsächlich mal (als Realspieler ganz ungewohnt) gegen ebenbürtige Gegenspieler geht, ganz schnell abtauchend und lustlos. Er ist aber in meinen Augen kein Spieler, der den Unterschied macht und ein wichtiges Spiel durch Impulse, Ideen oder eine gute Einzelaktion aus dem Feuer reißt.
Özil ist bereits jetzt ein (Werbe-) Weltstar, aber ich bin mir sicher, dass Götze die größte Karriere von allen dreien hinlegen und der prägende Offensivaktuer der nächsten Jahre sein wird. ![]()