Würdiges Topspiel - zwar unendlich viele Fehler auf beiden Seiten aber das hat als „neutraler“ Zuschauer 95 Minuten Bock gemacht.
Beiträge von podollski92
-
-
„2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>kontrolliertes<— (geändert) Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes“
so der Regeltext aus 22/23…
Ob kontrolliert oder nicht kann man bei der Grätsche zwar schön diskutieren (siehe Erklärung @Dachlatt1405) - Eine Torverhinderungsaktion vergleichbar mit einem Torwart wars aber sicher nicht.
-
Warum?Wenn der Dortmunder nicht reingrätscht landet der Ball doch nie im Leben bei Openda..
Jop, nach damaliger Auslegung wurde die Abseitsstellung durch so ne doch recht gezielte Grätsche ohne Gegenspieler in der Nähe (Kriterium war da „kontrollierte Aktion“) aufgehoben.
Aber wie gesagt: gut möglich dass da wieder jemand gebastelt hat vor der Saison -
Du hast sicherlich Recht. Aber wer soll denn generell bei diesem Rwgelwirrwarr noch durchblicken

das weiß ich ja nicht

Vor paar Jahren sicherlich - aber heute immer noch? Keine Ahnung, ernsthaft
-
Ist auch lächerlich, das da nur eine Perspektive angeboten wird. Aus der Sicht war es für mich knapp Abseits. Und bei Weiterlaufen klarer Elfmeter. Entscheidung letztlich kein Abseits und Foul außerhalb. Gerade wurde das Foul nochmal gezeigt. Und da war für mich der Kontakt minimal außerhalb.
Gibts denn diese Deliberate Play Regel nicht mehr? Da wurde soviel dran rumgebastelt, sehr gut möglich dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Der Ball kommt doch vom grätschenden Dortmunder, von daher ist es doch komplett Rille ob/wie weit der Leipziger im Abseits steht
Zumindest Stand vor 1,2 Jahren…
-
Ich hab da auch nix von außerhalb gesehen, aber ich hab ja sowieso die RB-Brille auf.

gut, die habe ich sicher nicht auf

Aber muss ja dann laut VAR-Regelwerk ne Perspektive geben, die eindeutig widerlegt, dass das Foul innerhalb war. Da bin ich mal gespannt

-
Ballorientiert im Strafraum, damit wird von rot auf gelb reduziert weil keine 3-fach Bestrafung.
Da der Ball dann außerhalb vom Strafraum gelegt worden ist(Wahnsinn das man des so gut erkennen kann als VAR) ist es dann Rot.ok, bin kein Ref, aber die Grätsche von Hummels war für mich einfach mit dem Ziel den Bullen umzuhauen…
-
Davon ab - für mich ist das Foul überhaupt nicht außerhalb
zumindest nicht so eindeutig dass man als VAR das revidieren muss -
Das war doch gerade abseits von Leipzig
ne, weil Schlotterbeck(?) den Ball spielt…deliberate Play oder wie das neudeutsch heißt
-
@Dachlatt1405 alter Regelhüter - warum kein Rot?
Gab da mal was mit Doppelbestrafung aber ich dachte das gilt nur wenn der Angriff dem Ball galt

-
Beste wieder mal mit überragenden Standards - bei Heidenheim merkt man einfach dass die sich da vor den Spielen paar Gedanken dazu machen und nicht den immergleichen Ball reinlöffeln
-
Immer wenn man denkt man hat im Fußball schon alles gesehen

-
https://www.sport1.de/tv-video/video…A8-76AE1059310C
Handelfmeter in der Zirkusliga -
-
Am besten wäre natürlich nochmal direkt zwei Bundesligisten gegeneinander und der dritte mit einer unangenehmen Aufgabe (St Pauli auswärts oder so)
Sind zwar noch einige Vereine drin, die jetzt zwar aus Kölner Sicht nicht unbedingt den Pokal holen müssten - aber hey, da sind ausschließlich Teams dabei, die seit Jahrzehnten nix mehr für die Vitrine gewonnen haben und/oder wenig zu lachen hatten. Die würden ähnlich ausrasten wie Frankfurt 2018…
@Quizmeister drei Bundesligisten im VF ist übrigens noch gar nicht sooo lange her. 2003/04, damals zwei dann auch ins HF gekommen
-
Zur Not reichen in diesem Fall auch ein Blick auf die Statistiken.

kann man machen und ich bin da auch ein Datenfreund - aber im Fußball genieße ich sowas immer mit Vorsicht.
Wenn da dann steht: MAtS, abgewehrte Bälle: 80% (Vorjahr 90%) und Gegentore: 20 (Vorjahr 10) - Zahlen beispielhaft gewählt - sagt das für mich recht wenig aus. Ist ja immer noch Torwart in einem ein sehr variablen Mannschaftssport mit zig Einflussfaktoren und kein Dartspieler
Aber ich werde bei den nächsten Barca-Spielen mal genauer hinschauen

-
Auf die aktelle Saison bezogen, also nicht auf 22/23? Absolut!
alles klar...dann habe ich wohl wirklich zu wenig Barca gesehen in dieser Saison, denn ich ging davon aus, dass er das WelTklasse-Niveau aus der Vorsaison weiter abruft.
Aber wie gesagt: Handvoll Spiele gesehen, da kann man das durchaus verzerrt wahrnehmen
-
Habe ich das behauptet? Habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich habe lediglich behauptet, dass er nicht 10mal besser als in der N11 hält, ( sondern exakt das Niveau).Ich will dir da gar nicht in deine Meinung reinquatschen, aber du findest wirklich, dass ter Stegen in diesem Jahr in der N11 auf dem gleichen Niveau gehalten hat wie in Barcelona?

-
Na ja, ich dachte er hätte auch in der N11 performt.
Selbst beim Katstrophenspiel gegen Japan im kicker ne saubere 2,0...Hab ja vorher nicht geschrieben, dass er versagt hat. Ähnlich wie Trapp eigentlich keine Böcke aber eben auch nie der Mannschaft den Arsch gerettet und mal ein paar Unhaltbare rausgefischt - wie eben im Verein. Möglichkeiten zum Auszeichnen hat die Abwehrkette ja ausreichend geliefert.
Das läuft halt für mich dann unter: Chance verpasst sich als klare Nummer 1 zu positionieren in Abwesenheit des verletzten Konkurrenten.
Auch nochmal die kicker-Noten kurz gecheckt: Müsste im Schnitt ne glatte 3,0 sein (Ausreißer nach oben 2,0, nach unten 4,0) was dann auch meinen Eindruck widerspiegelt - keine Patzer aber auch nie besonders gut.
-
Eigentlich nicht...
Wie oft hast du ihn gesehen?also Länderspiele habe ich eigentlich fast alle gesehen dieses Jahr...
Barca-Spiele kann ich natürlich nicht mit ähnlicher Quote dienen wie du, aber ich hätte jetzt vermutet, dass er da doch sehr gute bis herausragende Leistungen zeigt? Zumindest war das in der Handvoll Barca-Spiele, die ich von ihm gesehen haben, absolut gut. Oder ist der in der Hinrunde bisher eigentlich komplett neben der Spur?