Alles anzeigenHat jemand Erfahrungen: Ich hab mir vor mehreren Monaten einen Zug ans letzte Heimspiel und zurück gebucht. Nun ist auf dem Rückweg im Zug eine sehr hohe Auslastung angezeigt und ich wollte mir einen Sitzplatz reservierne - jedoch sagt mir DB, dass keine Sitzplätze mehr frei sind und somit nichts reserviert werden kann.
Werd ich jetzt im worst case aus dem Zug geworfen? Oder kann ich den nun wechseln?
Ein Zug hat auch ein Stehplatzkontigent, sodass du ggf. stehen musst, bzw. auf dem Boden sitzen musst. In gewissen Zügen gibts sowas nicht, bspw. Nachtzüge, wo Reservierungspflicht herrscht.
Generell tritt aber nicht jeder Fahrgast den Zug an, sodass du sicherlich auch einen Platz findest. Bei den Anzeigen steht ja auch immer von wo bis wo reserviert ist, dann kannst du ggf. auch springen.
Zug räumen kommt eigentlich nur vor, wenn Züge vorher oder nachher ausfallen. Das hatte ich bisher einmal, da war der Zug zu schwer.
Zudem erlischt die Reservierung 15 Minuten nach Abfahrt, vllt. zündet auch irgendwer erst im Bistro, bevor er den dann bereits besetzten Platz einnehmen möchte
wenn alle Stricke reißen: in Wagen 7 zu den BahnBonus-Plätzen und den, der am wenigsten nach Vielfahrer aussieht, auf gut Glück mit einem "Tschuldigung, ich habe den Platz hier reserviert" ansprechen. Meistens kennt der/die die Regeln nicht und steht auf.
Merke aber gerade: das ist quasi die Lentze&Stopper-Methode