Pokalspiel in Emden terminiert
www.vfl.de
Falls es wen interessiert Halbfinale Kickers Emden - Osnabrück findet am 6.11 19 Uhr statt.
Falls es wen interessiert Halbfinale Kickers Emden - Osnabrück findet am 6.11 19 Uhr statt.
Oha damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Hätte nicht gedacht, dass es in der Oberliga GM Teams gibt. Dachte da wäre die Messlatte noch nicht ganz so hoch
Aber klar, Oberliga ist ja im Schach quasi die Dritte Liga oder?
Ich glaub ich versuch mich erstmal wieder bei ein paar Schach Abenden in einer Bar und versuche da nicht alles zu verlieren
Genau ist Dritte Liga. Bis zu dieser Saison war die Struktur eine Bundesliga a 16 Teams, 4 2.Liga a 10 Teams und 12 3.Ligen a 10 Teams.
Die 2. Liga ist jetzt zusammengefasst worden auf 2x12 und 12x10 Teams in den Oberligen.
Man will dort in der 2.Liga mehr Profitum etc. haben, allerdings ist das für viele Vereine echt schwer auch vom Geld her.
Ich hab mit meinem alten Verein 5 Jahre 2.Bundesliga gespielt das war schon sportlich als reines Amateurteam mit Fahrten von der holländischen Grenze bis nach Berlin. Wir kamen da aber mit einem Etat von 3-4.000 Euro hin weil teilweise Leute auf Fahrtkosten verzichtet haben und halt keiner Geld gekriegt hat. Aber wenn du in die Bundesliga aufgestiegen wärst hättest du mindestens eine Doppelrunde mit Catering etc. ausrichten müssen, Übertragung ins Internet etc. sicherstellen. Wir hatten mal geschätzt dass du dann bei mindestens 25.-30.000 Euro gelegen hättest. Als reiner Schachverein die so meistens zwischen 40-80 Mitglieder haben ist das ohne Sponsor dann schon richtig viel Schotter. Und die Betrachtung ist mittlerweile knapp 15 Jahre her ![]()
so 2000 bis 2300 bei den schwächeren Teams und bis zu 2500 bei den stärkeren
Hängt ganz stark von den Regionen ab. Wir haben z.B. Kirchweyhe II in der Liga die zum Großteil aus Balkan-Großmeistern bestehen die als Ersatz für deren 1. Mannschaft in der Bundesliga fungieren. Als deren 1. Mannschaft vor paar Jahren durch unsere Liga geflogen ist war das schon recht sportlich.
Wenn man in die Oberliga NRW schaut hast du da schon häufiger Teams mit einem Schnitt um die 2300. Bei uns ist der Großteil da eher im Schnitt eher im Bereich 2100 unterwegs. Als Beispiel dazu Saisonvorschau von einem Vereinskollegen für die Oberliga Nord-West, ganz unten ist der Teamdurchschnitt angegeben.
Wie stark ist die Oberliga Nord West? – SV Hellern Schach
Wie gesagt bei vielen Vereinen halt eine Frage steht ein Sponsor/Mäzen dahinter oder nicht. Das kann aber auch von jetzt auf gleich wieder vorbei sein.
2017/18 ist Lingen bei uns durch die Liga geflogen mit einem Schwung Balkan-GM und dann auch bis in die 1.Liga gekommen, hat dann aber nach 5 von 15 Spieltagen kein Geld mehr gehabt und zurückgezogen.
Allgemein sind die Rückzieher in der 1. Bundesliga Schach deutlich häufiger als im Fussball. Vor dieser Saison z.B. wieder Kiel und Ötigheim. Die Corona-Saison wie gesagt Lingen, die Saison davor Aachen.
Wie lange geht so ein Schach-Spiel denn, dass man da mehrfach auf Toilette rennen muss?
Bei uns in der Oberliga dauert ein Mannschaftskampf (also bis alle 8 Einzelspiele fertig sind) i.d.R. zwischen 5-7 Stunden. Bevor die Frage kommt die Spiele laufen natürlich alle parallel ![]()
Spielt für Werder Bremen in der Bundesliga.
Aber die Nummer Handy auf dem Klo hat überhaupt keinen Charme. Wird bestimmt wieder dazuführen dass irgendwelche bescheurten neuen Pseduoregeln kommen wie das du nur Zeit x auf dem Klo verbringen darfst oder sowas
Ist jetzt schon auch in der 3. Liga nervig genug mit manchen Schiedsrichtern.
Carnival kommt endlich in Schwung
gebe gerade mein bestes den Getränkeumsatz anzukurbeln
John Taggart auch gestorben ![]()
Bin gerade erst nach Hause gekommen und eingeschaltet. Hab also die rote Karte Szene nur in der Wiederholung gesehen.
Aber frage mich wieso man da überhaupt solange drauf schauen muss
Für mich kommt der noch leiht seitlich und scheint ihn auch nicht voll zu treffen. gelbe Karte klar, aber rot ? schien für mich nachbder ersten Wiederholung klar zu sein ![]()
Klasse Hargreaves auch Saisonende...
Puh da kommen auch wieder komische Schiedsrichtercalls.
Ich fand es erschreckend dass Werder sich nichtmal über Körperlichkeit hat versucht zu wehren. Waren nachher glaube ich 4 Fouls von Werder.
Da waren bislang nur die Dortmunder.
Das ist unten aber ein zusammenhängender Bereich.
Hat die Ordner 0 interessiert welchen Block man hatte.
Geht schon wieder gut los bei den 49ers...
Fuck mit 19 schon Bein amputiert ![]()
Boey ist auch keiner, der bleiben wird... Zu oft verletzt.
Gut, dass wir Guerreiro haben.
Wahrscheinlich hast du damit recht, aber ich fände es schade. Frag mich aber auch wie es sein kann, dass wir so viele Verletzung anfällige Spieler verpflichten oder ob es eher am Training oder der Belastung liegt.
Naja muss man bissel unterscheiden. Die ersten beiden Verletzungen waren ja Muskelverletzungen. Die hatten wir letzte Saison sehr häufig, vielleicht ist da wirklich Training ein Faktor gewesen. Der Meniskuseinriss bei Boey ist ja jetzt etwas davon losgelöst.
Dann soll man einfach festlegen , Hand ist Hand .Wär auch bei der Euro besser gewesen
Kann man natürlich machen, so ähnlich wie beim Hockey mit dem Fuss. Aber ich glaube auch da funktioniert es nach ein paar Regeländerungen nicht so 100%. Allerdings gucke ich Hockey meistens auch nur zu Olympia.