Alles anzeigenHier mal für alle eine kurze Zusammenfassung, was ich bisher hier in München von Kollegen und einem ehemaligen Studienkollegen (der beim KVR im Wiesnreferat arbeitet) noch von dem seltsamen Verfahren mitgekriegt habe:
- Die Zahl der Anfragen im Paulaner war/ist auf Vorjahresumsatz bezogen.
Kollege (nebenbei selbstständig mit Firma) mit letztem Jahr 26.000 Euro Umsatz konnte 10 Anfragen stellen. Ich mit 11.200€ letztes Jahr hatte 8 Anfragen. Alles unter 10.000€ hat 5 Anfragen. Bei Bestätigung und/oder Ablehnung ist eine neue möglich.
- Die Reservierungen für Tag 1 und 2 aus den Vorjahren, die exakt gleich gestellt wurden (sprich gleiche Anzahl, gleicher Bereich/Boxe und gleicher Termin) wurden in den mir bekannten Fällen auch akzeptiert.
- Für das zweite Wochenende und den Feiertag ist aktuell die Umsetzung der neuen MRR (Münchner Reservierungsrichtlinie) noch nicht ausdiskutiert, daher die vielen Absagen. Lt. der Richtlinie sind auch hier Abendreservierungen ohne Abnahme für alle Wirte verpflichtend. Die genaue Zahl der freizuhaltenden Münchner Tische kommt erst in der finalen Zulassung.Mein ehem. Studienkollege beim KVR berechnet diese Plätze mit einem aufwendigen Schlüssel gerade für drei große Zelte. Er meint es wären grob 6-8% der Plätze, die vorher für Bestandskunden am Abend reserviert wurden. Im Paulaner vermutlich ähnlich.
So würden sich auch die vielen Absagen v. a. am zweiten WE und 02./03.10. erklären.
Für das erste und letzte WE gelten in der MRR Sonderrichtlinien, daher geht hier wohl etwas mehr voran.
Das soweit mal mein (Halb-)Wissen zu den Änderungen
Vielen Dank dir für diese Infos. Das erklärt die vielen Absagen.
Meines Wissens nach ist das Münchner Kontingent doch eigentlich nur eine Option für die Wiesnwirte. Oder hat man daraus nun eine Pflicht gemacht?