Alles anzeigenMeine persönliche Einschätzung zur Vergabe. Natürlich freuts mich für Deutschland. Andererseits hätte ich es Polen schon gegönnt ein solches Turnier auszurichten. Vor allem weil es solche Nationen generell schwer haben größere Turniere auszurichten. Bin mal gespannt ob die Stadien mit denen sich Deutschland beworben hat am Ende auch gut gefüllt sein werden.
In der Schweiz war die Auslastung der Stadien (sehr) hoch, natürlich auch bedingt durch die günstigen Ticketpreise und die teilweise sehr kleinen Stadien. Ich denke, dass das bei einer vernünftigen Preispolitik auch in Deutschland machbar sein sollte, zumal dort das Einzugsgebiet viel grösser ist.
Hier eine interessante Nachbetrachtung mit vielen Zahlen:
https://archive.is/dWiimIn der Schweiz war aber auch die Anreise per FV und Sonderzügen inkl. Durch die kurzen Wege konnte man daher mehrere Spiele gut und kostengünstig kombinieren. Wenn ich in D am Spieltag zwischen Köln, München und Berlin pendeln möchte, dürfte das deutlich schwieriger werden. Ob dann die Spiele ohne deutsche Beteiligung so gut besucht werden?
Berlin nicht dabei.
Leipzig/Hannover/wolfsburg nicht so weit voneinander entfernt
Düsseldorf/Köln/dortmund auch nicht und nach Frankfurt isses auch nur ne stunde von Köln mit ICE.
musst halt nur münchen weglassen, dann gehts
Mein Fehler, hatte Berlin statt Leipzig im Kopf.
So richtig nah ist Leipzig nun auch nicht. 2,5-3h im Zug ab Hannover oder Wolfsburg finde ich spontan von Hbf zu Hbf.