Tut es das, ja? Ich sehe das so: Klar, sie haben oft gute Spieler in den Reihen, keine Frage – aber was sehr oft einfach ausgeblendet wird: Diese Teams verzerren massiv den Wettbewerb. Die dürfen sich jederzeit mit halben Bundesliga-Profis auffüllen, wenn’s brennt, während die "kleineren" Vereine mit ihrem Kader klarkommen müssen, Verletzungen hin oder her. Interessiert nicht. Das ist doch kein fairer Vergleich.
Und dieses „die haben ja auch keine Fans“ – na und? Natürlich bringt Havelse oder eben auch LOK (bleiben wir mal am Beispiel) nicht die Massen mit, aber das ist ein Verein, der aus "eigenen Mitteln" was aufbaut. Da hängt durchaus bisschen mehr dran wenn man dort nahe am Verein ist. Eine zweite Mannschaft von Hoffenheim, Dortmund oder Stuttgart interessiert (bei allem Respekt) niemanden. Außer natürlich die aktiven Fans machen mal Alarm und rufen zum Amateur-Support aus. Die existieren halt, weil der Verein irgendwo noch seine U23 parken muss.
Noch dazu: Die dürfen ja dann eh nicht weiter aufsteigen. Was soll das dann? Da entscheidet plötzlich ein Team ohne eigenes sportliches Ziel über den Aufstieg anderer Clubs mit (bei denen es teilweise auch finanziell um die Existenz geht) – absurd. Und das wird dann auch noch als „wichtiger Teil der Nachwuchsförderung“ verkauft. Ja, Förderung ist wichtig – aber dafür braucht's nicht zwingend einen Platz in Liga 3 oder 4. Da gäbe es sicherlich andere Wege.