1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Marcus2116
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Marcus2116

  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

    • Marcus2116
    • 10. August 2026 um 22:46
    Zitat von hauerth
    Zitat von zerobby
    Zitat von Gladbachschanki

    Ich suche noch für den ersten Sonntagabend 20.09. 4 x Plätze (würde aber auch einen ganzen Tisch annehmen). Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

    Hätte noch einen kompletten Tisch im Schottenhamel 15:15 - 18:30 Galerie übrig für den 20.9.! Bei Interesse gerne melden!

    Ist der noch da?

    Falls der nicht mehr da ist und du auch einen späteren Slot nehmen würdest, ich hab wie gesagt noch einen Tisch im Paulaner (Stiftl), am Sonntag, 20.9., 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr zu vergeben.

  • Tipps für Stadionbesuch mit Kleinkind

    • Marcus2116
    • 6. August 2026 um 10:09

    Vielen Dank euch allen, sehr hilfreiche Tipps hier und auch in dem alten Fred (den ich selbst vorher leider nicht gefunden hatte trotz Suche, sorry).

    :closed:

  • Tipps für Stadionbesuch mit Kleinkind

    • Marcus2116
    • 5. August 2026 um 10:04

    Mein Sohn ist jetzt 5 und ich würde ihn gerne mal mit ins Stadion nehmen (wohl hier vor Ort Brentford vs Frankfurt im August). Kommt sicher viel auf die Paarung und das Stadion an, aber gibt es irgendwelche allgemeingültigen Tipps oder Erfahrungen? Sowas wie immer 10min vor der Halbzeit auf die Toilette, vor Ende auf den Heimweg, Ohrenschützer, kein Bier für den Kleinen :huebscher: etc. mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 4. August 2026 um 13:32
    Zitat von hda
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von hda
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Marcus2116

    und das sind dann eben auch Kosten.

    So ein Quatsch...

    Wenn jemand das in seiner Freizeit tut und macht das nur so nebenbei , dann sind das gewiss keine Kosten .

    Nach deiner Theorie hat ja der Freizeitfußballer dann auch Kosten , weil er eigentlich in dieser Zeit anderweitig Geld verdienen könnte :gruebel:

    Ich habe so um die 50 Einzeltitel und 5 Fonds und lese bestimmt nicht täglich und nichtmal wöchentlich irgendwelche Quartalsberichte .

    Ist ja auch ok so, soll jeder machen wie es ihm passt. Mir ging es nur darum, dass die Aussage, es sei günstiger Einzeltitel zu halten als ETFs, aus den genannten Gründen eben nicht stimmt. Und ja, wirtschaftlich betrachtet ist auch das Fußballspielen in der Freizeit eben nicht wirklich kostenlos, da auch hier Opportunitätskosten anfallen, weil du in der Zeit anderweitig Geld verdienen könntest. Wenn du natürlich keine Zeit mit der Recherche hinsichtlich deiner Einzeltitel verbringst, dann fallen diese Kosten nicht an (aber dann ist Einzeltitel halten eben auch nicht viel mehr als Lotto spielen).

    Alles anzeigen

    Nö ist kein Lotto. Wenn du 50 beliebige Aktientitel mit einer gewissen grundsolidität hast, also nicht das unbekannte start up aus namibia, und einer gewissen streuuung was die branchen betrifft, dann kommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo bei der gleichen Rendite wie bei ETFs raus. Das ist dann auch definitiv kein höheres Risiko, nicht mal wenn da mal was mit totalverlust bei ist.

    Das dürfte bei einer so großen Streuung auch fast ohne Recherche funktionieren.

    Das ist ja das schöne, langfristig macht man halt beim wetten oder ins casino gehen immer verlust und bei aktien halt Gewinn.

    Man muss nur gewisse Grundregeln einhalten:

    - Streuung,

    - kein Daytrading oder ähnliche Scherze,

    - nicht alles Geld zum gleichen Zeitpunkt investieren

    - nicht alles Geld zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt rausziehen (z.b. weil man weiß zu Tag x kauf ich n Haus, und dann verkauf ich)

    Im Prinzip gelten die Punkte aber auch für ETFs


    Und natürlich hat Recherche in der Freizeit keine Kosten, ebenso wie ein schönes Buch lesen oder im Park spazieren gehen oder im TV Fußball gucken auch keine Kosten für die Zeit hat die man dafür aufwendet. Allesfalls Kosten um sich das Buch zu kaufen oder den Stream zu zahlen

    Alles anzeigen

    Aber bei 50 Einzeltiteln hast du natürlich auch schon ne Menge Streuung (mehr als bei einem DAX ETF zB). Ob du den DAX ETF oder einen thematischen ETF dann wirklich schlägst ist hypothetisch und kommt auf den Einzelfall an. Ich meinte eher, dass wenn du sagen wir mal <10 Einzeltitel hältst und ganz ohne Recherche vorgehst, dann kann es auch richtig nach hinten losgehen. Nokia und Intel schienen auch mal grundsolide Investments zu sein, haben dann aber Markentrends verpasst. Apple hätte man vor iPhone-Zeiten vielleicht abgeschrieben und damit den Aufstieg verpasst. Bayer war grundsolide bis Monsanto kam. Volkswagen und co schienen noch vor kurzer Zeit grundsolide und wirken jetzt eher nicht mehr so. Etc etc.

    Zu den „Freizeitkosten“: Ja, kann man so sehen wie du. Ich kenne aber auch einige Selbständige, deren Geschäft auf Stundenbasis abgerechnet wird und die auf zu viel Urlaub oder zu zeitintensive Freizeittätigkeiten keinen Bock haben, weil sie dann immer den verlorenen Umsatz veranschlagen. Man kann es also auch anders sehen.

    Alles anzeigen

    Da du immer mit Kosten kommst. Du weißt schon dass wir hier von transaktionskosten für den kauf von aktien in Höhe von 1 Euro sprechen. Das ist doch nun wirklich kein Kontra entscheidungsgrund.

    Und ansonsten, da du die Entwicklung der letzten monate wohl nicht ganz verfoolgt hast. wer immer intel gekauft hat und es aktuell immer noch hält, dürfte wohl vor lachen nicht in den schlaf kommen

    Alles anzeigen

    Äh ja, ich "komme immer mit Kosten" weil mein Post sich bewusst auf das Thema Kosten bezog, denn Anlass war die Aussage von Effzeh, dass Einzeltitel halten günstiger ist als ETF. Und meine Meinung hierzu war (und ist), dass das nicht immer stimmt und Einzeltitel auch teurer sein können. Übrigens sind nicht alle Anleger mit Brokern unterwegs, die nur 1 Euro pro Transaktion verlangen - gibt auch genügend Banken und Broker bei denen du noch deutlich mehr zahlst.

    Zu Intel: Mir ist die Entwicklung in jüngerer Vergangenheit sehr wohl bewusst, davor galt Intel aber lange Zeit als ein gutes Beispiel für ein "grundsolides" Unternehmen, dass dann einige Trends verpennt hat (siehe zB: https://fortune.com/2025/08/10/int…semiconductors/). Meine These hierzu war ja, dass ohne jegliche Recherche auch bei gewisser Grundsolidität nicht automatisch mit positiver Kursentwicklung zu rechnen ist. Wer im Jahr 2000 bei $70 in dieses "grundsolide" Unternehmen eingestiegen ist, musste dann mehr als 25 Jahre warten bevor der Kurs wieder erreicht und überschritten wurde. Heute liegt Intel bei $91, also in meinem Beispiel ein Plus von 20% gegenüber 2000 - entspricht dann einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 0,8%. Haut mich jetzt nicht vom Hocker... Und selbst wer 25 Jahre lang jeden Monat 100 Euro in Intel investiert hätte, käme jetzt (laut KI-Berechnung, nicht selbst nachgerechnet) nur auf eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 7,85% - da hättest du mit vielen ETFs deutlich mehr geholt, ohne zwischendurch 24 Jahre lang auf einem Verlust zu sitzen.

    Aber ich will hier niemandem seine Strategie schlecht reden, soll jeder machen wie er will. Aber ich persönlich halte Einzeltitel eben nicht für günstiger und sehe eine Einzeltitelstrategie ohne (zeitintensive) Recherche eher als Zocken an (es sei denn du bist weit gestreut, aber dann könntest du halt auch einen passenden ETF nehmen).

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 4. August 2026 um 10:08
    Zitat von jason

    Bei Einzeltiteln ist eigentlich halt immer die nervige Frage: wann verkaufen.
    Grds. auf lange Sicht angelegt, aber wenn halt mal ein Titel innerhalb von 3 Monaten das 3 Jahres Max oder ähnliche erreicht und man mit +15-20% im Plus ist, stellt sich immer wieder die o.g. Frage.... :gruebel:
    Gewinne mitnehmen, Steuern zahlen, warten und wieder investieren......
    Hätte z.B. Adidas im Juli mit guten Gewinn verkaufen können - am Ende aber aufgrund des langfristigen Ziels doch nicht gemacht. Das gleiche gilt aktuell für 6 andere Titel im Depot...:gruebel::huebscher:

    Aber die Frage stellt sich bei ETFs ja auch manchmal. Als Trump den Zelensky im Oval Office abserviert hat (im Februar 2025) bin ich in einen Defense ETF eingestiegen. Der war ein Jahr später bei +68%. Jetzt ist er „nur noch“ bei +40%, also hätte ich besser mal verkauft. :gruebel:

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 4. August 2026 um 09:48
    Zitat von hda
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Marcus2116

    und das sind dann eben auch Kosten.

    So ein Quatsch...

    Wenn jemand das in seiner Freizeit tut und macht das nur so nebenbei , dann sind das gewiss keine Kosten .

    Nach deiner Theorie hat ja der Freizeitfußballer dann auch Kosten , weil er eigentlich in dieser Zeit anderweitig Geld verdienen könnte :gruebel:

    Ich habe so um die 50 Einzeltitel und 5 Fonds und lese bestimmt nicht täglich und nichtmal wöchentlich irgendwelche Quartalsberichte .

    Ist ja auch ok so, soll jeder machen wie es ihm passt. Mir ging es nur darum, dass die Aussage, es sei günstiger Einzeltitel zu halten als ETFs, aus den genannten Gründen eben nicht stimmt. Und ja, wirtschaftlich betrachtet ist auch das Fußballspielen in der Freizeit eben nicht wirklich kostenlos, da auch hier Opportunitätskosten anfallen, weil du in der Zeit anderweitig Geld verdienen könntest. Wenn du natürlich keine Zeit mit der Recherche hinsichtlich deiner Einzeltitel verbringst, dann fallen diese Kosten nicht an (aber dann ist Einzeltitel halten eben auch nicht viel mehr als Lotto spielen).

    Alles anzeigen

    Nö ist kein Lotto. Wenn du 50 beliebige Aktientitel mit einer gewissen grundsolidität hast, also nicht das unbekannte start up aus namibia, und einer gewissen streuuung was die branchen betrifft, dann kommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo bei der gleichen Rendite wie bei ETFs raus. Das ist dann auch definitiv kein höheres Risiko, nicht mal wenn da mal was mit totalverlust bei ist.

    Das dürfte bei einer so großen Streuung auch fast ohne Recherche funktionieren.

    Das ist ja das schöne, langfristig macht man halt beim wetten oder ins casino gehen immer verlust und bei aktien halt Gewinn.

    Man muss nur gewisse Grundregeln einhalten:

    - Streuung,

    - kein Daytrading oder ähnliche Scherze,

    - nicht alles Geld zum gleichen Zeitpunkt investieren

    - nicht alles Geld zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt rausziehen (z.b. weil man weiß zu Tag x kauf ich n Haus, und dann verkauf ich)

    Im Prinzip gelten die Punkte aber auch für ETFs


    Und natürlich hat Recherche in der Freizeit keine Kosten, ebenso wie ein schönes Buch lesen oder im Park spazieren gehen oder im TV Fußball gucken auch keine Kosten für die Zeit hat die man dafür aufwendet. Allesfalls Kosten um sich das Buch zu kaufen oder den Stream zu zahlen

    Alles anzeigen

    Aber bei 50 Einzeltiteln hast du natürlich auch schon ne Menge Streuung (mehr als bei einem DAX ETF zB). Ob du den DAX ETF oder einen thematischen ETF dann wirklich schlägst ist hypothetisch und kommt auf den Einzelfall an. Ich meinte eher, dass wenn du sagen wir mal <10 Einzeltitel hältst und ganz ohne Recherche vorgehst, dann kann es auch richtig nach hinten losgehen. Nokia und Intel schienen auch mal grundsolide Investments zu sein, haben dann aber Markentrends verpasst. Apple hätte man vor iPhone-Zeiten vielleicht abgeschrieben und damit den Aufstieg verpasst. Bayer war grundsolide bis Monsanto kam. Volkswagen und co schienen noch vor kurzer Zeit grundsolide und wirken jetzt eher nicht mehr so. Etc etc.

    Zu den „Freizeitkosten“: Ja, kann man so sehen wie du. Ich kenne aber auch einige Selbständige, deren Geschäft auf Stundenbasis abgerechnet wird und die auf zu viel Urlaub oder zu zeitintensive Freizeittätigkeiten keinen Bock haben, weil sie dann immer den verlorenen Umsatz veranschlagen. Man kann es also auch anders sehen.

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 4. August 2026 um 09:32
    Zitat von effzeh
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von effzeh
    Zitat von Travelinho
    Zitat von effzeh

    Altersbedingt bin ich nun wirklich schon lange am Kapitalmarkt unterwegs mit vielen Blessuren in jungen Jahren (Bonus-Zertifikate, die geplatzt sind, Einzeltitel-Empfehlungen, die Quatsch waren, Ungeduld, zum Teil auch verursacht durch Bankberater in Zeiten, als die Provisionthemen noch viel versteckter liefen und die sich die Taschen voll gemacht haben durch Hin und Her der Kleinanleger).

    Seit den frühen 2000er Jahren stecke ich im Prinzip alles, was frei wird, in einige ETF, jeweils unter der Prämisse, dass ich die Beträge in den nächsten 15 Jahren aller Voraussicht nach nicht für Konsum benötige. Damit bin ich sehr gut gefahren, du Feuerprobe war sicher 2008/2009, als ich alles einfach behalten habe, solche Erfahrungen zeigen einem dann, wie wichtig es ist, nicht vorschnell nervös auszusteigen.

    Bei ETF entwickele ich in letzter Zeit aber zunehmend leichte Störgefühle. Denn der ETF Trend ist inzwischen wirklich ein Megatrend geworden, der ganz sicher auch Risiken/Nachteile hat:

    • Die physisch nachbildenden ETF kaufen die Aktien im Wesentlichen für die Abbildung des jeweiligen Index. Dabei bleibt offen, ob und wie die mit den Aktien verbundenen Aktionärsrechte wahrgenommen werden. Negativ kann hier ein absolut passives Verhalten sein, negativ kann es aber auch sein, wenn einzelne große Vermögensverwalter via ETF viel Einfluss gewinnen.
    • Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu befürchten, dass es Gruppen gibt, die gegen das System ETF arbeiten oder versuchen, sich die Schwächen zunutze zu machen, zum Beispiel durch Einflussnahme auf die verschiedenen Indizes und Insiderstraftaten. Im Zweifel gucken dann doch die Kleinanleger in die Röhre.

    Aber ich will nichts beschreien: wer breit diversifiziert in Aktien, bestimmte Regionen oder auch bestimmte Märkte anlegen will, kommt an ETF nicht wirklich vorbei. Trotzdem würde ich immer versuchen, auch in Einzeltitel zu gehen, um diese dann dauerhaft zu halten. Maßstab sollte sein, dass man einigermaßen versteht, was die Firmen machen. Bei mir sind das in der Regel Konsumtitel mit unkaputtbaren Marken wie Colgate, Procter & Gamble oder Coca Cola, aber auch Pharma wie zB Novartis und Automotive, ja, auch deutsche Hersteller. .

    Und zocken oder einem kleinen Hype hinterherrennen kann man natürlich auch mal, aber nur mit Beträgen, auf die man auch verzichten kann, da stimmt die Analogie zu Casino, macht halt Spaß. Ich habe zum Beispiel unter Corona HelloFresh gekauft (dort bin ich noch rechtzeitig rausgegangen, inzwischen wäre das sonst fast Totalverlust) und bei xspace habe ich auch mitgemacht, mal sehen, eventuell entwickelt es sich irgendwann Facebook-mäßig, rausgehen werde ich da jedenfalls jetzt nicht mehr wg der paar Kröten.

    Also Phrasenschwein befülle ich nochmal wie folgt: Buy and hooold, nie alle Eier in einen Korb, hin und her macht Taschen leer, Zocken nur mit Beträgen, auf die man bereit ist zu verzichten.
    :winke:

    Schöner Beitrag, den ich aber an der markierten Stelle nicht verstehe. Wenn ich in Einzeltitel gehe wird ja keiner der beiden genannten Nachteile von ETFs geheilt. Es wäre sogar einfacher einen Einzeltitel anzugreifen als einen Index.

    Die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz würde ich noch dem Phrasenschwein hinzufügen, also in der langfristigen Rendite. Und um die beurteilen zu können, muß man erstmal die Performance seines Portfolios kennen, und sie mit dem Markt vergleichen. Meine Vermutung ist, dass nur eine Minderheit der Anleger dies auch tut.

    Alles anzeigen

    Ich wollte nichts als Gegenmittel empfehlen, sondern nur sagen, dass ich selbst mich wohler fühle, nicht nur über ETFs in den Aktienmarkt zu investieren. Auch wenn die laufenden Kosten von ETFs sehr niedrig sind, ist es immer noch günstiger, Titel direkt zu halten. Aber klar, die Diversifikation geht dann flöten und das Risiko steigt. Hat alles auch viel mit Bauchgefühl zu tun. In die ETFs fließt inzwischen so viel Kleinanlegergeld, dass mich das irgendwie misstrauisch macht, ohne es wirklich begründen zu können. Und richtig, die genaue Performance meine Portfolios kenne ich gar nicht genau.

    Alles anzeigen

    Das mit den Kosten kann man je nach Anlagestrategie aber auch anders sehen. Wenn du nicht nur in zwei, drei Unternehmen investierst, sondern zumindest etwas Streuung erreichen willst, dann hast du so viele einzelne Trades mit entsprechenden Gebühren, dass du auch schnell bei höheren Kosten landen kannst als ein ETF. Zudem müsste man fairerweise auch den Mehraufwand berücksichtigen, den du dann hast weil du mehr recherchieren musst. Klar, nicht jeder liest Jahresberichte, Quartalsberichte und Adhoc-Mitteilungen von Dutzenden Unternehmen. Aber wenn man es nicht tut, dann sind Einzeltitel wirklich nur Zockerei - und wenn man es doch tut, kann man in der Zeit halt nicht anderweitig Geld verdienen, und das sind dann eben auch Kosten.

    Alles anzeigen

    Dein Kostenargument greift, wie du ja auch schreibst, beim gestreuten Erwerb von Einzeltiteln. Bezogen auf den Einzelbetrag greift es erst einmal nicht. Wenn ich einen ETF für 1k kaufe, habe ich dieselben Anschaffungskosten wie bei Kauf eines Einzeltitels für 1k, dafür aber dann 15 Jahre (Anlagehorizont) 0,2% Gebühren p.a., wobei die Berechnungsbasis für die Gebühren über die Zeit (hoffentlich) auch noch steigt, weil der ETF-Wert steigt. Nur das meinte ich. Wieviele Einzeltitel man statt eines ETF zu denselben Kosten kaufen und halten kann, ist u.a. abhängig von der Gebührenstruktur der Bank und nicht gänzlich berechenbar, da man die Wertentwicklung des ETF nicht kennt. Da hilft nur pi mal Daumen.

    Alles anzeigen

    Klar, bei wenigen Einzeltiteln hast du recht. Also einigen wir uns auf: „Einzeltitel halten kann günstiger sein, aber je mehr Streuung man will desto teurer wird es und dann kann es auch teurer werden als ETFs.“ Nur darum ging es mir.

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 4. August 2026 um 01:38
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Marcus2116

    und das sind dann eben auch Kosten.

    So ein Quatsch...

    Wenn jemand das in seiner Freizeit tut und macht das nur so nebenbei , dann sind das gewiss keine Kosten .

    Nach deiner Theorie hat ja der Freizeitfußballer dann auch Kosten , weil er eigentlich in dieser Zeit anderweitig Geld verdienen könnte :gruebel:

    Ich habe so um die 50 Einzeltitel und 5 Fonds und lese bestimmt nicht täglich und nichtmal wöchentlich irgendwelche Quartalsberichte .

    Ist ja auch ok so, soll jeder machen wie es ihm passt. Mir ging es nur darum, dass die Aussage, es sei günstiger Einzeltitel zu halten als ETFs, aus den genannten Gründen eben nicht stimmt. Und ja, wirtschaftlich betrachtet ist auch das Fußballspielen in der Freizeit eben nicht wirklich kostenlos, da auch hier Opportunitätskosten anfallen, weil du in der Zeit anderweitig Geld verdienen könntest. Wenn du natürlich keine Zeit mit der Recherche hinsichtlich deiner Einzeltitel verbringst, dann fallen diese Kosten nicht an (aber dann ist Einzeltitel halten eben auch nicht viel mehr als Lotto spielen).

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 4. August 2026 um 00:25
    Zitat von effzeh
    Zitat von Travelinho
    Zitat von effzeh

    Altersbedingt bin ich nun wirklich schon lange am Kapitalmarkt unterwegs mit vielen Blessuren in jungen Jahren (Bonus-Zertifikate, die geplatzt sind, Einzeltitel-Empfehlungen, die Quatsch waren, Ungeduld, zum Teil auch verursacht durch Bankberater in Zeiten, als die Provisionthemen noch viel versteckter liefen und die sich die Taschen voll gemacht haben durch Hin und Her der Kleinanleger).

    Seit den frühen 2000er Jahren stecke ich im Prinzip alles, was frei wird, in einige ETF, jeweils unter der Prämisse, dass ich die Beträge in den nächsten 15 Jahren aller Voraussicht nach nicht für Konsum benötige. Damit bin ich sehr gut gefahren, du Feuerprobe war sicher 2008/2009, als ich alles einfach behalten habe, solche Erfahrungen zeigen einem dann, wie wichtig es ist, nicht vorschnell nervös auszusteigen.

    Bei ETF entwickele ich in letzter Zeit aber zunehmend leichte Störgefühle. Denn der ETF Trend ist inzwischen wirklich ein Megatrend geworden, der ganz sicher auch Risiken/Nachteile hat:

    • Die physisch nachbildenden ETF kaufen die Aktien im Wesentlichen für die Abbildung des jeweiligen Index. Dabei bleibt offen, ob und wie die mit den Aktien verbundenen Aktionärsrechte wahrgenommen werden. Negativ kann hier ein absolut passives Verhalten sein, negativ kann es aber auch sein, wenn einzelne große Vermögensverwalter via ETF viel Einfluss gewinnen.
    • Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu befürchten, dass es Gruppen gibt, die gegen das System ETF arbeiten oder versuchen, sich die Schwächen zunutze zu machen, zum Beispiel durch Einflussnahme auf die verschiedenen Indizes und Insiderstraftaten. Im Zweifel gucken dann doch die Kleinanleger in die Röhre.

    Aber ich will nichts beschreien: wer breit diversifiziert in Aktien, bestimmte Regionen oder auch bestimmte Märkte anlegen will, kommt an ETF nicht wirklich vorbei. Trotzdem würde ich immer versuchen, auch in Einzeltitel zu gehen, um diese dann dauerhaft zu halten. Maßstab sollte sein, dass man einigermaßen versteht, was die Firmen machen. Bei mir sind das in der Regel Konsumtitel mit unkaputtbaren Marken wie Colgate, Procter & Gamble oder Coca Cola, aber auch Pharma wie zB Novartis und Automotive, ja, auch deutsche Hersteller. .

    Und zocken oder einem kleinen Hype hinterherrennen kann man natürlich auch mal, aber nur mit Beträgen, auf die man auch verzichten kann, da stimmt die Analogie zu Casino, macht halt Spaß. Ich habe zum Beispiel unter Corona HelloFresh gekauft (dort bin ich noch rechtzeitig rausgegangen, inzwischen wäre das sonst fast Totalverlust) und bei xspace habe ich auch mitgemacht, mal sehen, eventuell entwickelt es sich irgendwann Facebook-mäßig, rausgehen werde ich da jedenfalls jetzt nicht mehr wg der paar Kröten.

    Also Phrasenschwein befülle ich nochmal wie folgt: Buy and hooold, nie alle Eier in einen Korb, hin und her macht Taschen leer, Zocken nur mit Beträgen, auf die man bereit ist zu verzichten.
    :winke:

    Schöner Beitrag, den ich aber an der markierten Stelle nicht verstehe. Wenn ich in Einzeltitel gehe wird ja keiner der beiden genannten Nachteile von ETFs geheilt. Es wäre sogar einfacher einen Einzeltitel anzugreifen als einen Index.

    Die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz würde ich noch dem Phrasenschwein hinzufügen, also in der langfristigen Rendite. Und um die beurteilen zu können, muß man erstmal die Performance seines Portfolios kennen, und sie mit dem Markt vergleichen. Meine Vermutung ist, dass nur eine Minderheit der Anleger dies auch tut.

    Alles anzeigen

    Ich wollte nichts als Gegenmittel empfehlen, sondern nur sagen, dass ich selbst mich wohler fühle, nicht nur über ETFs in den Aktienmarkt zu investieren. Auch wenn die laufenden Kosten von ETFs sehr niedrig sind, ist es immer noch günstiger, Titel direkt zu halten. Aber klar, die Diversifikation geht dann flöten und das Risiko steigt. Hat alles auch viel mit Bauchgefühl zu tun. In die ETFs fließt inzwischen so viel Kleinanlegergeld, dass mich das irgendwie misstrauisch macht, ohne es wirklich begründen zu können. Und richtig, die genaue Performance meine Portfolios kenne ich gar nicht genau.

    Alles anzeigen

    Das mit den Kosten kann man je nach Anlagestrategie aber auch anders sehen. Wenn du nicht nur in zwei, drei Unternehmen investierst, sondern zumindest etwas Streuung erreichen willst, dann hast du so viele einzelne Trades mit entsprechenden Gebühren, dass du auch schnell bei höheren Kosten landen kannst als ein ETF. Zudem müsste man fairerweise auch den Mehraufwand berücksichtigen, den du dann hast weil du mehr recherchieren musst. Klar, nicht jeder liest Jahresberichte, Quartalsberichte und Adhoc-Mitteilungen von Dutzenden Unternehmen. Aber wenn man es nicht tut, dann sind Einzeltitel wirklich nur Zockerei - und wenn man es doch tut, kann man in der Zeit halt nicht anderweitig Geld verdienen, und das sind dann eben auch Kosten.

  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

    • Marcus2116
    • 31. Juli 2026 um 19:34
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von ChristianK

    Ich wurde auch 7 Monate ignoriert, habe vor einer Woche nochmal hingeschrieben, wie's denn jetzt ausschaut.

    Habe am nächsten Morgen ein Angebot bekommen, dass über meine hochgeladenen Nachweise hinausging. Angenommen, bezahlt, morgen kommen die Unterlagen per Post.

    Also evtl nochmal nachhaken jetzt aktuell

    Das war echt ein super Tipp, danke! Gestern Email geschickt, heute dann auch das Angebot bekommen. Hatte beim letzten Mal Sonntagmittag und -Abend. Jetzt zwar leider 2x Sonntagabend bekommen, aber mittags ist es ja eh leichter was zu finden. Danke noch mal!

    Aber wenn noch jemand Interesse hat: 1x Paulaner Mittelschiff am ersten Sonntagabend könnte ich anbieten.

  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

    • Marcus2116
    • 31. Juli 2026 um 19:30
    Zitat von ChristianK

    Ich wurde auch 7 Monate ignoriert, habe vor einer Woche nochmal hingeschrieben, wie's denn jetzt ausschaut.

    Habe am nächsten Morgen ein Angebot bekommen, dass über meine hochgeladenen Nachweise hinausging. Angenommen, bezahlt, morgen kommen die Unterlagen per Post.

    Also evtl nochmal nachhaken jetzt aktuell

    Das war echt ein super Tipp, danke! Gestern Email geschickt, heute dann auch das Angebot bekommen. Hatte beim letzten Mal Sonntagmittag und -Abend. Jetzt zwar leider 2x Sonntagabend bekommen, aber mittags ist es ja eh leichter was zu finden. Danke noch mal!

  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

    • Marcus2116
    • 30. Juli 2026 um 10:51
    Zitat von cibby

    Hat beim Paulaner bei jemandem die Registrierung als "Bestandskunde" geklappt?

    Da gabs doch mal, dass man die Rechnung vom letzten Jahr hochladen konnte und eine Anfrage stellen, aber ich habe überhaupt nichts zurück gehört.

    Wahrscheinlich war ich nicht wichtig genug mit einzelnen Tischen und sie wollten nur die "Großen" Geschäftskunden wieder einsammeln?

    Bei mir war es wie bei dir - war Bestandskunde im Vorjahr, mit zwei Accounts, aber nie wieder was gehört.

  • Servus, ich bin der Neue

    • Marcus2116
    • 29. März 2026 um 22:47

    Willkommen und viel Spaß

  • Stell dich ersma vor

    • Marcus2116
    • 26. März 2026 um 08:42

    Hallo und willkommen!

  • Servus

    • Marcus2116
    • 25. März 2026 um 08:52

    Hallo und willkommen!

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 24. März 2026 um 17:20
    Zitat von Calli1983

    Bin da nicht so im Trade-Modus drin. Hoffe und gehe auch davon aus, dass sich mit den Sparplänen alles nivelliert und ich nicht auf einzelne Tage / News reagieren muss. Die Lage macht es einem da halt nicht leicht, aber per se bin ich mit time in the market immer am besten gefahren

    Da hast du ja auch absolut Recht. Hatte nur eh eine Summe, die ich in Aktien stecken wollte, und mich bei dem Höhenflug der letzten Monate nicht ganz wohl fühlte. Da kommt Timing dann schon in Spiel, es sei denn du investierst das auch einfach alles in mehreren Etappen über einen bestimmten Zeitraum hinweg, was ich sonst mache. Aber bei Trump ist man halt mal geneigt, auf seine 180-Grad-Drehungen zu spekulieren. Aber geht ja auch in beide Richtungen ehrlicherweise… :biggrin:

  • Servus

    • Marcus2116
    • 24. März 2026 um 11:28

    Willkommen bei Tooor!

  • Aktien - Thread

    • Marcus2116
    • 23. März 2026 um 15:00
    Zitat von effzeh

    Saß auch in den Startlöchern

    Ich hab heute Vormittag zum Glück endlich mal nachgekauft, nachdem ich mir dachte, dass sei mal wieder ein guter Moment für einen TACO-Trade: krasse Drohung, eindeutige Deadline, und hohe Wahrscheinlichkeit, dass er doch wieder einknickt.

  • Moin!

    • Marcus2116
    • 21. März 2026 um 23:06

    Hallo und viel Spaß bei Tooor

  • Neu dabei

    • Marcus2116
    • 16. März 2026 um 08:12

    Willkommen bei Tooor!

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • (B) DZ Manchester 20.1.-21.1. 30€ CL FCB

    Robben1 7. September 2026 um 05:37
  • Borussia Dortmund

    Flosse1909 7. September 2026 um 00:41
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

    Georg1911 6. September 2026 um 23:44
  • (B) 3x Top Unterrang Night of the Proms Köln 04.12.2026 plus VIP-Parkplatz - Tooorpreis

    Flingern1895 6. September 2026 um 23:34
  • Eintracht Frankfurt

    Domidomdom 6. September 2026 um 23:22
  • FC Bayern München

    Bastemi 6. September 2026 um 22:36
  • Reiseberichte international

    markusm1974 6. September 2026 um 22:25
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

    Moerinho 6. September 2026 um 22:15
  • Moin

    bensin 6. September 2026 um 21:15
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

    MonsieuL 6. September 2026 um 20:21
  • Hamburger SV

    Cybaergizzle 6. September 2026 um 19:36
  • Primera Division Laberfred

    spock 6. September 2026 um 19:23
  • Groundhopper-Touren

    Kartograph 6. September 2026 um 18:58
  • Der "Deutsche - Bahn - Fred" News / Aktionen / Lifehacks

    Dolly 6. September 2026 um 18:48
  • Hertha BSC

    EP-GH 6. September 2026 um 18:44
  • NFL + Fantasy Football

    peksim 6. September 2026 um 18:28
  • B: 2x New England Patriots - Detroit Lions in München am 15.11.2026

    Mustermann 6. September 2026 um 17:49
  • (T) 2 x Handball WM, 22.01., Köln gegen 3 x Handball WM

    Steffi123 6. September 2026 um 17:45
  • 1. FSV Mainz 05

    c.eic 6. September 2026 um 17:28
  • 3. Liga 26/27

    FlinkeFlasche 6. September 2026 um 17:12

Heiße Themen

  • (B) DZ Manchester 20.1.-21.1. 30€ CL FCB

    4 Antworten, 245 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • (B) 3x Top Unterrang Night of the Proms Köln 04.12.2026 plus VIP-Parkplatz - Tooorpreis

    3 Antworten, 107 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • Moin an alle!

    38 Antworten, 993 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Moin

    26 Antworten, 629 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Wien Reise - Empfehlungen

    5 Antworten, 273 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Gude

    21 Antworten, 542 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Oasis Tour 2027

    30 Antworten, 1.148 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • [S] 2x NHL Chicago Blackhawks vs. Ottawa Senators, Freitag, 18. Dezember

    6 Antworten, 96 Zugriffe, Vor einem Tag
  • [B] 2x Tageskarte für den 13 Januar Handball WM

    6 Antworten, 289 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 4x Handball WM München 13.01. mit GER - TUN Kat. 5

    10 Antworten, 201 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • Leipzig
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

  • 30 Mitglieder und 2.279 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • baracuda
  • CH53FK
  • CoffeeG
  • EisTee
  • FCBxFCSP
  • Fossi
  • groundhopping
  • Hagelkorn
  • Hampabvb
  • Harry54
  • hermi6
  • hulk85
  • iPat_232
  • jmt
  • Jugger87
  • KickerKingdom
  • kleisbaer
  • Knocki
  • liamsuperstar
  • lix83
  • Marcri
  • monte
  • Norton51
  • OGG
  • qpipsge
  • Robben1
  • Speedy
  • tgif6666
  • TipperGT
  • TSV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen