Zitat von babbesWenn ich hier lese, dass Leute bei der WM Karten dank tooor. de bekommen haben und bei ebay vertickt haben und ich damals keine bekommen habe bzw 500 € gezahlt habe, wird mir schlecht. Nicht aus Selbstmitleid, aber vielleicht aus falscher Romantik. Ich dachte, heir geht es darum, Karten zwischen "echten" Fans hin- und herzuschieben und darum, dass wir gegen den Schwarzmarkt arbeiten. Und wenn dann noch Leute mit gesperrten Tickets vorm Stadion stehen, is für mich das Fass am überlaufen.
Gebe ich Dir völlig recht, geht mir auch so. Gerade deshalb ist es natürlich irre, dass tooorler auf die schwarze Liste kommen. Mit 'ner fair getauschten Karte nicht rein zu kommen, das ist echt der worst case. Da wäre für die Ticketpolizei neben der Bucht doch der ganze kommerzielle Graubereich lohnenswerter. Wenn sich das aber schon überlagert, dann wär's echt ein Problem...![]()
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich an einer Gemeinschaft ruhig ein bißchen beteiligen kann, anstatt nur die Vorteile für sich zu nutzen.
Zitat von SeanphilippU.a. dank des Erfahrungsaustauschs hat doch hier fast jeder was dazu gelernt und neben technischer Möglichkeiten (danke Ormus/ML) auch herausgefunden welche Türen einem offen stehen, wenn man zur richtigen Zeit auf der richtigen Internetseite ist.
Zitat von Franzel123Also es muss ein klares Kriterium geben und das sollte nicht von Laberbeiträgen oder von Moderatoren abhängig sein.
Zitat von Franzel123Es wird alles sehr geschlossener dadurch. Neue User werden eher weniger kommen, da sie 200 Off Tropic Beiträge schreiben müssten.
Ne aber im ernst: Man msus klären: Ist man ne Internetcommunity oder ne Gruppe die auch im Internet ein geschlossenes Forum hat. Präferiert ihr das zweite, dann macht es halt.
Alles richtig!!! Der Punkt ist doch: es geht ums Geben und ums Nehmen. Hier nur Infos abzuzocken, ohne selbst was beizusteuern, ist mies. Wenn man dem mit Zugangsbeschränkungen beikommen kann, dann bitte. Aber klar ist auch, es wird immer welche geben, die mehr geben und welche, die mehr nehmen...
Aber: es geht auch ums Kommen und Gehen, 'nen Forum muss sich auch 'ne gewisse Offenheit haben. Newbies stehen ohnehin erst einmal am Ende der Nahrungskette - das kriegen sie auch zu spüren: keine Infos, keine Tickets, aber vielleicht sind sie auch Romantiker. Es gibt schon eine Hierarchie hier, die natürlich von persönlichen Beziehungen geprägt ist, das hat eben auch was mit Vertrauen und umgekehrt auch mit Misstrauen zu tun. Akzeptanz zu erlangen ist mühsam (mann, war ich froh, als ich das erste Mal grün sah...
).
Wenn man aber kein geschlossenes System einer kleinen In-Group will, dann muss man mit der Ungewissheit leben, ob der Neue ein U-Boot ist, ein Mitleser oder einer, der die gemeinsame Idee teilt.
Damit ist man dann bei dem Problem des Kriteriums für eine evtl. Zugangsbeschränkung: quantitativ? wohl kaum, einen Tag Laber reicht!
Qualitativ? Sozusagen auf Antrag ? Irgendeiner muss den Daumen heben oder senken - und warum oder warum nicht? Das hat was von Aufnahmeprüfung und eigentlich nix mit 'ner Internetcommunity zu tun.
Insofern halte ich die Frage für zentral für das Selbstverständnis des Forums.
Aber ich sehe auch das konkrete Problem und tendiere dazu, es für den Alarmfred auszuprobieren, da können die Mods ja dann mal berichten....