Folgende beiden Szenarien:
A) Letzte Runde: Verstappen komplett frische Rote gegen Hamilton mit weichen Reifen, die er so um Runde 13 rum bekommen hat
B) Letzte Runde: Verstappen komplett frische Rote gegen Hamilton mit weichen Reifen, die er so um Runde 37 rum bekommen hat
Da siehst du keinen Mercedes-Vorteil im Szenario B (qualitativ, wie groß der Unterschied quantitativ gewesen wäre kann ich dir natürlich nicht sagen)? Selbst Lewis war ja überrascht, dass er in Runde 37 nicht reingeholt wurde und hat nochmal nachgefragt, ob das so passt.
Das ist der einzige Punkt, den ich kritisch sehe, ich würde aber deshalb wie gesagt auch niemals fordern, dass dafür Köpfe in der Strategieabteilung aufgrund einer kompletten Fehleinschätzung rollen müssen. Da kam eben - wie du sagst - das unvorhersehbare Wunder, das Verstappen brauchte. Bis dahin ging die "riskantere" Taktik ja voll auf und Hamilton konnte mit den alten Reifen locker einen stabilen Abstand von über 10 Sekunden auf Verstappen halten.
Das Duell hätte Hamilton immer verloren. Egal, ob er die in Runde 16 oder 36 gewechselt hätte. Auch wenn er in Runde 45 noch neue bekommen hätte.
Ein Red Bull mit komplett neuen roten Reifen - da hätte Hamilton nur mithalten können, wenn er auch nagelneue gehabt hätte.
Und das wurde ja schon thematisiert - wenn sie ihn zuerst reingeholt hätten, wären sie Gefahr gelaufen, dass das Rennen hinter dem Safety Car zu Ende geht.
Sagen wir mal so - taktisch ist da viel pro Red Bull gelaufen. Manchmal ist es dann doch besser, nur als 2. dahinter zu fahren.