Servus,
ein aufregender Tag liegt hinter uns...
Wir waren gestern kurz nach 14:00 Uhr in der Bar neben dem Au Bureau. Hatten einen Sitzplatz in einer Ecke, die sich mit ein paar Franzosen füllte, die das Viertelfinale ihres Teams schauen wollten. Mit etwas Verzögerung kam ein weiterer nordafrikanisch ausschauender Mann hinein und setzte sich unmittelbar auf den Stuhl hinter mir. Es wirkte für uns als wenn er zur Gruppe gehören würde. Nach kurzer Zeit hörte ich ein Knistern, dass sich nach dem Umschlag abhörte, indem ich unsere Tickets kurz zuvor abgeholt hatte... Ich drehte mich um, der Mann stand auf und verließ das Lokal, noch bevor ich meine Jackentaschen durchsucht hatte, ob ich meine Tickets noch hatte... Ich hatte meine Jacke über die Lehne meines Stuhls gelegt. Links die Tickets rechts mein Portmonee. Beide Seiten durch Reisverschlüsse verschlossen... Als ich feststellte/registrierte, dass der Typ mir die tatsächlich gerade die Tickets aus der Jacke gestohlen hatte, war er auch schon verschwunden. Ich war noch froh, dass mein Portmonee nicht gestohlen wurde, musste allerdings später feststellen, dass der Typ mir auch die Geldscheine (Ca 60 EUR) aus dem Portmonee geklaut hatte...
Die deutsche Fanbotschaft empfahl mir die Tixx im Ticket Point sperren zu lassen und neue ausstellen zu lassen. Dort (es war ca 15.00 Uhr) weigerte man sich jedoch. Dies sei erst ab 18:00 Uhr möglich, wenn bis dahin noch niemand mit den Tickets ins Stadion gegangen sei. #OHNE WORTE
Es könne ja auch sein dass ich die Tickets selbst verkauft hätte... Früher ginge nur wenn ich den Diebstahl durch Anzeige bei der Polizei schriftlich nachweisen könne.
Mehrere frz. Polizisten vor Ort verwiesen mich hierzu an die Dienststelle in Lille.
Wir sind dann zunächst beim Tooor Treff vorbei und hofften auf ein Tooor Ticket Wunder. ![]()
In der Bar haben wir dann gefragt, ob es eine Videoüberwachung gäbe. Die gab es nicht, wir sollten den Vorfall aber dem Security auf dem Parkplatz melden. Nun kam Bewegung in die Sache. Der Security Mann ging mit uns zu einem frz. Polizisten, der sehr hilfsbereit war und mit uns einen deutschen Polizisten aufsuchte. Da war wiederum ein DFB Offizieller der versprach sich der Sache anzunehmen.
Er verabredete sich mit uns am Medieneingang. Von dort gingen wir mit ihm zum Ticketcenter der UEFA. Mit seiner Hilfe waren die dort bereit die Tickets zu sperren. Wir hatten nun allerdings schon 17:30 und die Tickets waren schon im Stadion, so dass das nicht mehr möglich war. Trotz weiterer Telefonate mit höherrangigen Ticketmanagern der UEFA war diese nicht bereit Ersatztickets auszustellen, obwohl nach Kenntnis des DFB Offiziellen Tickets zurückbehalten worden waren.
Danach gingen wir zum Medieneingang zurück. Nach weiteren Telefonaten gelang es dem DFB Offiziellen dann um 17.54 Uhr zwei DFB Karten Unterrang hinter der Slowakischen Bank aufzureiben. Wir waren dann ca 3min nach dem Anpfiff im Stadion...
Unser Dank geht den DFB Beauftragten, der fast 2 Stunden für uns gekämpft hat Tickets zu bekommen. Ohne ihn hätten wir wohl keine Chance gehabt.
Und ja, das war ein Anfängerfehler, wie kann man nur so blöd sein... Aber in der Situation waren wir wir völlig arglos und hätten nicht mit einem so abgezockten Profi gerechnet. Schade um das leckere Heineken, unser erstes Bier an dem Tag, dass wir gerade mal antrinken konnten...