Die Blöd bekommt doch noch ihren Gelehrtenstreit...
Kekule...
https://m.tagesspiegel.de/wissen/studie-…co%2F0Grbgrmc09
vs Drosten...
Die Blöd bekommt doch noch ihren Gelehrtenstreit...
Kekule...
https://m.tagesspiegel.de/wissen/studie-…co%2F0Grbgrmc09
vs Drosten...
...600 infizierte R bleibt aber konstant
Entweder kriege ich das in den Kopf nicht richtig rein mit dem R wert oder da läuft irgendwas falsch.
R ist konstant unter 1, d.h. die Zahl der täglichen Neuinfektionen sinkt konstant.
Übrigens, die Priosierung bei den Lockerungen wird hier ja auch rege diskutiert, bloß das ist natürlich etwas völlig anderes als Deine Einschätzung zur Gefährlichkeit des Virus in Deinen Eingangsstatements.
Die 100.000 Toten sehe ich so das diese 100.000 Toten Genua so an eine Lungenentzündung/Blasenentzündung ETC auch gestorben wären es muss nicht jetzt sein es kann auch in 100 jahren sein.
Ja, langfristig sterben wir alle. Aber es macht schon ein Riesenunterschied, ob man nächste Woche stirbt oder in 100 Jahren.
Das Thema Übersterblichkeit kennst Du? Es sind z.B. in NYC dreimal so viele Menschen gestorben in den letzten Wochen wie normal und haben im Durchschnitt etliche Lebensjahre verloren.
0,68 sensitiv
0,76 stabil
Das sieht wirklich gut und immer besser aus. In der vom RKI geteilten und diesen Zahlen zugrunde liegenden Tabelle sind für den letzten berücksichtigten Tag noch 245 Neuinfektionen angegeben und damit deutlich weniger als die oft zitierten 300.
Wirtschaftsraum sicherlich, aber bei der Währung sehe ich das anders.
Die Südländer haben nach der Euroeinführung eine wilde Party gefeiert und können nun die Zeche nicht zahlen.Es gab x Rettungsschirme für Gruchenland.
Italien, Spanien, Portugal und Frankreich wollen ebenfalls dt. Steuermilliarden.
Nun hat sich die Finanzkrise in diesen Ländern durch Corona nochmal verstärkt.
Die Währungsunion hat eben den Geburtsfehler, dass es keine Fiskalunion gibt.
Im Prinzip ist Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit durch den Euro "aufgebläht", weil eine eigene Währung viel viel stärker wäre und wir dadurch diese Wahnsinnsexportrekorde nicht hätten. Nur dadurch haben wir diesen Riesen-Außhandelsüberschuss. Und damit das ganze nicht zusammenbricht, müssen wir regelmäßig den Südländern im eigenen Interesse helfen, die ihre Währung ja nicht abwerten können.
Daher sagen ja auch einige Experten, dass es sinnvoller wäre, den anderen Anpassungsmechanismus stärker zu nutzen, nämlich höhere Löhne, um die Außenhandelsbilanz wieder in etwas gesündere Regionen zu bringen.
Sehr, sehr komplex und ich kenne auch nicht die Lösung. Ich bin mir nur sicher, dass es nicht in unserem Interesse sein kann, dass in unserer Nachbarschaft das Chaos ausbricht.
Ohne Argumente ist eine Behauptung auch eben nur das-eine Behauptung!
Genau wie etwas "im Raum stehen zu lassen" und damit natürlich eine Aussage zu implizieren. ![]()
Ob in Deutschland der Otto Durchschnittsverbraucher von der EU viel profitiert hat lass ich mal einfach so im Raum stehen...
Hat er und zwar deutlich. Einige dieser Durchschnittsverbraucher vergessen und verkennen das bloß leider.
Seit langem ein Spiel, das echt Spaß gemacht hat. Schade, aber immerhin 1 Punkt.
Macht wieder etwas Hoffnung.
bei mir läuft die Zweitligakonferenz
Habe die ganze Zeit auf den VAR gewartet, der das Tor noch zurücknimmtAber erstaunlich verhaltener Torjubel von Diekmeier, da hätte ich erwartet dass er richtig eskaliert
Ich verfolge nur den Ticker und da besonders Osnabrück, meine "Zweitmannschaft"...
Vermutlich war er überfordert. ![]()
Diekmeier hat gerade sein 1. Tor im 288. Profi-Spiel gemacht. Finde ich ehrlich gesagt interessanter als wenn Bayern das 8. Mal in Folge Meister wird.
ist eigentlich unfassbar, dass er Morddrohungen erhält. Die Zahl der Deppen wächst leider auch exponentiell...
Wobei ich glaube (und hoffe), dass der Zuspruch bzgl. seiner Person größer ist.
Die Blöd kapiert auch nicht, dass es gar nicht um die Kritik an Drostens Studie an sich geht, sondern um die Art und Weise der Berichterstattung.
Habe mir gerade den Twitter Account von diesem Hetzer Reichelt angeschaut. Das macht mich so unfassbar wütend. Zum Kotzen!
Ich möchte nicht in Drostens Haut stecken, finde es aber großartig, dass er sich wehrt und seine Kollegen ihm zur Seite springen.
Median, nicht Durchschnitt.
Bin auch weitestgehend froh über unseren Staat. Nicht aber wenn Steuergelder nicht für die Steuerzahler/heimische Bevölkerung sondern für Fremde aus dem Fenster geworfen werden die sich auch gut und gerne selbst helfen könnten.
Ja, unpräzise von mir formuliert. Bleibe dann aber erst recht bei meiner Aussage. Du stellst den Staat als etwas sehr Abstraktes der, aber im Prinzip profitieren wir ja alle vom gut funktionierenden Staat.
Bin im übrigen bei Dir was den Reformbedarf in Italien angeht und generell auch eher kritisch in Sachen "reine Transferunion". Corona ist für mich allerdings deutlich ein Sonderfall, der aus meiner Sicht auch Sondermaßnahmen rechtfertigt. Da sehe ich nicht, dass hier Gelder "aus dem Fenster geworden werden".
Ein hochinteressanter Artikel über die Ausbreitungsdynamik von Corona.
https://www.sciencemag.org/news/2020/05/w…pread-virus-all
Die kürzlichen Superspreader events beim Gottesdienst und im Restaurant sind ja sehr aktuell. Wenn dort eine Person so viele Leute ansteckt, heißt das im Umkehrschluss, dass ganz viele Infizierte überhaupt niemanden anstecken.
Folgend für mich die Schlüsselpassage. Der große Unterschied zur spanischen Grippe scheint die Bedeutung der Superspreader events. Das sollte die Gefahr einer großen 2. Welle reduzieren, solange man große Versammlungen so weit wie möglich verhindert.
Most of the discussion around the spread of SARS-CoV-2 has concentrated on the average number of new infections caused by each patient. Without social distancing, this reproduction number (R) is about three. But in real life, some people infect many others and others don’t spread the disease at all. In fact, the latter is the norm, Lloyd-Smith says: “The consistent pattern is that the most common number is zero. Most people do not transmit.”That’s why in addition to R, scientists use a value called the dispersion factor (k), which describes how much a disease clusters. The lower k is, the more transmission comes from a small number of people. In a seminal 2005 Nature paper, Lloyd-Smith and co-authors estimated that SARS—in which superspreading played a major role—had a k of 0.16. The estimated k for MERS, which emerged in 2012, is about 0.25. In the flu pandemic of 1918, in contrast, the value was about one, indicating that clusters played less of a role.Estimates of k for SARS-CoV-2 vary. In January, Julien Riou and Christian Althaus at the University of Bern simulated the epidemic in China for different combinations of R and k and compared the outcomes with what had actually taken place. They concluded that k for COVID-19 is somewhat higher than for SARS and MERS. That seems about right, says Gabriel Leung, a modeler at the University of Hong Kong. “I don’t think this is quite like SARS or MERS, where we observed very large superspreading clusters,” Leung says. “But we are certainly seeing a lot of concentrated clusters where a small proportion of people are responsible for a large proportion of infections.” But in a recent preprint, Adam Kucharski of LSHTM estimated that k for COVID-19 is as low as 0.1. “Probably about 10% of cases lead to 80% of the spread,” Kucharski says.
Alles anzeigenNö, der Italiener an sich ist wohlhabender als der Deutsche.
Beim Medianvermögen (wesentlich aussagekräftiger als der Durchschnittswert) liegen wir Lichtjahre hinter den Italienern und anderen Südeuropäischen Ländern.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/stu…paeer-1.3308252
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der…%B6gen_pro_Kopf
Gibt auch noch zig weitere verlässliche Quellen. Ob nun EZB oder andere offizielle Stellen: alle bestätigen es. In Deutschland ist der Staat reich, die Bürger nicht. In Italien genau umgekehrt.
Und anstatt sich das Geld vom eigenen Bürger zu holen kriegt es Südeuropa nun von Nordeuropa. Die sich dieses, davon gehe ich für Deutschland aus, sich wiederum vom eigenen Steuerzahler holen. Schön blöd.
Ich finde Deinen wiki Link interessant, bin mir aber nicht sicher bzgl. der Interpretation. Der Vermögensmedian für Griechenland ist z.B. genauso hoch wie in Schweden. Oder für Spanien sogar deutlich höher als für Norweger.
Tue mich da mit der Interpretation schwer aber für die Aussagekraft bezogen auf den durchschnittlichen Lebensstandard habe ich doch größere Zweifel.
Und ganz generell gesagt: ich bin schon sehr froh, dass wir hier einen sehr gut funktionierenden Staat haben, der finanziell ausreichend ausgestattet ist (ohne zu verneinen, dass es auch staatliche Verschwendung gibt). Vielleicht ist das auch schon ein Teil der Antwort auf meine Zweifel.
Zum Stichwort Schweden und Schulen:
https://www.sciencemag.org/news/2020/05/h…navirus-schools
Schon sehr merkwürdig, wie,Schweden wissenschaftlich mit Corona umgeht...
Das reine, ruhige Ausatmen durch die Nase sollte aber auch nicht so viele Viren freisetzen, falls vorhanden. Niesen, starkes Atmen und eben (lautes) Sprechen/Husten sind wohl viel schlimmer.
Ich denke das ist generell ein wichtiger Punkt. Selbst wenn viele Dinge nicht den absoluten Schutz bieten, nicht perfekt laufen oder sich nicht alle dran halten: In der Summe trägt das alles dazu bei, dass im Durchschnitt (!) die Ansteckungsrate deutlich geringer ist als normal. Alles trägt dazu bei, dass aktuell R unter 1 (bzw. durch Verzögerung vor 10-14 Tagen). Und wenn sich das ändern sollte muss eben die Summe aus allen Anstrengungen wieder erhöht werden.
Ein erster zum Schluss glücklicher Schritt, dem noch so einige folgen müssten...
Das wäre dann aber schon seit Monaten überfällig, denn Euer Kader gibt das allemal her
Absolut. Das ist kein Kader, mit dem man bei 18 Punkten stehen muss. Wobei ich auch den Kader mittlerweile ziemlich kritisch sehe. In Summe ziemlich alt, ziemlich langsam und bis auf potentiell Rashica eigentlich auch ohne besondere individuelle Qualitäten. Aber in riesige Abstiegsgefahr sollte man in einer normalen Saison damit auch nicht geraten.
Seine Replik ist im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel auch schon gekommen. Habe mir diese teilweise angesehen. Er beklagt sich u.a. über eine "gesunkene Hemmschwelle in der Berichterstattung". Was erwartet er eigentlich angesichts der Entwicklung in der laufenden Saison? Kritik verboten? Alle Anzeichen für einen Trainer in der Endphase, was die Kommunikation angeht, sind da.
http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/…v-13770445.html
Ich finde es schon ok, dass er sich wehrt. Wenigstens einer. Die Geschäftsführung wäre halt in der Verantwortung.
Der Druck steigt jetzt mit den Wortmeldungen von Werder-Größen schon immens. Ich glaube nach einer Niederlage in Freiburg wäre es soweit. Wie gesagt, wenn je eine Mannschaft für einen Trainer kämpfen wollte, dann wäre das hier der (überfällige) Zeitpunkt.