1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 28. April 2020 um 20:55
    Zitat von Norton51

Ich finde den Palmer unerträglich, aber nicht erst seit diesem Artikel. Das kann er ja mal den ganzen Familien so sagen, in denen Leute Mitte 50 an dem Scheiss gestorben sind.
    Mir geht nicht so ganz in den Kopf, bei all den teilweise extremen Situationen auf der Welt - und da bin ich nur bei den Industrienationen - dass wir uns nicht jeden Tag dafür abfeiern, dass wir es als Land mit Maßnahmen, Wissenschaft und Disziplin auf den Level geschafft haben, den wir heute haben. Also relativ unbeschadet da durch die erste Phase gekommen sind.

Da wird den Leuten jetzt gerade so ein gefährliches 'war alles übertrieben' Gefühl gegeben. Die Bilder aus Italien, Spanien, Frankreich und New York lassen mich da irgendwie zu einem anderen Schluss kommen.

Natürlich muss man jetzt langsam wieder Themen öffnen, aber in Summe ist das doch bei uns bisher total positiv gelaufen. Könnte man sich auch einfach drüber freuen.

Ach ja, der Palmer ist ein Lautsprecher, der irgendwann mal falsch abgebogen ist. Ich bezog mich da eher auf die anderen Leute.

Und ich schätze das auch nicht so ein, dass die sagen das war alles unnötig, sondern eher das man unter Abwägung vielleicht nicht jeden einzelnen Corona Tote verhindern kann.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 28. April 2020 um 19:00
    Zitat von DesertWolf

https://www.faz.net/aktuell/politi…n-16745535.html

Interessant die unterschiedlichen mathematischen Modelle für die Berechnung R-Werts und die wechselnde Gewichtung und Interpretation jenachdem wie es gerade passt.

Interessanter Artikel. Da sind doch ganz viele Bedenken gegenüber der aktuellen Handhabung aus den verschiedensten, gesellschaftlichen Ecken auszumachen. Und das nach 1,5 Monaten nach Einführung der meisten Einschränkungen.

Da bekommt man schon das Gefühl, dass man das gesellschaftlich nicht ewig aushält. Wie gesagt, hoffentlich hilft der Sommer und auch die generellen Verhaltensänderungen der Menschen.

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Werderstrand
    • 28. April 2020 um 17:32
    Zitat von Norton51

Ich glaube das wird überall so kommen. Das ist nur noch nicht jedem Fußballverantwortlichen klar.

Ich glaube die meisten Fußballverantwortlichen sind ja nicht komplett blöd und werden schon sehr gut wissen, dass ein nicht unwahrscheinliches Szenario Abbruch der Saison ist. Dass sie versuchen, die Saison zu retten finde ich nicht verwerflich, denn sie sind ja in erster Linie ihrem Verein / Unternehmen verpflichtet. Falls es nicht zu verantworten sein sollte, muss eben die Politik einen Abbruch entscheiden.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 28. April 2020 um 15:26
    Zitat von julio.alemao

"Man muss dann in der Konsequenz darüber nachdenken, wie viele Menschenleben man bereit ist dafür in Kauf zu nehmen."
    Glaubst du er meint das in beide Richtungen?

Menschen, die an dem Virus sterben, wenn geöffnet wird; und Menschen die sonst sterben, wenn alles geschlossen bleibt (Kurz- und Langzeitfolgen, da Existenz verloren; oder Leute, die zu spät behandelt werden, da sie momentan nicht ins Krankenhaus gehen oder gehen können etc.).

Es ist schon extrem schwierig. Gerade erneut gelesen, dass wieder Millionen mehr Menschen vom Hunger bedroht sind, wenn die Weltwirtschaft komplett einknickt. :(

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 28. April 2020 um 15:23
    Zitat von peksim

R0 heute bei uns 0,59

interessanter text:
    „Zweite Welle in Österreich realistisch“

Schernhammer von AKH meint zweite welle kommt wahrscheinlich in Herbst, Wenisch hat letzte Woche gemeint Mai wird ausschlaggebend für vieles und zweite Welle kann jede Zeit kommen, unabhängig von der Wetterlage!

mal schauen :winke:

Falls wir das Glück haben und gut durch den Sommer kommen, dann denke ich, dass eine Vorbereitung auf den Herbst der Schlüssel ist. Bis dahin gibt es hoffentlich mehr Erkenntnisse in allen Bereichen, die uns zielgerichteter dadurch bringen. Ob die Bevölkerung dann wieder mitspielt, ohne das etwas Dramatischeres passiert? Who knows...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 28. April 2020 um 11:02
    Zitat von Norton51

RKI Chef hat gerade auf die Frage der Herdenimmunität geantwortet, dass es aus fachlicher Einschätzung des RKI keine kontrollierte Herdenimmunität geben kann. Das ist wohl auch die Einschätzung anderer Fachinstitutionen mit denen sie im Kontakt sind. Wurden nicht weiter benannt.

Gründe sind, dass das Virus nur schwer kontrollierbar ist und es bisher kein Medikament gibt, mit dem man das Virus attackieren könnte.

Seine Aussage: Man muss dann in der Konsequenz darüber nachdenken, wie viele Menschenleben man bereit ist dafür in Kauf zu nehmen. Das will aber auch keiner.

zum Thema Kinder:
    Keine fundierte Antwort bisher möglich. Kinder können infiziert werden, da gibt es keine Zweifel, Gleichermaßen gibt es wenig schwere Verläufe. Die Annahme ist, dass es bei Kindern wenig schwere Verläufe gibt, aber kein Forscher weiss bisher warum.

Kinder können auch definitiv andere anstecken. Es steht aber noch nicht fest, ob es dabei Unterschiede in den Altersklassen gibt.

Was damit leider erwartungsgemäß unbeantwortet bleibt, ist die entscheidende Frage nach der relativen Häufigkeit von Kindesinfektionen und von Infektionen, die von Kindern übertragen werden. Ich hoffe eine Antwort kommt bald...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 27. April 2020 um 20:37
    Zitat von Werderstrand

Es sind zur Rolle der Kinder zwei Fragen offen:

- werden sie infiziert und wenn ja in welcher Häufigkeit?
    - falls sie infiziert werden, sind sie selber auch Überträger der Krankheit?

Habe am Wochenende ein wie immer sehr interessantes Interview mit Herrn Drosten im ORF gesehen, in dem er sagt es gäbe leider noch keine gesicherten Erkenntnisse sondern eher widersprüchliche Studien, aber dass er in zwei bis drei Wochen mit weiteren Studien zu diesen Fragen rechnet.

https://tvthek.orf.at/profile/Additi…rosten/14686312

Zur Rolle der Kinder zwischen Minute 11 und 16 - unbedingt empfehlenswert, wenn man sich für diese Frage interessiert.

Und hier die Studie aus den Niederlanden, die Drosten (vermutlich) im Interview als (noch vorsichtigen) Hinweis für eine geringe Rolle der Kinder beim Infektionsgeschehen anspricht:

https://www.rivm.nl/en/novel-coron…en-and-covid-19

Übrigens 3,6% einer Stichprobe (ich nehme an repräsentativ?) mit Antikörpern im Blut.

Ich hoffe wirklich ganz extrem, dass sich das irgendwie bestätigt. Ich finde die aktuelle Situation für Kinder (und hier natürlich insbesondere meinen 10-jährigen Sohn) schon sehr traurig, habe aber natürlich aktuell volles Verständnis dafür. Bloß muss da jetzt Schwung in das Erlangen dieser Kenntnisse...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 27. April 2020 um 16:17

Es sind zur Rolle der Kinder zwei Fragen offen:

- werden sie infiziert und wenn ja in welcher Häufigkeit?
    - falls sie infiziert werden, sind sie selber auch Überträger der Krankheit?

Habe am Wochenende ein wie immer sehr interessantes Interview mit Herrn Drosten im ORF gesehen, in dem er sagt es gäbe leider noch keine gesicherten Erkenntnisse sondern eher widersprüchliche Studien, aber dass er in zwei bis drei Wochen mit weiteren Studien zu diesen Fragen rechnet.

https://tvthek.orf.at/profile/Additi…rosten/14686312

Zur Rolle der Kinder zwischen Minute 11 und 16 - unbedingt empfehlenswert, wenn man sich für diese Frage interessiert.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 27. April 2020 um 14:05
    Zitat von Norton51

Da Übergewicht, Bluthochdruck usw auch als Risikofaktoren gelten, dürften da auch sehr viele Menschen gefährdet sein, die keine Vorerkrankung im Sinne der eigenen Interpretation haben.
    Abgesehen davon ist doch deine Aussage mit der Wahrscheinlichkeit noch gar nicht sicher belegt? In Summe wissen die alle noch sehr, sehr wenig über diesen Virus. Ich wäre da einfach zurückhaltender mit abschließenden Aussagen wer da wie schwer betroffen sein wird.

Nein, sicher nicht, aber einen Haufen Hinweise gibt es meiner Wahrnehmung nach schon. Was nicht heißen soll, dass man sich als junger Mensch im eigenen Interesse einer Infektion bedenkenlos ausliefern sollte, sondern eher, dass man da jetzt nicht mit großen Ängsten auf die Situation schauen muss.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 27. April 2020 um 13:45
    Zitat von Norton51

Das hatte ich versucht zu sagen: Es gibt kein einheitliches Vorgehen, schon gar nicht weltweit, deshalb sollte sich keine Altersgruppe über 20 Jahre zu sehr in Sicherheit wiegen.

Naja, was heißt schon in Sicherheit wiegen? Wenn man jung ist und keine schwere Vorkrankheit bekannt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit minimal, an Corona schwer zu erkranken oder sogar zu versterben, auch wenn es diese Fälle logischerweise trotzdem gibt.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 27. April 2020 um 09:27
    Zitat von Kartenfahnder

Mal eine Verständnisfrage

Wenn wir von einen Faktor R von z.B. 1,3 reden, auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

Will heißen, wie lange ist der Zeitraum, bis in dem Fall aus 50.000 Infizierten 65.000 werden und im nächsten Schritt dann wohl 84.500, 109.850....?

So wie ich es verstanden habe finden die meisten Ansteckungen 3-8 Tage nach eigener Ansteckung statt. Gemittelt stecken sich in Deinem Beispiel die 1,3 Personen also vielleicht nach ca. 5 Tagen an.

Quelle: https://www.fitbook.de/health/corona-ansteckenung

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. April 2020 um 23:28
    Zitat von MonsieuL

Ich glaub auch nicht an eine zweite, große Infektionswelle

Ich halte eine bevorstehende 2. Welle zumindest nicht für ausgemacht und glaube selbst die meisten Wissenschaftler haben da auch noch viel Unklarheit. Noch vernehme ich, dass man über Infektionsketten nicht allzu viel weiß. Wenn wir Glück haben passiert viel in geschlossenen Räumen bei längerem Kontakt oder bei Massenversammelungen und da ist ja noch viel verboten (Gastronomie, Veranstaltungen) oder etliche Leute sind noch im Home Office. Draußen passieren wohl sehr wenig Übertragungen, so dass der Sommer helfen könnte und ich gehe nach wie vor von einer Verhaltensänderung insgesamt in der Bevölkerung aus.

Da ist aber viel Konjunktiv dabei, insofern wäre mir wohler, wenn man noch 2-3 Wochen mit den Lockerungen gewartet hätte.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. April 2020 um 19:50
    Zitat von Norton51

Also ich glaube viele Menschen scharren mit den Hufen, weil sie ihr altes Leben zurück haben wollen. Ich persönlich glaube aber - Impfstoff hin oder her - dass das nicht mehr zurück kommt. Nach Corona wird in ganz vielen Aspekten anders sein als vor Corona.

Das ist in der Tat eine Glaubensfrage. Ich persönlich glaube es werden sich einige Dinge ändern, ohne dass sich das Leben wesentlich anders nach Corona anfühlen wird als vorher. Es ändert sich eh ständig. Ich denke z.B. an das Smartphone, dass unser Leben massiv beeinflusst hat, ohne dass ich glaube, dass die meisten Menschen es als revolutionäre Änderungen wahrnehmen, obwohl es eigentlich so ist.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. April 2020 um 19:02
    Zitat von peksim

Drosten: Hinweis auf Hintergrundimmunität

hier hab ich was für dich, stichwort “reaktive T-Zellen“ .... wenn du schon hoffnung suchst. :winke:

Interessanterweise verschweigt Dein Link die andere Hoffnung machende Nachricht aus dem heutigen Drosten Podcast : gute Ergebnisse mit einem Totimpfstoff, der, wenn er weitere Tests besteht, nach Zulassung sehr schnell in großen Mengen produziert werden könnte.

Und er sprach davon, dass er sich auch bei anderen Impfstoff Verfügbarkeit nächstes Jahr um diese Zeit oder sogar etwas früher vorstellen könne (und er ist ja jetzt meiner Wahrnehmung nach kein gnadenloser Optimist). :winke:

https://www.google.com/amp/s/www.t-on…aus-china-.html

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. April 2020 um 14:32
    Zitat von Kartenfahnder

Hier gibts ganz detailliert die Ergebnisse der "Island-Studie".

https://www.nejm.org/doi/full/10.10…y=featured_home

Für "Aufsehen" sorgte ja, dass kein Kind unter 10 Jahre in dieser Testgruppe positiv getestet wurde und die Frage war, wie viele in der Altersklasse wurden überhaupt getestet. Die Antwort lautet: 848 :winke:

Wer des Englischen mächtig ist und sich für Zahlen und Fakten interessiert findet eine interessante Lektüre :winke:

Interessant. Ich hoffe doch stark, dass im Hintergrund mit Hochdruck Studien zur Rolle der Kinder laufen, denn das ist ja schon eines der drängenderen Probleme.

Ich poste dann auch mal einen Link zu einer recht neuen chinesischen Studie, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass das diejenige ist, zu der sich der Herr Drosten in Bezug auf eine recht geringe Ansteckungsrate innerhalb von Haushalten geäußert hat.

https://www.medrxiv.org/content/10.110…4.11.20056010v1

Auch da ein spannender Satz zur erheblich geringeren Infektionsrate von unter 20-jährigen:

The odds of infection among children (<20 years old) was only 0.26 (95% CI: 0.13-0.54) times of that among the elderly (≥60 years old).

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. April 2020 um 00:09
    Zitat von Norton51

Hab ich auch gelesen. Da muss man dann aber leider sagen: Wenn in einem Hotspot wie New York, wo das Virus unter dem Radar sich so stark verbreitet hat, dass sie am Ende diese super krassen Effekte zu spüren bekommen haben, die Dunkelziffer nur um und bei 14% liegt, dann müsste sie bei uns deutlich, deutlich niedriger sein.
    Da bin ich um so mehr geneigt dem Drosten zu glauben, dass bei uns aufgrund des sehr frühen Testbeginns nicht Tausende Fälle übersehen worden sind.

Die Zahl 2,7 Millionen Infizierte im Staat New York passt doch sehr gut zu einer Todeszahl ca. 20.000. Wäre eine Rate von 0,7%. Drosten sprach zuletzt von 0,5%, aber in NYC war vermutlich auch das Gesundheitssystem stark überlastet.

Deutschland hat ca. 5.000 Tote. Mit den besagten 0,5% wären das 1 Mio Infizierte. Den Verzug zwischen Infektion, statistischer Erfassung der Infektion und Versterben einberechnet, würde ich aktuell geschätzt auf 1,5 - 2,0 Mio Fälle kommen (= 2,0% - 2,5%, also Dunkelziffer zu den aktuell offiziellen Fällen ca. 10 oder etwas mehr. Hat der Drosten nicht letztens selber von einer Schätzung 2-3% gesprochen? :gruebel:

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Werderstrand
    • 23. April 2020 um 18:57
    Zitat von hasardeur79

Die Politik in Form von Kretschmann und Söder erklärte am Mittag, das man sich auf die Bewertung des RKI verlässt und entsprechend handelt

Und das RKI in Person des Vizepräsidenten hat ja gestern oder vorgestern relativ deutlich gesagt, dass man es als nicht sinnvoll erachtet, Fußballern eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen...

Ich bin gespannt. :kaffeetrinker:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 23. April 2020 um 16:11
    Zitat von Norton51

Die jungen siebst du in den Baustellenengstellen, die alten mit dem Virus? :zwinker:

:mrgreen: Knapp daneben. :winke:

Zitat von mmsteidl

Ich habe keine Ahnung. Ich bezog das nur auf die Aussage, Optimismus kann nichts schaden. Wenn man zum Beispiel den Herren Trump, Bolsonaro oder AMLO etwas nicht vorwerfen kann, dann ist das ein Mangel an Optimismus.

Bei denen ist es, finde ich, Optimismus gepaart mit Ignoranz. Ich glaube mit jetzigem Wissenstand kann man selbst, wenn man diese Unklarheiten für sich als Hoffnung verbucht, nur sehr, sehr vorsichtig mit der Gesamtsituation umgehen. Ein Blick in andere Länder reicht ja. :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 23. April 2020 um 15:49
    Zitat von mmsteidl

Solange Du keine Entscheidungen über die öffentliche Gesundheit zu treffen hast. :winke:

Was meinst Du denn, was ich derzeit entscheiden würde? :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 23. April 2020 um 14:25
    Zitat von Birne

Er erklärt das Phänomen anhand der Mobilitätsdaten nachvollziehbar.
    Dennoch bedarf es da meiner Meinung nach noch weiterer Erklärungen bzw. Untersuchungen.

Die Kurve ist ja noch vor der allg. Schulschließung rapide abgefallen.
    Ist das ein weiteres Indiz dafür, das Kinder möglicherweise nur eine untergeordnete Rolle bei der Verbreitung spielen!?!

Warum wird so eindringlich vor einem Wiederanstieg gewarnt, wenn das Verhalten der Bevölkerung 2 Wochen vor dem allg. Stubenarrest bereits so deutliche Wirkungen gezeigt hat?
    Von dem Verhalten sind wir doch trotz einiger Regelbrecher meilenweit entfernt, oder?

Dazu ein ganz interessanter Graph zu Passantenzahlen in deutschen Innenstädten. Deutlicher Anstieg seit Lockerungen, aber immer noch 50-75% unter dem normalen Level.

https://www.ifw-kiel.de/de/themendossi…r-corona-krise/

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tausche WM Ticket: NewYork gegen Toronto

Hypezig 15. Juni 2026 um 08:48
  • FC Barcelona

spock 15. Juni 2026 um 08:47
  • Matchworn Trikot DFB

Hypezig 15. Juni 2026 um 08:44
  • Groundhopper-Touren

Wingman 15. Juni 2026 um 08:39
  • Vorstellung Stephan

dreee 15. Juni 2026 um 08:28
  • Servus! Bin Neu hier ;)

dreee 15. Juni 2026 um 08:25
  • B: 2x Helene Fischer Frankfurt 20.06. Sitzplätze

Icke85 15. Juni 2026 um 08:23
  • Tooor.de hilft: Die Charity zum TooorCup / 4.000€ für soziale Projekte

laxi 15. Juni 2026 um 08:18
  • Muse Tour 2026

sox13 15. Juni 2026 um 08:13
  • Hertha BSC

EP-GH 15. Juni 2026 um 07:04
  • (S) Tickets MUSE Berlin Nov. 2026

sox13 15. Juni 2026 um 06:40
  • B.: 2 x Handball WM, Finaltag, Kat. 4

klhosse 14. Juni 2026 um 23:40
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

Pat.B. 14. Juni 2026 um 22:03
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

sox13 14. Juni 2026 um 21:37
  • (B) 2x VIP FC Bayern Basketball vs ALBA (Finale Spiel 2)

Schwenka5 14. Juni 2026 um 21:04
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

drharrym 14. Juni 2026 um 20:30
  • Groundhopper - App

saschku 14. Juni 2026 um 20:18
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

tobz 14. Juni 2026 um 19:40
  • Der tooor Laberfred

Dachlatt1405 14. Juni 2026 um 17:36
  • Der F1-Fred

Legendenstatus 14. Juni 2026 um 17:02

Heiße Themen

• Tausche WM Ticket: NewYork gegen Toronto

0 Antworten, 56 Zugriffe, Vor 17 Minuten
  • Matchworn Trikot DFB

0 Antworten, 68 Zugriffe, Vor 20 Minuten
  • Servus! Bin Neu hier ;)

12 Antworten, 179 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

31 Antworten, 1.061 Zugriffe, Vor einem Tag
  • B.: 2 x Handball WM, Finaltag, Kat. 4

6 Antworten, 271 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • (S) Tickets MUSE Berlin Nov. 2026

3 Antworten, 48 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

42 Antworten, 1.345 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 2x VIP FC Bayern Basketball vs ALBA (Finale Spiel 2)

11 Antworten, 439 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

28 Antworten, 1.232 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

36 Antworten, 923 Zugriffe, Vor 3 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 176 Mitglieder und 4.999 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • albirinho89
  • alfonso123
  • ALX
  • Aschi
  • Augsburger
  • BadenPower
  • Balatoni
  • bartman99999
  • Bastek
  • BastiFantasti1983
  • BavariaFantastika