Warum mehr bedeutungslose Gruppenspiele? Man hat ja theoretisch die Möglichkeit, noch als Zweiter weiterzukommen. Klar gibt es auch Teams, die nach zwei Spielen raus sind. So wie jetzt auch. Vierergruppen haben wir nämlich jetzt schon.
Klar gibt es auch die Schwäche, dass man nach zwei Spielen mit zwei Punkten zweiter ist. Dann sähe es natürlich übel aus. Aber wie oft ist das der Fall? Und besser als das Gemauschel in Dreiergruppen isses allemal.
Aber es macht eben schon einen großen Unterschied in einer Vierergruppe, ob jeder Gruppenzweite weiterkommt oder eben nur jeder dritte Gruppenzweite. Ich hatte noch zu meinem Kommentar hinzugefügt, dass insbesondere die Anzahl der Partien steigt, wo es zumindest für eine der beiden Mannschaften um nichts mehr geht und das sehe ich auch kritisch. Kann aber sein, dass ich mich da rechnerisch vertue.
Aber egal, ich glaube die Gruppenphase einer 48er WM ist sportlich immer Murks, egal wie man es dreht und wendet und insbesondere wenn Europa leistungstechnisch so unterrepräsentiert ist. ![]()