1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 3. Juni 2020 um 10:57
    Zitat von grover

    Natürlich hat er Kraft seiner Position eine relativ große Reichweite und inhaltlich eine sehr negative Sicht auf die Dinge, aber das ist nun einmal seine Sicht der Dinge und er äußert sich ja nicht um irgendwen zu ärgern, sondern weil er es so sieht. Diese Meinung kann man teilen oder komplett falsch halten. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Was ich halt nicht verstehe, wenn ich eine komplett andere Sicht auf die Dinge habe als der Kollege Lauterbach, warum hole ich ständig irgendwelche Statements von ihm hoch und ignoriere ihn nicht einfach, zumal er operativ null Entscheidungsgewalt hat.

    ,
    Ach komm, Lauterbach ist halt mit seinem Gesamtverhalten das Paradebeispiel des Pessimisten und Miesmachers. Da bietet er eben eine große Angriffsfläche und man kann schön auf ihn eindreschen. Kann man natürlich auch lassen, weil es nicht weiter führt aber das gilt für vieles andere auch. Z.B. zum 1000. Mal zu schreiben "alles scheiße" oder "früher war alles besser". :mrgreen:

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 19:24

    "Sensitiv" sich übrigens gewichtet zusammensetzend aus 1,11 , 1,26, 0,82 und 0,46 (!). Morgen geht's weiter in den Keller. Kann man anscheinend eine Uhr nach stellen.

    P.S.: Ja, Gemüse hat Recht. Man kann sich das eigentlich schenken. Ich finde es aber irgendwie faszinierend, was die da veranstalten. :mrgreen:

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 19:14

    Surprise, surprise...

    R sensitiv 0,89
    R stabil 0,87

    Man müsste das RKI vor sich selber schützen. Dass die den 4-Tageswert überhaupt noch rausgeben...

    Ich warte jetzt auf den Tweet vom Karl.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 15:33
    Zitat von MonsieuL

    Klugscheißmodus ON:
    richtig wäre: 9 weitere Patienten haben R=0,55

    :mrgreen:

    Ja, dieser mathematischer Fehler war mir beim Karl auch aufgefallen. Er gehört wohl nicht zu den ganz zahlenaffinen Menschen. Aber bei R>1 wird er hellhörig. :mrgreen: :winke:

  • Aktien - Thread

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 14:56
    Zitat von MasterFrankfurt

    Nach Söders Terz schien sich das ja ordentlich zu verzögern. Überraschung ist es aber natürlich nicht, das stimmt. Mich würde es dennoch wundern, wenn TUI bis morgen Nachmittag nicht die 6€ knackt.

    Wenn es so einfach wäre, würde mich es doch sehr wundern...

  • Aktien - Thread

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 14:39
    Zitat von rausmade

    Die TUI Aktie ist seit Beginn der Corona Pandemie noch immer ~50% im Minus. Wenn man das mal mit anderen Aktien/Unternehmen vergleicht, die auch erheblich von der Krise getroffen wurden, ist das aus meiner Sicht noch immer ein erheblicher Abschlag.
    Bei TUI ist sicher noch einiges an Luft nach oben und sofern es keine zweite oder sogar dritte Welle gibt, müsste da auch noch was gehen :winke:

    risk/reward ... :winke:

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 14:37
    Zitat von Kartenfahnder

    Wer sagt's dem Lauterbach? :winke:

    Gerade mal beim Karl auf Twitter vorbeigeschaut. Seinen letzten Tweet finde ich interessant:

    https://twitter.com/Karl_Lauterbac…7Ctwgr%5Eauthor

    (1) Gute Zusammenfassung der Bedeutung von Superspreadern für Zukunft der Pandemie. Enthält auch Literaturhinweise für Spezialisten. Superspreader sind gute Nachricht für Pandemiekontrolle. R=2,3 kann zB heissen: Pat 1 hat R=18, 10 weitere Pat haben R=0,5 bloomberg.com/opinion/articl…
    (2) Das bedeutet: Findet der Superspreader keinen weiteren Superspreader, läuft die Pandemie sich tot, weil die Wahrscheinlichkeit bei den anderen, Superspreader zu finden, relativ klein ist!
    (3) Mit dieser Info kann man arbeiten: ein Superspreader findet mit grösserer Wahrscheinlichkeit weiteren Superspreader, wenn er Gelegenheit dazu hat. Das kann man verhindern, wenn
    (4) Es keine grossen Events mit vielen Leuten gibt, wo er in kurzer Zeit viele infizieren kann. Daher war das Verbot Grossveranstaltungen so überragend wirksam! Plus:
    (5) Wenn Superspreader im Innenraum mit vielen Fremden Maske tragen oder Abstand halten. Beispiel Pflegekräfte, Busfahrer... Masken reduzieren Ansteckung durch Superspreader ganz massiv. Das ist der Grund, weshalb Masken so wichtig. Schliesslich:
    (6) Mit Tracing App kann man die Kontakte der Superspreader früh warnen. Wenn ein weiterer Superspreader dabei ist und geht in Selbstquarantäne bis sein Testergebnis da ist stoppt die Kette dort. Für Schulen heisst das:
    (7) Bisher weiss man: Schüler infizieren andere und werden infiziert. Ob sie auch Superspreader sein können weiss man nicht! Das muss dringend untersucht werden. Bis dahin gilt: In Schule Abstand, regelmässiges Lüften, weniger Schüler pro Klassenraum ein Muss.


    Mit den Erkenntnissen der von uns gerade diskutierten geringeren Infektiosität der asymptomatischen Fälle kann man ja schon eine Tendenz zur Beantwortung von Frage 7 geben: Superspreader vermutlich seltener unter Kindern da nur selten Symptome .

    To be continued...

    Edit: Die Schlussfolgerung natürlich aus Laiensicht, um das nochmal zu betonen.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 14:07

    Fahnder, extra für Dich:

    Eine im folgenden Tweet verlinkte Studie mit der Erkenntnis

    Fortunately, patients with asymptomatic SARS-CoV-2 infection have a shorter duration of viral shedding from nasopharyngeal swabs and lower risk of a recurring positive test result of SARS-CoV-2 from nasopharyngeal swabs, which can provide a reference for improving the prevention and control strategies for patients who are asymptomatic

    und der im Tweet aufgeworfenen Frage:

    Very interesting studyMuch shorter duration of detectable virus in asymptomatic vs symptomatic patients with #COVID19Differences in live virus will need confirming with viral cultureCould this partly explain low rates of transmission from children?

    https://twitter.com/apsmunro/status/1267725443077230592

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 13:47
    Zitat von Jules Rimet

    Dazu brauche ich aber diesen scheiß Wert nicht um zu erkennen ,wie sich die Zahl der Neuerkrankungen entwickelt.

    Soll halt das aktuelle Infektionsgeschehen beschreiben ohne die tägliche statistische Verzerrung. Da ich da zumindest bei dem 4-Tages Wert vom RKI wie beschrieben so meine Zweifel habe, gebe ich Dir Recht: Ein Blick auf die aktuellen absoluten Zahlen tut's auch.

    Bloß in der öffentlichen Debatte spielt der Wert halt weiterhin eine Rolle (und bei Lauterbach auch, aber nur wenn er über 1 liegt). Insofern versuche ich ihn für mich einzuordnen.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 2. Juni 2020 um 13:30
    Zitat von Jules Rimet

    Ich glaube ,so langsam ist doch egal, wo dieser Wert liegt.
    Entscheidend sind doch die Zahl der Aktiven und die täglichen Neuerkrankungen.
    Diesen R -Wert und vor allem wie er sich ergibt, versteht doch ohnehin kaum einer.

    Was ist denn eigentlich aus Muttis Verdopplungsfaktor geworden ,der ja ab 10 ,später ab 14 Tage gewünscht war?
    Der dürfte ja fast bei 600 liegen.
    Klar ,diesem Wert kann der Lauterbach natürlich nichts abgewinnen.

    Der R Wert ist momentan recht egal, weil ob es nun täglich 400 oder 450 Infektionen sind... das macht keinen großen Unterschied. Wenn R aber konstant und dauerhaft über 1 dann wird der Wert schnell wieder relevant weil dann konstant exponentielles Wachstum und damit auch exponenziell steigende Neuerkrankungen...

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 1. Juni 2020 um 21:26

    Und noch als Ergänzung. Bei den Schätzungen hat das Nowcasting sowohl in die eine als auch die andere Richtung meist übertrieben, d.h. sehr gute Werte wurden im Nachhinein nach oben korrigiert, sehr schlechte Werte nach unten. Würde mich auch dieses Mal nicht wundern...

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 1. Juni 2020 um 21:19
    Zitat von Werderstrand

    Ich schaue mittlerweile nur auf den "stabilen" Wert. Wenn Du mal in die R Excel Tabelle guckst, gibt es in einem sinkenden Gesamtumfeld immer steigende Zahlen von Sonntag auf Montag. Wenn der Montag im Vier-Tage Schnitt drin ist, ist der Schnitt entsprechend hoch, wenn nicht, dann niedrig. Keine Ahnung warum, aber das scheint deutlich zu verzerren .

    Als Freund der Statistik habe ich mir die Bedeutung der Wochentage eben nochmal angeschaut. Montags - Donnerstags sind die Werte seit dem 21.03. (seitdem wir im wesentlichen bei <1 sind) deutlich höher als Freitags-Sonntags.

    Ich weiß nicht, was die genau mit ihrem Nowcasting machen aber an Zufall kann ich da nicht wirklich glauben. Die Konsequenz ist, dass der 4 Tages Wert immer am Donnerstag am höchsten ist, sobald die vier "hohen" Tage in den Durchschnitt gehen. Am Sonntag und Montag mit den drei niedrigen Werten mit dabei entsprechend am niedrigsten.

    Der letzte berichtete Tage heute: der Donnerstag...

    Die heutigen 1,20 ergeben sich übrigens aus den Einzelwerten 1,31, 1,25, 1,30 und 0,94. Die 1,31 fällt morgen raus. Ergo: ab morgen geht der 4-Tages Wert wahrscheinlich wieder ein paar Tage lang runter...

    Wie gesagt: ich schaue im wesentlichen nur noch auf den 7-Tages Wert. Auch der ist gestiegen. Das muss man natürlich beobachten und schauen ob sich an der Gesamtlage etwas verändert, aber Fahnder hat Recht: Einzelereignisse spielen natürlich eine immer größere Rolle.

    Mich ärgert halt, dass in der Öffentlichkeit fast nur die 1,20 herumschwirren, ohne dass mal die Frage nach dieser statistischen Auffälligkeit gestellt wird.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 1. Juni 2020 um 10:03
    Zitat von Norton51

    Die Sommerferien werden sicher ein Test werden. Weil das Virus ja nicht weltweit auf null ist. Je mehr da alle dann schon wieder durch die Welt jetten, desto mehr Potential hat in meinen Augen die Chance dass es eine weitere Welle gibt.
    urlaubsform spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

    Aber die Entwicklung der Zahlen ist erst mal total positiv


    Kommt sicherlich auch drauf an, wo der Sommerurlaub möglich sein wird und wie sich die Leute dort verhalten. In fast allen europäischen Urlaubsländern sind die Zahlen mittlerweile ja auch sehr gering und auch dort werden keine größeren Veranstaltungen erlaubt sein. Dazu kommen Schulschließungen (falls denn Kinder eine Rolle spielen).

    Ich bleibe generell mindestens für den Sommer optimistisch solange es keine Großveranstaltungen gibt, weil wir mittlerweile so tief sind, dass man auch bei infizierten Rückkehrern eine Fallverfolgung machen kann.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 31. Mai 2020 um 18:34

    In Schweden erstmals kein Corona Toter in 24 Stunden.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…ter-in-Schweden

    Hier wurde ja auch schon mal über die Weigerung der Schweden berichtet, am Wochenende zu sterben.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

    Schön, dass Tagesschau.de darüber berichtet und dabei die ganz offensichtliche statistische Verzerrung außer Acht lässt. :huebscher:

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 31. Mai 2020 um 00:19
    Zitat von MonsieuL

    Sauber, zweimal der gleiche Beitrag mit kleinen Unterschieden :mrgreen:

    Schon korrigiert. :winke:

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 31. Mai 2020 um 00:10
    Zitat von Kartenfahnder

    1,03 sensitiv
    0,95 stabil

    Vor zwei Tagen noch 0,61, jetzt 1,03. Die rechnen sich was zurecht. Am Ende wird es eh wieder auf irgendwas zwischen 0,8 und knapp unter 1 korrigiert.....

    Ich schaue mittlerweile nur auf den "stabilen" Wert. Wenn Du mal in die R Excel Tabelle guckst, gibt es in einem sinkenden Gesamtumfeld immer steigende Zahlen von Sonntag auf Montag. Wenn der Montag im Vier-Tage Schnitt drin ist, ist der Schnitt entsprechend hoch, wenn nicht, dann niedrig. Keine Ahnung warum, aber das scheint deutlich zu verzerren .

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 31. Mai 2020 um 00:09

    Doppelter Post.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 29. Mai 2020 um 15:14

    Gerade mal wieder ein Blick auf die Zahlen von Schweden geworfen. Man kann festhalten, es gibt dort trotz offener Schulen und eher lockeren Regeln keine exponentielle Ausbreitung, sondern es hat den Eindruck, dass R seit Wochen um 1 schwankt, mal etwas niedriger, mal etwas höher. und das gilt sowohl beim Blick auf die Todeszahlen als auch auf die der Infizierten

    ABER: sie verharren dadurch auf einem wirklich hohen Niveau. In den letzten 7 Tagen haben sie im Schnitt jeden 61 Tote gehabt. Hochgerechnet auf D wären das ca. 500 Tote jeden Tag!

    Sie sind kurz davor, Frankreich in der relativen Zahl der Toten zu überholen und Italien und UK sind auch nicht mehr weit.

    R um ~1 kann man sich aus meiner Sicht erlauben, wenn man auf einem absoluten Niveau ist wie mittlerweile in D und einigen anderen Ländern und das gibt auch genügend Luft um notfalls gegenzusteuern. Aber in Schwedens Situation ist das im wahrsten Sinne des Wortes "tödlich". Insofern ist das für mich aktuell schwer zu begreifen, was dort gemacht wird.

  • Der Corona Fred

    • Werderstrand
    • 29. Mai 2020 um 13:50

    Passt am Ende auch wieder recht gut in die bisher angenommenen Größenordnungen der infection fatatlity rate.

    10 Tote bisher in Island. Bei ca. 3000. Infizierten wären das 0,33% (Heinsberg Studie hatte 0,37% ermittelt).

    Für uns hieße das bei ca. 8.500 Toten ca. 2,5 Mio Infizierte, natürlich mit größerer Unsicherheitsspanne (und ich denke aufgrund der Altersstrukur eher etwas höhere IFR bei uns, was weniger Infizierte hieße).

    Aber die Größenordnung der Dunkelziffer ist schon interessant. In Island weniger als Faktor 2. Bei uns eher Faktor 10 oder etwas mehr.

  • WM 2022 in Katar

    • Werderstrand
    • 28. Mai 2020 um 17:30

    Also für mich persönlich hat Katar noch einmal eine andere Qualität als all die anderen Turniere vorher. Gar nicht mal auf das Land und seine Staatsform bezogen, sondern bezogen auf das Turnier selbst. Die FIFA hat speziell bei diesem Turnier den Bogen für mich einfach überspannt und die Vergabe war an Dreistigkeit kaum zu überbieten (Sommer/Winter, Bedeutung des Fußballs, Wahnsinn von x-Stadien auf kleinster Fläche...). Die zahlreichen Toten beim Bau der Stadien für das Turnier setzen dem Ganzen dann die Krone auf.

    Touristisch reizt mich die Region auch nicht aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

    Mir tut's aufgrund des sportlichen Reizes schon etwas weh aber ich werde nicht dabei sein.

    Wie vom Vorredner gesagt: jeder muss für seinen Umgang damit einen eigenen Weg finden.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Major League Baseball

    Werderstrand 30. Oktober 2026 um 00:07
  • Serie A Laberthread

    saschku 29. Oktober 2026 um 23:34
  • U2 on Tour

    zooropa 29. Oktober 2026 um 23:22
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

    Jules Rimet 29. Oktober 2026 um 23:06
  • Tennis-Fred

    peksim 29. Oktober 2026 um 22:31
  • V: 4 Sitzer Eishockey Krefeld vs Mannheim am 6.12.

    fctunnel 29. Oktober 2026 um 21:31
  • Neu hier

    mkas 29. Oktober 2026 um 21:22
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    Rothose1887 29. Oktober 2026 um 20:48
  • NFL + Fantasy Football

    peksim 29. Oktober 2026 um 20:24
  • Grüß Gott

    Krise 29. Oktober 2026 um 19:41
  • SüperLig Türkei

    Erenmann 29. Oktober 2026 um 18:21
  • (B) bis zu X Tickets für 3. Bremen Darts Gala am Freitag

    DieterEilts 29. Oktober 2026 um 18:05
  • Noch offene Fragen ...

    willi95 29. Oktober 2026 um 17:15
  • NFL München 26 Info Rahmenprogramm

    Bernhard 29. Oktober 2026 um 16:58
  • Hardcover Tickets

    jpf 29. Oktober 2026 um 16:30
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

    jpf 29. Oktober 2026 um 16:11
  • Scottish Premiership

    jpf 29. Oktober 2026 um 15:40
  • Trottel des Tages

    zdribac 29. Oktober 2026 um 14:46
  • Der "Deutsche - Bahn - Fred" News / Aktionen / Lifehacks

    hens 29. Oktober 2026 um 14:37
  • (S) 2-3 × Kölner Haie - RB München 29.12.

    sd38 29. Oktober 2026 um 13:58

Heiße Themen

  • Neu hier

    11 Antworten, 243 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • V: 4 Sitzer Eishockey Krefeld vs Mannheim am 6.12.

    5 Antworten, 125 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  • Tickets anbieten Fragen

    2 Antworten, 209 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • Schwarz-Weiß-Blaue Grüße aus dem Norden

    30 Antworten, 881 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) bis zu X Tickets für 3. Bremen Darts Gala am Freitag

    12 Antworten, 194 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) 2x NFL München 2026 Block 128

    6 Antworten, 368 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Kölsche Grüße

    34 Antworten, 1.102 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Verschluss vom Notrad sitzt fest

    28 Antworten, 1.729 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Basketball WM 2027 (ggf in Deutschland)

    2 Antworten, 256 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Grüße aus Kanada

    41 Antworten, 1.559 Zugriffe, Vor 6 Tagen

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • Leipzig
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

  • 33 Mitglieder und 3.091 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Bastek
  • BayernBest
  • bluewave
  • btother0ck
  • CH53FK
  • drharrym
  • EgalWohin09
  • ElBarto
  • Freakfer
  • Gagsen09
  • Harry54
  • hermi6
  • hulk85
  • jmt
  • kinghobel
  • knipser1972
  • manuel87
  • maxi_we
  • MemoKS
  • monte
  • Norton51
  • phoe
  • Pokermon11
  • Robben1
  • roque
  • s04-freak
  • Schroeder
  • Sluck3r
  • Sprudelhuhn
  • svede09
  • Takko
  • Talant
  • Unikat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen