Bis wann muss man die DK gekündigt haben, bevor sie sich verlängert
gar nich!
wir übertragen sie
![]()
Bis wann muss man die DK gekündigt haben, bevor sie sich verlängert
gar nich!
wir übertragen sie
![]()
Kündigung wegen Schweißgeruchs rechtens
KÖLN. Reichen Schweißgeruch und schmutzige Hände für eine Kündigung? Darum ging es gestern vor dem
Kölner Arbeitsgericht. Am Ende wurde die Klage eines 50-Jährigen abgewiesen. Auch wenn man direkt neben
ihm steht, ist der Kläger geruchsfrei. Seine Hände sind sauber, die äußere Erscheinung gepflegt. Und das sei auch
nie anders gewesen, betont er. Seine frühere Chefin ist da allerdings anderer Meinung. Die Leiterin der
Denkmalbehörde hatte dem Architekten mit der Begründung „starker Schweißgeruch und unsaubere Hände“
gekündigt. Schwarze Fingernägel sollen der Stein des Anstoßes gewesen sein. Nun ist der Mann arbeitslos. Aber er
will sich das nicht gefallen lassen und klagt. „Ich empfinde das als absolut erniedrigend unter gebildeten Menschen“,
sagt er. Da er sich nun wieder bewerben muss, will er nicht, dass sein Name bekannt wird. Sein Gesicht war allerdings
schon in mehreren Medien zu sehen. Die Vorsitzende Richterin Hilde Zilius bemüht sich in der Sitzung um einen
Vergleich. Der Anwalt der Stadt bietet an, dem Kläger noch vier Monate Gehalt zu zahlen und die Sache mit dem
Schweißgeruch zu streichen. Aber der Architekt lehnt ab. Es gehe ihm nicht um Geld, sondern um seine
Menschenwürde, sagt er. Seine Chefin soll den Vorwurf öffentlich zurücknehmen. Elf seiner Ex-Kollegen in der
Behörde könnten im Übrigen bezeugen, dass er nie gestunken habe.
Gericht: Probezeit gibt Ausschlag
Vielleicht, so hat er in Interviews spekuliert, ist es seiner Chefin nur darum gegangen, einen besonders unbequemen
Verfechter des Denkmalschutzes loszuwerden. Bei der Stadt, wo man sich namentlich nicht äußern will, heißt es dazu
nur, die neue Chefin bringe ihre Behörde gerade auf Vordermann und mache sich damit natürlich nicht nur Freunde.
Am Ende war es wie so oft bei Gericht: Die Fragen, für die sich alle interessierten – Stank er oder stank er nicht? Und
darf man ihn deshalb feuern? – wurden gar nicht erörtert. Stattdessen wies das Gericht die Klage ab, weil die
Kündigung noch in der Probezeit erfolgte. Selbst wenn der Vorwurf mangelnder Körperhygiene absolut unberechtigt
gewesen sein sollte, als schwerwiegende Diskriminierung wollte das Gericht ihn nicht werten. dpa
![]()
danke, dass du dich für einen Sieg am Sonntag opferst
![]()
VfL Bochum – Eintracht Frankfurt 1/2
1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg 2/1
Bayern München – VfB Stuttgart 2/0
Hertha BSC – Borussia Dortmund 2/3
Hannover 96 – 1. FC Köln 1/1
Werder Bremen – 1. FC Nürnberg 2/0
Bayer Leverkusen – FC Schalke 04 2/2
1899 Hoffenheim – SC Freiburg 1/0
Borussia M'gladbach – Hamburger SV 1/2
![]()
Lutscher!
gips im kiosk
![]()
Da bin ich ma gespannt
wirst schon sehn und dann......;) ![]()
Hopp hat Vertrauen: Kommen wieder!
Aus der SZ vom 25.03.2010
MANNHEIM. Hoffenheim schwächelt in der Fußball-Bundesliga, Mannheims Adler mühen sich als Titelfavorit gerade durch die Vor-Play-offs
der DEL. Dietmar Hopp, bei der TSG 1899 Mäzen und bei den Eishockey- Cracks mit Sohn Daniel Gesellschafter, ist in beiden Fällen dennoch von
einer erfolgreichen Zukunft überzeugt: „Wir kommen wieder!“ So erwartet Hopp knapp einen Monat vor seinem 70. Geburtstag auch noch das ein
oder andere Geschenk. „Ich bin überzeugt, dass Hoffenheim in den restlichen sieben Spielen der Saison noch zwei bis drei Mal aufhorchen lässt.“
Hoffen auf die eigenen Talente Die Antworten, die er unlängst von der sportlichen Führung der TSG auf Fragen zur Krise gefordert hatte, seien
zufriedenstellend gewesen, aber auch noch nicht vollständig. „Es wird weitere Gespräche mit Blick auf die neue Saison und die personelle
Lage geben.“ Die Richtung dabei scheint klar. „Bei aller Dankbarkeit an die Spieler aus Südamerika und Afrika, die uns den Aufstieg gebracht
haben, wäre es falsch, diese kurze Tradition fortzuführen“, erwartet Hopp, dass sich bald Talente aus der eigenen Jugend durchsetzen. Ganz
oben auf der Liste hat er da Manuel Gulde. „Schade, dass er durch seinen Mittelfußbruch ein Jahr zurückgeworfen wurde.“
Trotz der wenig erfreulichen Lage hat Hopp aber immer noch Spaß an seinem sportlichen Engagement. „Jedenfalls mehr, als mein Gesichtsausdruck
im Fernsehen verrät. Als ich mich da gesehen habe, bin ich selbst ein wenig erschrocken.“ Der SAP-Mitbegründer bleibt auch in schlechten Zeiten
Menschenfreund und Optimist. Dass es den Profis in beiden Klubs zu gut gehe, und sie sich deshalb nicht voll reinhängen, mag er nicht glauben. „Das
wäre eine neue Erfahrung für mich. Bei der SAP war unsere Devise: Dem Mitarbeiter muss es gut gehen, dann ist seine Leistungsfähigkeit optimal.
Dort wurde es honoriert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Spieler schon so gesättigt sind.“ Auch dass sich bei den unwirschen
Abgängen der Hoffenheimer Stars Eduardo und Ibisevic nach dem Auswechseln in Nürnberg mangelnder Teamgeist offenbart habe, sieht Dietmar Hopp
nicht so. „Die waren eben unheimlich enttäuscht. Und ein Spieler, der ausgewechselt wird und sich nicht ärgert, hat keinen Ehrgeiz.“ Wichtiger als
solch ein Abgang sei, dass auf dem Platz die Disziplin gewahrt werde.![]()
![]()
doch als Zuschauer
und ned mal das ![]()
Bayern wird leider schwächer. Offensivspiel erinnert grad etwas an letzten Samstag.
Unglaublich, wie wir denen auch immer öfter den Ball auflegen, erst Contento, dann Schweinsteiger.
bayern is eh viel zu überbewertet
![]()
die bayern fallen aber auch wie die mucken
![]()
Man seid Ihr alle blind
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, pizzza ![]()
dat wär aber Verona!
feldhäschen
![]()
Is nich Naddel
die blubb?
![]()
auf gehts ihr blauen
heute sind wir alle schalker
![]()
nehm ich
ein hauch von carbon
![]()