Beiträge von spock
-
-
-
Gibt es schon irgendwo brauchbare Daten zu einem Mix Astra plus mRNA?
Ich habe in zwei Wochen meinen Zweittermin und keinen Schimmer, wie es da weitergeht...

Also auf Untersuchungen basierende Daten gibt es bis heute nicht.
Spanien hat z.b. in dieser Woche die Entscheidung über eine Kreuzimpfung mit RNA-Impfstoff bei Erstimpfung AZ verschoben. Eben genau mit der Begründung fehlender Daten.
Ich denke hier ist man auf sich allein gestellt. -
Unerwartete Halbfinals. Kyren Wilson als einziger noch nie Weltmeister, aber er wäre mal dran. Dass Trump, Robertson und Ronny raus sind macht das Rennen eigentlich völlig offen. Für mich Selby aufgrund seiner Erfahrung nun leichter Favorit, der hat sich aber in der Abendsession gestern von Bingham richtig unterbuttern lassen! Hat aber noch alle Chancen. Tipp: Finale Selby-Wilson
Schön, dass das Zuschauerkonzept voll aufgegangen ist, wir sind jetzt im HF bei 75% Auslastung, ab morgen im Finale sollen ja die 100% kommen. Ist gleich ein völlig anderer Sport!
Ich finde das richtungsweisend und türöffnend für weitere Hallen-Events. Nur so geht es, step-by-step. Man muss ein vernünftiges Konzept haben und Politiker, die da auch mitspielen. Das ist ja leider nicht überall gegeben (also das Konzept eigentlich schon...
). -
Kein Mannheim gegen Berlin, dann aber doch nicht so wie erhofft.
Schade, tolle Saison des ERC. Wolfsburg is wie im Fußball halt auch ein „komischer Club“, im Finale drück ich ihnen aber die Daumen. Klasse Leistung.
Ich finde die Eisbären haben es diese Saison verdient, auch durch die Regular Season. Sind einfach auch mal wieder dran.

-
die Menschen haben die Maßnahmen schon eine Woche vorab umgesetzt und sind abends zu Hause geblieben

-
Ist aus einer Reuters-Meldung:
"12.18 Uhr - Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung sind in der Altersgruppe über 80 Jahre längst nicht alle geimpft. Nach Angaben des Präsidenten des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, ist dies zurzeit erst bei zwei Dritteln der Fall. In der Gruppe über 70-Jährigen seien derzeit sogar nur 30 Prozent geimpft, sagt Wieler in Berlin. "Wir impfen sehr schnell und sehr viel." Aber es gebe eben auch sehr viele Menschen, die noch geimpft werden müssten."Auf die Schnelle habe ich auf der RKI-Seite nix gefunden.
In der Excel-Tabelle (link von mir oben) des RKI gibt es aber eine Kategorisierung der Altersgruppe >60. Und bei denen ist die Impfquote je nach Bundesland zwischen 45,4 und 65,3% Erstimpfungen. Darauf basierend würde ich die 30% für Ü70 anzweifeln.
-
Wo hast Du die Anzahl der Impfungen her? Ich hatte eben noch bei impfdashboard geschaut, die haben noch nichts aktualisiert.
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…monitoring.html
Gestern 1,089 Mio Impfungen. Klasse!
-
Skifahrer?

Hab ich jetzt tatsächlich auch gedacht....

-
https://www.nzz.ch/meinung/corona…heit-ld.1614287
"Lieber mit Maske auf der Restaurantterrasse als ohne im staatlich verordneten Hausarrest
......
In der Schweiz haben wir andere Probleme: Muss, wer auf der Restaurantterrasse sitzt, eine Maske tragen, wenn er nicht gerade isst oder trinkt? Oder darf man sie ablegen, sobald man sitzt? Und wie sieht es eigentlich im Strandbad aus? Sollte man die Maske beim Gang vom Badetuch zum Kiosk anziehen, oder gilt die Maskenpflicht auch auf dem Liegestuhl?...
......
Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass man sich die Maske nach beendetem Mahl auf der Terrasse wieder aufsetzen muss. Man kann aber auch froh sein, in einem Land zu leben, das seine Bürgerinnen und Bürger nicht in Halbgefangenschaft hält. Lieber mit Maske auf der Terrasse als ohne im staatlich verordneten Hausarrest..."
Selbstverständlich nur eine Meinung!
-
Ich denke nicht, da das ja wohl zusammenhängt. Öffnungen für die einen, ermöglichen anderen Ihrem Job nachzugehen.
Ich habe das bisher so verstanden, dass es in der Diskussion darum geht, Geimpfte negativ Getesteten geleichzustellen. Damit dies überhaupt zur Anwendung kommt setzt dies ja dann voraus, dass der Dienstleister (wer auch immer) im Prinzip erstmal sein Gewerbe anbieten/ sprich:öffnen darf.
Wenn beispielsweise die Gastronomie bei Inzidenz XY geschlossen haben muss, werden die dann ja ganz sicher nicht öffnen (dürfen), wenn Leute mit Impfausweis vor der Tür stehen. Wie gesagt-sofern ich die aktuelle Diskussion richtig verstanden habe.
-
ja, kann sein. mir is aber immer noch nicht klar warum es darüber keine genaueren daten gibt!
ich kenne selbst 3 leute die trotz impfung (je 1x pfizer, sputnik und zeneca) an covid erkrankt wurden. einer davon (trotz 2 pfizer spritzen) etwas stärker, aber ins spital mußte keiner davon
Gut, das sind aber verschiedene dinge. Die Impfstoffe verhindern ja nicht zu 100% die Infektion, aber schützen nahezu immer vor schwerem Verlauf.
Die Virusweitergabe korreliert damit ja aber nicht zwangsläufig, und das ist hier mein Punkt. Ich glaube nach wie vor, dass diesbezüglich die Datenlage hier etwas dünn ist, um ganz große Erleichterungsdebatten zu führen.
-
Geimpfte erkranken zum Großteil nicht und wenn doch haben sie deutlich mildere Verläufe. Da es mittlerweile jede Menge Studien gibt, die belegen, dass asymptomatisch oder mild symptomatische das Virus deutlich weniger verbreiten als stark symptomatische ergibt sich schon daraus ein relevanter Unterschied. Laienhaft sage ich mal, dass 70% geimpfte Menschen, die jeweils nur noch durchschnittlich 10% infektiös sind, für das Virus genauso schlecht sind wie 63% mit 0%.
Dass die Geimpften weniger infektiös sind ist mir bekannt und auch in gewisser Weise logisch.Ich habe aber oben nicht umsonst ein Wort in Großbuchstaben geschrieben.

Und eine Virusweitergabewahrscheinlichkeit von ca. 33%, wie aus dem Link von Desertwolf für Astra Zeneca hervorgeht, würde ich als nicht unerheblich bezeichnen.
-
...
Darauf zu beharren, dass Personen weiterhin nicht ihrer Job ausführen können und dadurch auch finanziell leiden, nur weil ich nicht dabei sein kann, ist in meinen Augen schon ziemlich schwach und auch nicht gerade solidarisch.…...
Ich glaube aber, hier haust du verschiedene Dinge durcheinander.
Um die Frage, ob jemand mit Impfung seinen Job ausüben darf und ohne nicht geht hier in der aktuellen Diskussion gar nicht. Ich denke, das muss man im Sinne einer Versachlichung sauber trennen.
Und noch ein zweiter Punkt.
Grundvoraussetzung der ganzen Diskussion ist ja, dass AUSGESCHLOSSEN wird, dass ein geimpfter das Virus weitergeben kann. Ist das tatsächlich schon bewiesen? Ich lese immer nur "es gäbe Hinweise" , "ersten Untersuchungen zufolge...", "aller Wahrscheinlichkei...t". Da fehlt mir einfach der fundierte Nachweis (und zwar natürlich für alle angewendeten Impfstoffe separat). kann aber sein, dass ich das auch bisher einfach überlesen habe. -
es wäre nicht tooor.de wenn ich anders geschrieben hätte
ja klar isses möglich, behauptet keiner das gegenteil, aber wahrscheinlich isses ungefähr wie ein titel für chemnitz
Kenne mich mit Chemnitz leider nicht so aus...User oole hilft da aber sicher bei Fragen gern weiter.

-
Glaube nicht, dass getestet wurde, wie sich die Zweitimpfung z.B. nach 8 Wochen auswirkt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte bei Astra am Anfang die Zweitimpfung nach 3 Wochen gemacht werden. England hat sich dem widersetzt und erst nach 12 Wochen die Zweitimpfung durchgeführt. Da das so super geklappt hat, wurde das jetzt von uns übernommen.
Nein, Astra hatte schon bei der Zulassung die längere Zeiitdifferenz in der Zulassung. Das ist ja Bestandteil der Phase III-Tess. In nachfolgenden Studien an geimpften Personen hat sich dann gezeigt, dass eine längere Zeit, also ca. die oft zitierten 12 Wochen - die höchste Wirksamkeit gezeigt hatte (z.B. Studie aus Schottland, ich meine veröffentlicht im Januar).
Die Wirksamkeit war jetzt aber nicht Gegenstand meines Posts, sondern die Tatsache, dass es noch vielen anderen eine Chance auf schnellere Erstimpfung gibt, wenn man den Impfabstand solange wie möglich streckt. D.h. solange es in der Zulassung der EMA definiert ist. Und so wird es auch- richtigerweise- überwiegend gehandhabt.
-
Jeder kann sich um eine Impfung kümmern und soll dann auch jeden Impfstoff nehmen, der angeboten wird und nicht noch wählerisch sein. Ich bin auch selber aktiv geworden und habe einige Ärzte kontaktiert.
Das widerspricht nicht dem was ich geschrieben habe.
-
Ist kein Wunschkonzert.
Andere sind froh, wenn sie im Juni / Juli ihre erste Impfung bekommen.Sehe ich ähnlich. Viele, auch mit Vorerkrankungen, warten händeringend auf Erstimpfung. Maximal medizinisch zulässige Differenz zwischen beiden Impfungen hilft Menschenleben anderer zu retten.
Scheiss aufs Reisen. Können wir noch früh genug.
-
die gleiche wie spock, alles is zu neu und unbekannt und es gibt sicher irgendwelche langzeitfolgen wenn sie 70 ist
Du kannst dich gern drüber lustig machen. Und "sicher" schreibt keiner. Aber "100 % unbedenklich " ist eben genauso falsch.
Gerade bei neuen Technologien im Zusammenhang mit teleskopierten Testverfahren . -
Nachdem die Ministerpräsidenten gestern beschlossen haben, dass sie nichts beschließen, beschließt Herr Söder heute für Bayern bezüglich der Geimpften etwas, wozu Herr Spahn gestern sagte, dass sowas erst am 28.05. beschlossen wird? Verstehe ich das richtig
?Deshalb war der Söder auf der PK gestern so entspannt. Der hat sich die ganze Zeit gedacht "lass die mal quatschen".