Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen
![]()
Also ich hab für mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich das lustig finden soll oder einfach nur frech.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen
![]()
Also ich hab für mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich das lustig finden soll oder einfach nur frech.
Das ist völlig korrekt. Evtl. geht es nicht online, wenn das Portal (wie in NRW
) ausschließlich das Alter prüft und Kriterien wie "Kontaktperson" gar nicht abfragt. Dann müsste man es telefonisch probieren.
Ich bin im Übrigen mal gespannt, ob es einen Paradigmenwechsel bezüglich der Altersbeschränkung für den Astra Zeneca - Impfstoff geben wird.
Die neuesten Daten aus Schottland zeigen ja ganz eindeutig die Wirksamkeit quer durch alle Altersgruppen, die dünne Datenlage aus der klinischen Studie sollte sich also angesichts einer inzwischen 7-stelligen Anzahl von "Testpersonen" konsolidiert haben. Zudem spricht sich die WHO für die Freigabe ohne Altersbeschränkung aus, auch die EMA-Freigabe (die letztendlich für Deutschland rechtlich relevant ist) sieht diesbezüglich keine Einschränkungen vor.
Insofern liegt jetzt der Ball eindeutig bei der STIKO, ihre Vorgaben zu ändern, hier könnte man jetzt mit relativ wenig Aufwand die Gesamtsituation verbessern und auch Vertrauen schaffen.
Die Frage ist einfach, ob man dies aus politischen (wohlgemerkt nicht medizinischen !!) Gründen auch will, denn dann müssten sich ja alle aus Prio-Gruppe 2 wieder hinten anstellen... ![]()
Man wird wahrscheinlich wieder eine wortreiche Formulierung wie "ein sicheres Osterfest" usw. finden, um die Verlängerung der Beschränkungen zu begründen. Aber eogentlich ja such egal, da man ja eh kaum jemanden treffen darf.
Für uns ist es schon einmal eine Hilfe, dass zumindest ein Kind wieder täglich 3 Unterrichtsstunden in Präsenz hat. Erleichtert ein bisschen. Das gute Wetter war auch mal hilfreich.
Ich erwarte diesmal inhaltlich tatsächlich Nullkommanix.
Wahrscheinlich wird man 6 Stunden über Schnelltests diskutieren, das ist relativ ungefährliches Terrain für Politiker.
Bin mal gespannt, wie die sich das mit diesem internationalen Impfpass so denken. ![]()
Was hat das RKI denn heute wieder gemacht? (Fast) alle Inzidenzenzwerte einfach verdoppelt!?
NRW beispielsweise von 63,9 auf 127,8
Das ist so dilettantisch
![]()
So kurz vor der nächsten MPK müssen die Zahlen halt wieder "stimmen". ![]()
Ich halte persönlich nichts davon, parallel zum Verfahren große Interviews zu geben. Zumindest schlechter Sil, ungeachtet der Schuldfrage.
Der deutsche Impfstoffhersteller Curevac rechnet mit einer EU-Zulassung seines Corona-Impfstoffs Ende Mai oder Anfang Juni. Dies teilte Curevac-Chef Franz-Werner Haas am Donnerstag in einer Anhörung des Europaparlaments mit. Die entscheidenden Daten der klinischen Tests seien für Mitte April zu erwarten.
Jepp, timeline habe ich gestern so vorhergesagt. ![]()
Jetzt müssen nur noch die Klinkdaten passen.
Also zu den bestellten Mengen kann ich nichts sagen.
Was Fakt ist, ist das CureVac seine Phase Iii klinische Studien im Dezember 2020 begonnen hat. Folglich können belastbare Ergebnisse frühestens Mitte März, eher im April vorliegen. Bis zur Fertigstellung der Einreichungsunterlagen und Erteilung der Zulassung sind wir dann optimisterweise im Mai, eher Juni= Ende Q2. Und bis dahin läuft-so alles planmäßig klappt-auch die Produktion. Halt nur noch nicht bei Bayer.
https://www.swr.de/swraktuell/bad…zieren-100.html
Curevac-Zulassung "noch in diesem Jahr"
Wenn es vorher immer heißt, spätestens in Q2, und jetzt wechselt man ohne weitere Erklärung über zu "möglicherweise schon ab Herbst", kommt man sich irgendwie ein bisschen verarscht vor.
ML, es geht dort hier explizit um die Produktion des Impfstoffes bei Bayer. Dazu sind umfangreiche Umbauten in deren Anlagen nötig, da die bisher keine Impfstoffe hergestellt haben. Darauf bezieht sich das " noch in diesem Jahr".
Der Impfstoff von CureVac wird aber noch anderenorts abgefüllt (ich könnte dir auch sagen wo
) und da wird man rechtzeitig abfüllen und ausliefern, wenn die Zulassung der EMA - voraussichtlich. Ende Q2?) da ist.
Würde nicht mal sagen, dass da viel übertrieben wird.
Zumal der Spiegel in Sachen Corona bisher äußerst unkritisch war. Da finde ich den Kommentar schon bemerkenswert.
Also ich fand den Spiegel speziell bei der Thematik Impfstoffbestellung überkritisch und teilweise oberflächlich recherchiert. Beispielsweise haben sich die EU-Verträge mit Astra Zeneca ja im Vergleich mit GB als nicht schlechter herausgestellt und genauso warte ich immer noch auf einen profunden Beleg der Spiegelbehauptung, man habe weniger BioNTech bestellt, weil Frankreich/Sanofi Druck ausgeübt hätte. Sowas ist immer schnell in den Raum gestellt. ![]()
auch dem Spiegel ist nun aufgefallen, dass man solche Sachen wie eine landesweite Impfkampagne besser von Profis machen lassen würde...
Vieles richtig, vieles übertrieben, einiges zynisch.
Ich habe mit solcher Art "Generalabrechnung" immer ein bisschen Probleme.
Aktuelle Impfplanung für die Schweiz für die 8.6 Mio. Bewohner, Die 5,3 Mio. bestellten Dosen von Astra tauchen gar nicht mehr auf. Total wurden wohl 33 Mio. Dosen geordert bei allen Anbietern.
https://cdn.unitycms.io/image/ocroped/…B7Mz218YFD7.jpg
Curevac hier ab Mai gelistet (letzte Woche hiess es noch, der Stoff sei teilweise schon eingelagert). Wenn dies zutrifft, sollen alle Impfwilligen im Juli durch sein.
Klingt gut plausibel, abgesehen davon, dass die Zulassung von CureVac bis Mai doch ziemlich optimistisch erscheint. Aber möglicherweise gibt es da hinter den Kulissen schon einen entsprechenden Informationsfluss zwischen CureVac und Swissmedic.
Auch bei Astra Zeneca nachvollziehbare Entscheidung, wenn hier die Zulassungsentscheidung noch in dern Sternen steht. Dann braucht man das Material ja auch nicht zu horten und rechnet halt mit den verfügbaren Materialien.
Interessant, dass ihr auch Novavax bestellt, ich glaube den bekommt die EU vorerst gar nicht.
Falls ihr irgendwann was übrig habt sagt Bescheid, dann komme ich kurz rüber.
![]()
unser Handelsblatt...
Ich habe ja zu der ganzen Astra-Geschichte so meine eigene Meinung, das würde hier aber mit einiger Sicherheit als Verschwörungstheorie durchgehen. ![]()
Mittlerweile kommen auch andere Kommentatoren (abseits dieses Forums) auf den Gedanken, die Impfstrategie zu aendern:
Hauptsache, es wird überhaupt jemand geimpft
Aber so wie ich unser Land kenne, wird das nicht passieren. Eher werden an irgendeinem Punkte Tausende Impfdosen weggeworfen, als das man etwas an der starren Reihenfolge aendert.
Gute Analyse. Würde aber mit dieser Priorisierung über verbleibenden Lebensjahre nicht mitgehen, das würde jede Menge böses Blut geben. Daher riskantes Konzept.
Diese Anti-AstraZeneca-Kampagne ist dermaßen dumm- ich befürchte die Scherben wird man sehr sehr lange wegkehren müssen. ![]()
passt ja genau zur Ankündigung, nur maximal 50% in die EU liefern zu wollen/"können"...
Ist doch eh egal, wenn es bei uns nur im Kühlschrank liegt und nicht verimpft wird.
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/in…s/26941850.html
Studie aus Schottland zur Wirksamkeit der in GB benutzten Impfstoffe.
Ergebnis:
1. Astra Zeneca leicht höhere (94%) Wirksamkeit als Pfizer (85%), beides exzellente Werte
2. Astra Zeneca auch bei älteren Menschen hochwirksam.
Das ganze basiert auf Ergebnissen bei 1,1 Mio. Personen nach der 1. Impfung, entsprechend hohe Aussagekraft haben diese Daten auch.
siehst Du , ich muß mein Herz- Kreislauf in Schuß halten , Rest ist in meinem Alter egal .Aber Bein und Bauchmuskulatur werden bei mir auch gut trainiert .
Ich muß auch nicht mehr auf den Laufsteg.
Wenn ich die 10 km in ner knappen Stunde laufe ,bin ich mit knapp 60 zufrieden.
Könntest du aber. ![]()
Grad ein Flugblatt aus dem Briefkasten geholt von dem Verein hier:
Überschrift "Retter Impfung?"
Seriös aufgemacht, "Überlegen Sie es sich gut". Dann aber wieder der Vergleich mit Contergan und Schweinegrippeimpfstoff und Narkolepsie.
Sowie der Verweis auf keine Übersterblichkeit und so niedrige Intensivbelegungen wie im Sommer. Stand ehrlicherweise angegeben mit 8.November.Wievielfach das wohl verteilt wurde?
Also wenn jemand für sich selbst entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, dann kann und muss ich sowas akzeptieren. Er ist ja nicht so, als wenn es dafür überhaupt keine Argumente gäbe, obwohl für mich persönlich die Argumente PRO Impfen 1000mal schwerer wiegen.
Aber wenn man noch versucht, andere vom Impfen abzubringen-da fehlt mir echt jegliches Verständnis. Kann man dann eigentlich nur mit Dummheit in Tateinheit mit Böswilligkeit erklären.
So nach langen Diskussionen habe ich mich jetzt auch zur Impfung mit AZ durch gerungen und nächsten Montag hole mir mir den ersten shot. Dann hoffe ich ist dieser Scheiss für mich halbwegs vorüber.
Glückwunsch!
Machst alles richtig! ![]()
https://www.welt.de/vermischtes/li…ialflow_twitter
"....Wenn irgendwann viel Impfstoff da sei, werde aber die gesamte Breite des ärztlichen Sachverstands im Land gebraucht, unterstrich Laschet. Wegen der begrenzten Verfügbarkeit der Vakzine sei es derzeit allerdings noch nötig, bei den Impfzentren zu bleiben...."
Klar Armin
"Sogenannter Bundeskanzler "
![]()
https://swim.de/aktuell/ungewo…ortler-spenden/
"Schwimm-Olympiasieger Michael Groß hat sich mit einem zunächst etwas skurril klingenden Vorschlag in die Debatte um eine vorzeitige Impfung von potenziellen Olympia-Sportlern eingebracht. Der 56-Jährige schlug vor, Impfberechtigte könnten ihr Vorrecht an Sportler spenden. “Eine ungewöhnliche Idee in einer außergewöhnlichen Zeit. Ich wäre dazu bereit, falls es die Möglichkeit gäbe”, schreibt Groß in einem Gastbeitrag auf der Website xing.com. “Denn ich weiß zu gut, was es bedeutet, wenn unverschuldet ein Lebenstraum zerplatzt. Mit zwei kleinen Stichen in den Arm bliebe die Chance auf Tokio 2021 und eine gesunde Rückkehr aller Beteiligten erhalten.”
Aha. ![]()