Die Frage ist halt, in welchem Ausmaß das Reisen verboten/eingeschränkt werden soll...nur Fernreisen? EU-weit? Innerhalb Deutschlands? Oder sogar so weit, dass man nichtmal in den Landkreis daneben fahren darf?
Ich halte persönlich von einem Reiseverbot gar nix, solange sichergestellt ist, dass in den Transportmitteln Masken und Abstandsregeln eingehalten werden (können). Mir sind da auch keine Fälle bekannt, dass es mehrere Spreader-Events in einem Flieger oder Zug gab...Sehe ich aber sicher auch stark durch die persönliche Brille, da mich ein Reiseverbot wesentlich stärker trifft als irgendwelche Verbote für Partys, Restaurants oder im Puff
Bei Reiseverbot habe ich so ein leises Schaudern, das klingt mir doch zu sehr nach DDR. Würde ja auch nicht funktionieren, weil man ja gleichzeitig auch niemanden anderen reinlassen dürfte. Im Prinzip kann man sich daher nicht abkoppeln von allgemeinen Eintwicklungen in Europa, und da kommen die Einschläge ja zur Zeit von allen Seiten näher.
Mein Tipp: wir machen jetzt da weiter, wo wir im Mai waren. Wird dann natürlich nicht Lock-Down heißen, sondern irgendwie anders, weil Restaurants und Bars vielleicht 4 Stunden am Tag öffen dürfen