WM geht heute los. Max. 300 Zuschauer pro Match, aber immerhin! ![]()
Beiträge von spock
-
-
Alles anzeigen
Ganz passend übrigens das Titelbild des Buches. Welcher Grafik Designer hat sich das denn ausgedacht? Musste lange suchen, um einen eckigen Ball auf den Titel zu bekommen.
Ich habe vor Jahrzehnten einmal die Offenen Adern Lateinamerikas von Eduardo Galeano gelesen. Habe das nicht gemocht. Auch wenn er mit seiner Kritik am Kolonialismus recht hat, war es mir deutlich zu polemisch.
Zu der Geschichte des Fussballs, auch gerade der Anfänge und auch den Entwicklungen in Südamerika, kann ich folgendes wärmstens empfehlen:
https://www.amazon.de/Inverting-Pyra…ps%2C172&sr=8-1
Das scheint die deutsche übersetzung zu sein:
Wenn wir schon bei Empfehlungen zu diesem Thema sind, dann gehört "Für Messi sterben?" von Pablo Alabarces dazu (dämlicher deutscher Titel- im Original treffender " Fùtbol y patria"). Natürlich mit argentinischem Fokus (vielleicht daher weniger was für dich
). Geschichtsbuch und Sportbuch in einem. In Deutsch bei Suhrkamp erschienen. 
-
gibts das buch auch auf deutsch, oder zumindest english? nehme an ja, wenn man titel,liest.
Ja gibt's. Der Galeano ist bzw. war ein recht angesehener uruguayischer Schriftsteller, der sich mit der Geschichte seines Kontinents auseinandergesetzt hat.
Das Buch gibt's hier z.B.:
https://www.amazon.de/Ball-ist-rund-…o/dp/3293004733 -
Oder schickst es mir mal leihweise
Können wir gern machen.
-
Liegt da ein wesentlicher Schwerpunkt auf 24- 30 ?
Ich glaub das war die gesamte südamerikanische Fußballgeschichte-,mit Fokus auf die Anfangszeit. Ich muss es nochmal vorkramen und nachschauen.
-
Heute vor 90 Jahren gab es das erste Finale einer Fußball - WM .
Nach Führung durch den Gastgeber Uruguay drehten die Gauchos zur Halbzeit das Spiel , in der 2. Hälfte drehten aber die Urus wieder auf und gewannen am Ende mit 4 :2 , quasi der 3. Titel ,nach Olympia 1924 und 1928 ,am Stück - alle mit dem legendären Kapitän jose Nasazzi von " Bella Vista Montevideo ".
Dieses Finale war quasi die Neuauflage des Olympiafinale von 1928 ( 2:1 Uruguay) mit dem damaligen Torschützen für Argentinien ,Luis Monti -der nach 1928 und 1930 dann 4 Jahre später noch ein WM -Finale bestritt -allesdings für Italien - und in Rom Weltmeister wurde.Zu der Thematik des südamerikanischen Fußballs, speziell mit Fokus auf diese WM 1930 und den beiden vorangegangenen Olympischen Spielen meine (schon etwas ältere) Buchempfehlung: Eduardo Galeano "Der Ball ist rund". Vieles von der ganzen Historie gerade im Verhältnis Argentinien/Uruguay kennt man bei uns ja recht wenig.
-
In der Schweiz der höchste Tagesanstieg seit dem 23. April.
Macht bloß keine Mist, ich wollte da zum Feiertag nochmal rüber...

Gibt es denn irgendeine nachvollziehbare Ursache für den Anstieg?
-
Russland hat angekündigt, am 10. August ihren Impfstoff einsatzbereit zu haben. Nun denn...
-
Berlin , Hamburg , Kiel / Rostock , Leipzig, Dresden ( zusammen ) würden sicher Stand heute fast allen Anforderungen gerecht werden ,oder zumindest auf kurzem Wege .NRW mit Kiel ebenso
Infrastruktur und Sportstätten wären da , und selbst für so ein Fußball - Damen - Vorrundenkick könnte man nach Magdeburg oder Dresden gehen- oder eben Duisburg oder Essen.
Ok, ich überlege grad , LA in NRW geht wohl doch nichtLäuft ja bei uns nur mit Volksabstimmung, kann man also abhaken.

-
Spannende Doku zur "TdF des Ostens", der Friedensfahrt, und zwar 1986 durch die verstrahlte Ukraine
https://www.mdr.de/echt/echt-friedensfahrt-100.html
29.07. im MDR oder in der Mediathek...

-
Ist so eine typisch deutsche Haltung. Erst unbedingt ins Ausland fahren und sich dort dann aufregen, dass die mit Corona anders umgehen als man es selbst gerne hätte. Ich glaube deshalb sind wir Deutschen in bestimmten Teilen der Welt auch so unheimlich beliebt.
-
Würde uns das wundern ?
Also ich wäre total überrascht.

-
Wenn überhaupt so lange... Hab's in der Zeit nicht geschafft von dort zu fliegen, hatten aber glaube auch nur Spanien im Portfolio, was mich nicht wirklich reizt
Also ich glaub es waren mindestens 2 Jahre.
Hatte mal einen Flug von Girona dahin. Anschluss war halt beschissen, die hatte nur ein Shuttle bis Magdeburg Hbf. In Richtung Halle/Leipzig kein direkter Anschluss. Abgesehen davon war es immer noch traumhaft günstig, die Alternativen im Mitteldeutschen Raum sind/waren ja nicht so prall... -
Beide noch nie gehört

Altenburg war quasi der Hauptflughafen von Ryan Air für die Region Sachsen/Thüringen. Dann ist Ryan Air weg dort nach Cochstedt ( der wurde als Airport Magdeburg beworben, obwohl quasi mitten im Wald. Sachsen-Anhalts Regierung hatte damals die geniale Idee, dass eine Landeshaupstadt auch einen Flughafen braucht). Ging dann auch irgendwie nur 2 oder 3 Jahre gut. Ryan Air weg--》Flughafen tot. Steuerzahler freut sich.
-
Was im Übrigen aber nicht bedeutet, dass die Flughäfen nicht mehr angeflogen werden, sondern lediglich, dass die Basis dort geschlossen wird und keine Flugzeuge mehr stationiert sind

Theoretisch ja.
Praktisch hatten sowohl Altenburg als auch Cochstedt ihren Flugverkehr eingestellt, als Ryan Air wegging. -
Da muss man ja froh sein das Ganze ab Hahnin früheren Jahren ab und an genutzt zu haben

Ich war noch nie in Hahn...
Dafür kenne ich noch Cochstedt- sensationeller Flughafen!
-
Tegel macht sowieso 6 Monate nach der BER Eröffnung im Oktober zu, ist auch kein Akt...
Für Berlin sehe ich da eh das geringste Problem.
Ob der BER aber tatsächlich im Oktober aufmacht glaube ich erst wenn ich´s sehe...
-
https://www.nordbayern.de/wirtschaft/nac…orte-1.10281133
Stellenabbau und Kostensparung bei Ryanair.
Weeze, Frankfurt-Hahn und Tegel vor dem Aus
Also Hahn wird definitiv von Ryan Air gestrichen. Kam auch gerade im Morgenmagazin.
-
https://www.tagesanzeiger.ch/westschweizer-…pp-578182952943
In der Schweiz wird Referendum gegen Corona-App vorbereitet.
-