1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 18:45
    Zitat von gandalf

Ja, wir sollten den Engländern anbieten, dass wir unseren AZ-Impfstoff eintauschen gegen welchen, der in GB produziert wird. Mal gucken, wie sie reagieren :mrgreen:
    Man darf natürlich auch nicht unterschlagen, dass in der Debatte auch ein gewisser Patriotismus mitschwingt. AZ ist ja momentan quasi das einzige Exportprodukt, auf dass die Engländer stolz sein können. Anders sind die Aussagen des "Wohnungsbauministers" ja kaum zu erklären....

Mal ganz simpel gesagt: auch sowas ist möglich-das nämlich Qualitätunterschiede von pharmazeutischen Produkten in Abhängigkeit vom Herstellstandort bestehen. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, aber wenn es z.B. Verunreinigungen außerhalb der Spezifikation gibt, die man folglich auch nicht sucht, dann wäre das z.B. eine Erklärung.

Zum Patriotismus: ja, mag sein, allerdings wäre ein Unterschlagen von Nebenwirkungen und Frisieren von Zahlen nicht nur Patriotismus, das wäre sogar kriminell. Das traue ich dann den Briten (oder Astra Zeneca) dann erstmal doch nicht zu.

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 18:29
    Zitat von gandalf

Ist das nicht völlig nebensächlich?Es gibt in Deutschland offensichtlich eine statistische Auffälligkeit, eventuell gibt es die in GB nicht.
    Das kann aber diverse Gründe haben, zB unterschiedliche Arten der Datenerhebung und -vernetzung, unterschiedliche Produktionsstandorte oder sonstirgendetwas wie irgendwelche Wirkstoff- oder Nährstoffkombinationen, die ungünstig sind.

Das ändert aber ja alles nichts an den statistischen Auffälligkeiten hier bei uns. :gruebel:

Wichtig wäre zunächst mal rauszufinden, warum dieser Unterschied in der Statistik besteht. :winke:

Genau. Das war das Thema. :winke:

Also als Laie würde ich hier u.U. ein Qualitätsproblem mit Chargenbezug nicht ausschließen. Nur als Idee...

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 18:13
    Zitat von fanofsoccer

@eagle
    @spock
    Deutschland hat erst am 04.03.21 angefangen Ü65 mit AZ zu impfen.
    UK am 04‘01.2021 und zwar nach Alter.
    Da ist es doch logisch, dass prozentual deutlich weniger Fälle von Gehirnthrombosen auftreten.
    https://www.gov.uk/government/pub…priority-groups

Ich glaube du verwechselst da grundsätzlich was. Laut ZDF sind in GB 8 Mio. U60 mit AZ geimpft, was deutlich mehr sind als in Deutschland, wo AZ insgesamt ca. 2,8Mio. wal verimpft wurde (alle Altersgruppen wohlgemerkt, Aufschlüsselung auf die U60 habe ich nicht gefunden).
    Warum sollte es da logisch sein, dass die weniger Fälle haben? :gruebel:
    Die Thrombosen treten ja bekanntlich auch relativ kurz nach der Impfung auf.

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 16:06
    Zitat von spock

Ohne Details zur Impfpriorisierung in GB zu kennen - ich halte es aufgrund der Absolutzahlen der Geimpften dort für sehr wahrscheinlich, dass auch die Altersgruppe U60 dort in einer vergleichbaren Anzahl wie etwa in Deutschland geimpft wurde. Eine Vermutung wie gesagt.

Update - gerade bei ZDF "heute in Europa": Bisher 8 Mio. Briten U60 mit Erstimpfung Astra Zeneca. Die verstehen die Panik hier in Deutschland absolut nicht.

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 15:41
    Zitat von fanofsoccer

In Deutschland wurden ja überwiegend jüngerenLeute mit AZ geimpft und davon ein höherer Prozentsatz Frauen ( Kindergärtnerin, Lehrerin , Krankenschwester). Dagegen wurden in Uk doch erstmal die älteren Menschen versorgt.

Ohne Details zur Impfpriorisierung in GB zu kennen - ich halte es aufgrund der Absolutzahlen der Geimpften dort für sehr wahrscheinlich, dass auch die Altersgruppe U60 dort in einer vergleichbaren Anzahl wie etwa in Deutschland geimpft wurde. Eine Vermutung wie gesagt.

• FC Bayern München

• spock
    • 31. März 2021 um 15:32
    Zitat von rosch92

Also bevor man einen Havertz, der bei Chelsea nicht ansatzweise den Erwartungen gerecht wird, mitnimmt, muss(!!) man den Müller, der seit 17 Monaten Weltklasse spielt, mitnehmen. Egal auf welcher Position.

Ich würde Kimmich als RV opfern. Dazu Neuhaus und Goretzka auf 6/8. Davor Gündogan und Müller im Sturm der das Gegenpressing mit Gnabry und Sane koordiniert. Wie beim FC Bayern.

Also Havertz sehe ich persönlich nicht so hyperkritisch. Der ist in seiner ersten PL- Saison, da haben schon ganz andere Kaliber Mühe gehabt. Konstanz fehlt natürlich, aber ist in dem Alter normal.
    Müller kann man ja gern mitnehmen, aber nicht mit Stanmplatzgarantie.

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 13:40

https://www.msn.com/de-de/finanzen…7YeA?ocid=ientp

Coronavirus: Österreich droht EU mit Impfstoff-Blockade

Österreich will den Kauf von 100 Millionen Impfstoffdosen blockieren, wenn es nicht zusätzlich beliefert wird. Zudem steht das Land offenbar vor einem separaten Deal mit Russland.Der Streit der EU-Staaten um die ohnehin knappen Corona-Impfstoffe verschärft sich weiter. Österreich habe gedroht, eine Bestellung von 100 Millionen Dosen Impfstoff von Biontech/Pfizer zu blockieren, wenn es nicht zusätzliche Mengen bekomme, bestätigte ein EU-Diplomat dem SPIEGEL. Zuvor hatte das Nachrichtenportal »Politico« darüber berichtet.

Also gibt wohl Länder, die sich bei der Impfstoffbestellung noch blauäugiger angestellt haben als unsere.
    Die Initiative pro Sputnik V ist natürlich zu begrüßen.

• FC Bayern München

• spock
    • 31. März 2021 um 13:29
    Zitat von Dravil

Stimmt Ziele braucht das Land :biggrin:
    @Lawless3012 ich persönlich finde eh, dass Müller mithenommen werden muss zur EM. Der bringt Top Leistung.

ich finde, dass wir im Mittelfeld absolut den geringsten Handlungs (und Diskusions) bedarf haben. So wie die jetzt zuletzt aufgestellt waren ist das absolut OK.

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 13:27
    Zitat von Duffman0815

Gibts denn aus UK zahlen über Nebenwirkungen und die Thrombose?Die haben ja schon deutlich mehr Impfdosen verimpft. Dann wäre doch mal interessant auf welcher Datengrundlage der Wohnungsbauminister ( :huebscher: ) diese Aussage trifft..

Also soweit ich das verstanden habe haben die Briten tatsächlich nicht diese gehäuften Thrombosefälle.
    Das ist der Punkt, der mich auch schon länger stutzig macht.

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 07:54
    Zitat von eagle

Naja die letzten mir begegneten Berichte waren aber in die gleiche Richtung.
    Demnach liefert Russland zwar überall hin, aber die Mengen sind überschaubar, da die Produktionskapazitäten einfach nicht ausreichen.
    insofern kann ich Karls Aussage durchaus folgen, was das angeht.

Es sind auch von Sputnik weltweit Millionen von Dosen verimpft worden und die Datenlage wesentlich besser als für jeden Impfstoff zum Zeitpunkt der Zulassung nach der Klinischen Phase III.

Meine Kernaussage bezog sich allerdings darauf, dass man diesen Weg der nationalen Notfallzulassung hier nicht gehen will und eben hier auf die EMA verweist. Im Prinzip für mich total ok, aber..(siehe oben)

• U21- Europameisterschaft 2021 in Slowenien und Ungarn

• spock
    • 31. März 2021 um 07:30

Trainiert Kuntz eigentlich auch die N11 für Olympia in Tokio? Oder kommt dann wieder jemand wie Hrubesch aus der Kiste?

• Der Corona Fred

• spock
    • 31. März 2021 um 07:27

Was mich an der Diskussion gestern gestört hat ist, dass Deutschland wieder einen Alleingang (wie schon bei der Alterbeschränkung von AZ dirrekt nach Zulassung) gemacht hat, dh. man setzt sich nun mehrfach ausdrücklich über die Empfehlung der EMA hinweg, die ebenso alle Daten genauso zur Verfügung hat, sogar europaweit. Gut, kann man machen. man hat nationale Behörden, die das im Prinzip genauso gut beurteilen können, wenn man meint die wären geeigneter und kompetenter. Der Punkt ist: sobald man dann beispielsweise auf Sputnik V oder Sinovac zu sprechen kommt heißt es. "da müssen wir erst die Entscheidung der EMA abwarten". Lauterbach hat das gestern im Tagesthemen-Interview genauso gesagt und noch angefügt "Sputnik würde ja nirgendwo flächendeckend verimpft und deshalb gäbe es zu wenig Daten " (diese Aussage ist zudem inhaltlich unrichtig, er kann ja gern z.B. bei den Argentiniern Daten anfragen, wenn er die aus Russland schon anzweifelt).

Will sagen. einerseits Empfehlungen der zuständigen EU-Behörde beschneiden und andererseits aber genau auf diese Behörde verweisen, wenn man einen Impfstoff nicht zulässt-das ist doppelte (scheinbare) Sicherheit. Ein konsistentes Verhältnis zur EMA wäre hier wünschenswert. Wenn man meint man habe die besseren Experten soll man seinen Scheiss halt alleine machen.
    Entweder man übernimmt die Verantwortung oder eben nicht. So geht's jedenfalls aus meiner Sicht nicht.

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 22:38
    Zitat von Kartenfahnder

Eigene Risikoabschätzung. Guter Witz :huebscher:
    Wie lange verweigert man uns die nun schon?

Ob ich mit zwei Freunden joggen gehe, diese Entscheidung traut man mir nicht zu, aber die Leute sollen ernsthaft selbst entscheiden ob ein Impfstoff okay ist oder nicht?

Da hat der Söder sich wieder was tolles ausgedacht.

Also mehr Angst macht mir im Moment tatsächlich nicht Astra Zeneca sondern die Tatsache, dass das Mitdenken für mich seit Monaten von Leuten übernommen wird, die Tag für Tag beweisen, erhebliche Schwierigkeiten damit zu haben.

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 22:20
    Zitat von Robben1

Der Typ ist auch fernab von gut und böse. Kanzlerkandidat :trost:

Wählst halt jemand anderen. Wird genug Alternativen geben. Auch solche, von denen man nie ein Wort hört wenn es irgendwo brennt. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 19:57
    Zitat von Beda_PF

@spock
    Solange aussetzen bei U60 bis man die Zusammenhänge kennt. Also haben die Betroffenen Gemeinsamkeiten gehabt usw. Falls nix rauskommt, bleibts bei ü60, das ist ja eh die aktuelle ZG.

Na ja, Zusammenhänge aufklären kann Jahre dauern, wenn man Pech hat.
    Ich plädiere eher dafür, den Impfstoff auf freiwilliger Basis jedem zur Verfügung zu stellen der das will. Jeder Erwachsene kann aufgrund der vorliegenden Daten eine Risikoabschätzung treffen und daraus für sich selbst eine Entscheidung treffen.

• FC Bayern München

• spock
    • 30. März 2021 um 18:11
    Zitat von Robben1

Na ja das war es dann wohl.

Mit der Meisterschaft?
    Mit der Champions League?
    Mit einem Sieg gegen den Stolz des Ostens?
    :gruebel: :gruebel:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 16:38
    Zitat von Beda_PF

Impfungen mit AZ auszusetzen für U60 macht wirklich Sinn. Hatte ich glaub mal vor 2 Wochen geschrieben. Es kann ja nicht sein, dass für eine 25jährige Krankenschwester das Risiko grösser ist an der Impfung zu sterben als an Covid. Und ohne Detailanalyse der Zahlen scheint das aber so zu sein.

Wieso man das nicht gleich so entschieden hat, als man den Impfstoff freigegeben hat verstehen nur die Götter und Karl.

Nein, das ist definitiv nicht so. Jedenfalls nicht nach allem, was bisher bekannt ist.

Und was meinst du mit "aussetzen" ? Wenn ich jetzt argumentiere, die Impfung wäre für diese Altersgruppe zu gefährlich, welche Daten oder Ereignisse sollten denn zukünftig dazu führen, ihn wieder einzusetzen?

Was hier im Moment in Deutschland passiert ist ein großes Irrenhaus!

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 16:06
    Zitat von klhosse

Ok dann wurde das nachträglich umformuliert.Die erste Nachricht die ich dazu gesehen hatte, bezog sich auf alle.
    Aber inzwischen wurde das offensichtlich wieder eingefangen.

Man muss einfach mal dazu sagen, dass diese ganzen Altersbeschränkungen hin und her alles irgendwelche nationalen deutschen Bewertungen des PEI bzw. nachfolgend der STIKO sind. Die EMA hat den Impfstoff ohne Altersbeschränkungen für alle Erwachsenen freigegeben, und das ist die medizinisch-wissenschaftliche Basis, auf der man diskutieren kann. Auch die britische Arzneimittelbehörde. Man muss irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 15:32
    Zitat von hens

Kriegt Ü60 denn IRGENDWO in D AZ?

Hab ich doch geschrieben. Meine Eltern. Spricht doch nichts dagegen.
    Dass die Alterbeschränkung duch das PEI aufgehoben wurde ist dir entgangen? :gruebel:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. März 2021 um 12:28
    Zitat von DesertWolf

Vielleicht liegt es auch daran dass bewusst jüngere Frauen rausgenommen werden :gruebel:
    https://www.n-tv.de/panorama/Chari…le22460504.html

Mag sein.

Kann man im Detail halt nur beurteilen, wenn man die zum konkreten Zeitpunkt am konkreten Ort verfügbaren Mengen kennt.
    Aber meine Mutter ist auch 78, hatte vor ca. 2 Jahren Leukämie und hat jetzt AZ bekommen. Außer leichter Müdigkeit absolut keine Nebenwirkung.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 30. April 2026 um 14:12
  • Gestrandeter Wal

Kartenfahnder 30. April 2026 um 14:05
  • Groundhopper-Touren

podollski92 30. April 2026 um 14:03
  • Miles-and-more

effzeh 30. April 2026 um 14:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

mensch 30. April 2026 um 14:00
  • Borussia Dortmund

hanswurst 30. April 2026 um 13:48
  • Botola Marokko 1. Liga

fabian17 30. April 2026 um 13:46
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

fabian17 30. April 2026 um 13:45
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

hsvkuh 30. April 2026 um 13:36
  • FC Bayern München

BayernBest 30. April 2026 um 13:35
  • Premier League Saison 2025-26

Daniel Düsentrieb 30. April 2026 um 13:33
  • VIP Erlebnisse around the World

Kugelblitz 30. April 2026 um 13:33
  • Chelsea FC Ticketthread Saison 2025/2026

mops1980 30. April 2026 um 13:04
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

fabian17 30. April 2026 um 13:04
  • UEFA Conference League 2025/26

fabian17 30. April 2026 um 12:47
  • Fortuna Düsseldorf

Flingern1895 30. April 2026 um 12:42
  • Vorstellung

W0ll3 30. April 2026 um 12:28
  • Der Malle Fred - alles rund um den Ballermann

Vantheman 30. April 2026 um 12:22
  • Moin aus dem WML

EgalWohin09 30. April 2026 um 12:02
  • Neu Vorstellung

W0ll3 30. April 2026 um 11:59

Heiße Themen

• 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

69 Antworten, 1.325 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Vorstellung

16 Antworten, 227 Zugriffe, Vor 16 Stunden
  • Neu Vorstellung

28 Antworten, 416 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Moin aus dem WML

23 Antworten, 371 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) Zimmer für 2-3 Pers. Nähe Allianzarena zum Halbfinale Bayern München - PSG Paris

2 Antworten, 215 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • [S] Dreibettzimmer / Familienzimmer DFB Pokalfinale Berlin | Sa.-So.

4 Antworten, 231 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • (V) A&O Frankfurt Galluswarte DZ 1.-3.5. (Eintracht- HSV)

3 Antworten, 185 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • Vorstellung

47 Antworten, 1.408 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Vorstellung

29 Antworten, 710 Zugriffe, Vor 3 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 328 Mitglieder und 9.000 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19FCB00
  • 19Sakul96
  • 8Prozent
  • Abseits2000
  • Adden
  • Aldikolonne
  • alfonso123
  • alohahe
  • Alstadener
  • AndyKrB
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar