1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 21. Februar 2021 um 13:00
    Zitat von Werderstrand

Was machen wir denn, wenn tatsächlich eine dritte Welle kommt? Einfach laufen lassen? Es sieht gerade in den meisten Ländern Europas vom Verlauf nicht gut aus.
    Ich fand das Interview mit Frau Guerot wirklich gut. Wir versuchen gerade uns im Prinzip gegen eine Naturkatastrophe zu stämmen. Die Punkte aus dem Interview sind wirklich beachtenswert.

Der Vergleich hinkt. Gegen Naturkatastrophen kann man erst einmal nichts machen. Wenn die Erde gebebt hatt sind die Häuser kaputt. Oder die Felder überschwemmt.
    Eine Pandemie ist ein dynamischer Prozess, den man durch geeigneten Maßnahmen in seinen Auswirkungen aktiv beeinflussen kann. Wird halt nur hierzulande so gut wie nicht gemacht.

Vielleicht sollte man die Corona-Pandemie einfach pragmatisch angehen und nicht theoretisch? :gruebel:
    Auf Leute wie Palmer oder Madsen hören zum Beispiel.

Zitat von bodo-rudwaleit

Meine Güte, was von einigen hier so abgelassen wird ist wirklich unerträglich.Keiner in den westlichen Demokratien hat wirklich einen goldenen Schlüssel, wie man diese Pandemie für alle befriedigend in den Griff bekommt. Und ausgerechnet hier in diesem Forum meinen einige Besserwisser, dass unsere Politiker Trottel sind und nix können und sie (die Besserwisser) wüssten, wie man Zahlen richtig interpretiert und was man daraus ableitet. Wenn es nicht teilweise schon rechtspopulistische Züge annehmen würde, könnte man ja darüber lachen. Ich plädiere für deutlich mehr Demut ggü Politikern und deren beratenden Wissenschaftlern in diesem Land. Es ist eine wahnsinnig schwierige Situation für alle Verantwortlichen, für die es keine Blaupause gibt. Fehler werden gemacht, logisch, aber dieses teilweise pauschale Abqualifizieren aus lockerer Position vom Sofa aus ist wirklich unerträglich.

Ich kann dich hier beruhigen, die Populisten von Rechts und Links kann man für vieles in diesem Land mit absolutem Recht verantwortlich machen, für die aktuelle Situation bei der Corona-Bekämpfung allerdings am allerwenigsten. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 21. Februar 2021 um 11:06
    Zitat von 8Prozent

Drei Monate mehr Beschränkungen meint er wohl :shock:

Gibt doch genug Leute, die die Maßnahmen nach wie vor angemessen finden.

Abgesehen davon werden wir ja den gegenläufigen Effekt haben, dass bis Juni ein (hoffentlich) sehr großer Teil der Bevölkerung geimpft sein wird.

• Der Corona Fred

• spock
    • 21. Februar 2021 um 11:01
    Zitat von reichireich

Wenn die Zahlen so bleiben bzw. leider doch weiter steigen, werden am 03.03. wohl keine Lockerungen kommen.

Denke aber, dass dies keine Auswirkungen auf die Wahl eine Woche später in BaWü oder RLP haben wird.

Erster Gradmesser, sollten die Beschränkungen noch gelten, wird die Wahl in Sachsen-Anhalt im Juni, meiner Meinung nach.

Aufgrund welcher Rahmenbedingungen wäre die Auswirkung auf die Wahl in S-A größer als in BW?

• Der Corona Fred

• spock
    • 21. Februar 2021 um 10:27
    Zitat von Kartenfahnder

soziale Unruhen braucht man eigentlich nie.

Btw: Kennt einer einen guten Versand für Mistgabeln?

Dann nennen wir es einfach einen außerparlamentarischen Widerstand (unter Einhaltung aller diesbezüglichen Gesetze selbstverständlich). Also eine wöchentliche Demonstration, so wie es andere auch gibt (bzw. zu Nicht-Corona gab), könnte ich mir gut vorstellen.
    Mein Vertrauen, dass es die Politik allein hinkriegt ist jedenfalls sehr sehr gering. Manchmal muss da das Volk mit Verweis auf Artikel 20 GG einfach nachhelfen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 21. Februar 2021 um 10:04
    Zitat von urbar

wenn das Wetter die nächsten Wochen ähnlich frühlingshaft bleibt, wird der „normative Druck des faktischen“ den lockdown von selbst lockern, die Familien mit Kindern und Jugendliche/junge Erwachsene werden sich draußen treffen und da wird das Ordnungsamt von der Masse überrannt werden. Daher wird man zumindest Begegnungen draußen wieder erlauben

Ich glaube, dass irgendwann auch der Druck von der Straße zu groß wird. Bis jetzt hat man es von öffentlicher Seite gut geschafft, jegliche Kritik in Form von Demonstrationen dadurch zu diskreditieren, indem man die Leute pauschal als Querdenker oder gar Rechtsextreme verunglimpft hat (die es ja auch gibt, aber wieviel Prozent derer, die die Maßnahmen kritisch hinterfragen sind denn das?). Inzwischen wird die Anzahl derjenigen immer größer, die aus nachvollziehbaren Gründen keineswegs Corona-Leugner sind, sondern veritable Argumente gegen Auswahl und Ausmaß der Maßnahmen haben. Diese werden sich sicher immer mehr Gehör verschaffen, und zwar in dem Maß, wie der Regierung nach Ostern weiter nichts anderes einfällt, als einen Lockdown auszurufen/zu verschärfen/verlängern. Und soziale Unruhen ist eigentlich das Allerletzte, was man in Bundestagswahljahren braucht. Hoffe ich zumindest.

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• spock
    • 21. Februar 2021 um 09:50

Entgegen meiner ursprünglichen Erwartungen/Befürchtungen fand ich das Meiste, was er von sich gegeben hat, durchaus nachvollziehbar, auch zum Thema Corona. Der Breyer hat ihn ja tatsächlich versucht aus der Reserve zu locken, leider hauptsächlich dadurch, ihn andauernd ins Wort zu fallen. :rolleyes:
    Wahrscheinlich ist das für ihn "kritischer Journalismus", solche Art Interviews zu führen ist ja tatsächlich modern

Lediglich beim Part zum Thema Katar fand ich Rummenigges Erklärungen dann doch sehr dünn und überwiegend schwer nachvollziehbar.

• FC Bayern München

• spock
    • 20. Februar 2021 um 19:02

Übrigens der Kalle heute abend im Aktuellen Sportstudio- ich gehe von bester Unterhaltung aus! :huebscher:

• Borussia Mönchengladbach

• spock
    • 20. Februar 2021 um 18:23
    Zitat von Gaustl

NajaIch sehe da schon die Saisonziele in Gefahr

Ja, aber das kann man doch nach dem nächsten Wochenede in Ruhe entscheiden, finde ich. :winke:

• Borussia Mönchengladbach

• spock
    • 20. Februar 2021 um 17:38

Ich hoffe bis zum nächsten Spieltag werden keine übereilten Beschlüsse gefasst. :neutral: :gruebel:

• Wintersport-Saison 2020/21

• spock
    • 20. Februar 2021 um 14:42
    Zitat von peksim

sport wo man mit geladener waffe herumläuft ...und dann schiesst mannauch ..... sowas kann man nur in deutschland und russland lieben

Das wundert mich selbst immer wieder.
    Wenn man sich Ausland umhört, selbst in relativ erfogreichen Ländern wie Skandinavien, Italien oder Frankreich interessiert das so gut wie keine Sau.
    Aber lass uns doch auch mal unsere Nische, wenns in den traditionellen Wintersportarten schon relativ dünn aussieht... :biggrin:

• Der Corona Fred

• spock
    • 20. Februar 2021 um 14:36
    Zitat von DesertWolf

Klar möglich dass der Typ eine höhere Verbreitungsgeschwindigkeit hat. Frage ist halt warum. In Osnabrück gingen die Zahlen halt auch über Woche deutlich zurück und dann ging es drastisch wieder hoch. Ursache ist aber relativ klar mit den über 200 Infektionen in der Eisfabrik + Sekundärinfektionen. Dabei wurden auch Mutationen des englischen Typs gefunden.Ist die Ursache jetzt dass die englische Mutation soviel infektiöser waren oder dass man den Cluster dort viel zu spät entdeckt hat? Man weiß es halt nicht. Deswegen das eine oder andere als Fakt zu sehen ist sehr schwierig.

Bin ich bei dir. Die Mutanten-Diskussion ist akademisch natürlich total interessant.
    Aber bzgl. Definition praktischer Maßnahmen wird sie meiner Meinung nach überbewertet und dient als Rundumschlagkeule für jegliches Verschärfungsszenario.
    Auch das kann man u.U. so machen, aber dann nur bei absolut zuverlässiger Datenlage ( sowohl medizinisch-pathologisch als auch epidemiologisch!),und davon sind wir momentan meilenweit entfernt.
    Mediales Schreckgespenst.

• Der Corona Fred

• spock
    • 20. Februar 2021 um 13:46
    Zitat von 8Prozent

So gern ich ihr folgen wollte, seine Argumentation halt ich für nicht schlüssig:
    Weil die Prognose/Modellierung im November/Dezember zu optimistisch war, soll diese jetzt zu pessimistisch sein? (So suggeriert er es finde ich)

Modelle haben Grenzen, klar.
    Aber es gibt die Daten der stetigen absoluten Zunahme der (britischen) Mutante aus Dänemark und oben jetzt auch aus Köln. Der Trend stützt das Modell ja doch mehr als eine These, daß die Mutationen plötzlich wieder abfallen :(

Na ja, er argumentiert ja aus meiner Sicht richtig, dass die Prognosen auf Basis früherer Modellrechnungen nachweisbar falsch waren (Bsp. Brechen der "zweiten Welle" im Januar). Und seine Schlußfolgerung ist, nicht jede Berechnung als die ultimative (Nicht)Handlungsvorgabe zu interpretieren (so wie es die Regierung z.B. gegenwärtig in dieser Mutanten -Diskussion macht). Zumal wenn diese immer nur in eine Richtung geht.
    Simulationen und Algorithmen dienen dazu, eine Entwicklung unter bestimmten Rahmenbedingungen vorherzusagen. Und je variabler diese Rahmenbedingungen sind (so wie im konkreten Fall), so ungenauer/realitätsferner werden auch diese Modelle.Und der "Ausweg" ist dann eben, immer neue Grenzwerte zu definieren oder andere Kenngrößen als relevante Faktoren miteinzubeziehen-und genau das führt ja zu dem Hickhack Inzidenz 50, Inzidenz 35, R-Wert Null-komma-irgendwas. Verdopplungszahl Was-weiß-denn-ich...

• Der Corona Fred

• spock
    • 20. Februar 2021 um 11:32

https://www.focus.de/politik/deutsc…d_13001140.html

"Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
    Was taugen die Horror-Kurven? Ihre Entscheidungen stützt die Regierung auf erstaunlich unzuverlässige Rechnungen"

• Der Corona Fred

• spock
    • 20. Februar 2021 um 10:40
    Zitat von hens

Danke....unendlich mal Daumen hoch...wenn ich sehe 90% dieser Dosen liegen nur rum, krieg ich ehrlich gesagt das :platsch: :kotz: FCFS und gut is, wie doof kann man sein?

Wo sind diese 90% her? :gruebel: :gruebel:

• Der Corona Fred

• spock
    • 19. Februar 2021 um 14:49
    Zitat von Just_FCBCGN

Man sollte hier schon den gesamten Kontext bringen @Stowasser
    Lauterbach wollte in Leverkusen als Impfarzt arbeiten, jedoch gibt es jetzt so viele CovIdioten, die Proteste gegen ihn/das Impfzentrum/Corona, starten wollen, dass er seinen Einsatz abgesagt hat, um so die Wogen zu glätten und die Sicherheitslage nicht zu gefährden.

Und wir machen uns über die USA und die Trumpanhänger lustig...

Also was mich betrifft-ich mach mich weder über die einen noch über die anderen lustig. Weils einfach nicht lustig ist.

Es hilft mE auch nicht, solche Idioten zu ignorieren, sondern hier ist auch der Staat gefordert. Das Bsp. Lauterbach ist ja leider nur ein Beispiel von vielen , was Bedrohungen von Politikern (oder auch Künstlern etc.) angeht.

Ich finde Lauterbach hat sich mit dieser Absage auch vorbildlich und verantwortungsbewusst verhalten.

• Der Corona Fred

• spock
    • 19. Februar 2021 um 10:30
    Zitat von grover

Was hat das mit der Dummheit der Menschen zu tun? Wie meinst du das?

Es ging ja in dem Artikel um die fehlende Nachfrage und das deshalb Impfstoff ungenutzt bleibt.
    Und wenn ich in der Priogruppe 1 bin dann gibt es dafür ja gute Gründe, die die STIKO auch klar definiert hat. Wenn ich dann der Meinung bin ich brauche es trotzdem nicht ist dies zumindest extrem fahrlässig (gegenüber sich selbst sowieso, aber auch gegenüber Dritten). Und wenn die Gründe für diese Ablehnung auf ungenügenden/falschen/irrelevanten Informationen beruhen ist das zusätzlich eben meiner Ansicht nach auch dumm.

• Der Corona Fred

• spock
    • 19. Februar 2021 um 10:02
    Zitat von grover

Die ganze Oga ist weiterhin unter aller Kanone. Wenn du über das zentrale Online Portal gehst um einen Termin zu machen, dann bekommst du praktisch nirgends einen Termin angeboten, wenn du sagst, ja ich gehöre zu den Impfberechtigten der Priogruppe 1 und dann ein Alter unter 60 angibst.
    Auf der anderen Seite wird mehr und mehr kommuniziert, wir würden gerne mehr impfen, aber es will keiner diesen einen Impfstoff.

Sorry, das passt für mich einfach nicht zusammen.

Da gebe ich dir teilweise recht. Organisatorische Probleme sind bei diesem zeitlichen Vorlauf einfach schwer zu entschuldigen.
    Der andere Punkt ist aber im konkreten Fall auch die Dummheit der Menschen.

Gegen ersteres kann (und muss) man sicher etwas unternehmen, gegen zweiteres befürchte ich eher nicht.

• Der Corona Fred

• spock
    • 19. Februar 2021 um 08:34
    Zitat von DesertWolf

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/s…ab-global-de-DE

Wenn es so weiter geht mit dem rumgeeiere für den Astrazeneca-Impfstoff vielleicht der einzige sinnvolle Ansatz.

Also das wäre super! :klatsch:

• Der Corona Fred

• spock
    • 19. Februar 2021 um 08:32
    Zitat von klhosse

Ich bin mal gespannt wie die Lage ab dem 01.03. interpretiert wird. Kostenlose Schnelltests und Tests für Zuhause lassen unweigerlich die Zahlen der positiv getesteten nach oben schnellen.
    Meine Hoffnung auf Lockerungen schwinden langsam aber sicher...

Egal ob zusätzliche Tests oder nicht, dass wir bundesweit Anfang März nachhaltig bei <35 sein werden halte ich für relativ unwahrscheinlich.

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. Februar 2021 um 13:45
    Zitat von Kartenfahnder

Wird wahrscheinlich die Impfung abgreifen, für die er sonst noch nicht an der Reihe wäre, für die anwesende Weltpresse (=völlig überflüssiges Spreader-Event) ein paar Spitzen setzen und dann wieder abdüsen.
    Anschließend wird man im Impfzentrum aufatmen, dass man wieder in Ruhe seiner Arbeit nachgehen kann.

Wobei es natürlich immer zweischneidig ist.
    Ich glaube, in dem konkreten Fall ist es nicht völlig verkehrt, weil völlig unnötigerweise durch die Medien vermittelt wurde, dass der Impfstoff von Astra Zeneca "nix taugen" würde. Das ist wissenschaftlich zwar völliger Blödsinn ,aber jetzt ist man in der Situation ,dass einfach Wirksamkeiten verglichen werden (was relativ einfach ist) und jeder Dödel meint, er könne sich ein umfassendes Bild erlauben (teilweise Leute, die sich jahrelang gegen Grippe impfen und auch nicht die Wirksamkeiten der angebotenen Impfstoffe akribisch recherchiert und mit dem Hausarzt diskutiert haben).
    Ergo hat man jetzt eine Situation, in dem ein bestimmter Impfstoff für einige "schwer vermittelbar" ist und dem will man-richtigerweise -entgegenwirken.
    Ob nun ausgerechnet Lauterbach derjenige ist, dessen Beispiel viele folgen werden lasse ich mal dahingestellt. Aber der Ansatz ist richtig.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Gestrandeter Wal

wumpl 1. Mai 2026 um 17:31
  • Groundhopper-Touren

jpf 1. Mai 2026 um 17:01
  • B: 1x Metallica Zürich stehplatz Innenraum

joelina10 1. Mai 2026 um 16:49
  • (B) 5 * Fiji - Schottland (Rugby, 18.07. in Edinburgh)

mensch 1. Mai 2026 um 16:25
  • Aktien - Thread

macadona 1. Mai 2026 um 16:17
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

spock 1. Mai 2026 um 16:05
  • UEFA Conference League 2025/26

Christian 1. Mai 2026 um 15:56
  • VIP Erlebnisse around the World

Flosse1909 1. Mai 2026 um 15:45
  • Neu Vorstellung

MarkFC 1. Mai 2026 um 15:36
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

jpf 1. Mai 2026 um 15:30
  • Werder Bremen

grover 1. Mai 2026 um 15:27
  • [B] 2x Bayern Basketball - Alba Berlin morgen, 01.05.2026 im SAP Garden

galmi 1. Mai 2026 um 15:25
  • MLS USA

PtoTheWee 1. Mai 2026 um 14:52
  • Teilnehmerliste Sonntag 07.06.2026

sd38 1. Mai 2026 um 14:36
  • Teilnehmerliste Samstag 06.06.2026

sd38 1. Mai 2026 um 14:36
  • Teilnehmerliste Freitag 05.06.2026

sd38 1. Mai 2026 um 14:35
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Wretched 1. Mai 2026 um 14:14
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

DonVitoCorleone 1. Mai 2026 um 13:06
  • [B] ÜNs in EZs: DFB-Pokalfinale, BurkiCup 2026

bluewave 1. Mai 2026 um 12:14
  • MSV Duisburg

Kartenfahnder 1. Mai 2026 um 12:11

Heiße Themen

• (B) 5 * Fiji - Schottland (Rugby, 18.07. in Edinburgh)

0 Antworten, 23 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

69 Antworten, 1.614 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Europäische Derbies

12 Antworten, 401 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Neu Vorstellung

33 Antworten, 654 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Vorstellung

20 Antworten, 424 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Moin aus dem WML

28 Antworten, 584 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [B] 2x Bayern Basketball - Alba Berlin morgen, 01.05.2026 im SAP Garden

5 Antworten, 95 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • (V) 2x Sportfreunde Stiller Palladium Koeln 11.5.

4 Antworten, 143 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Vorstellung

48 Antworten, 1.568 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • (V) 2 x Volleyball-Bundesliga BR Volleys - SVG Lüneburg am 02.05.2026 - 18.00 Uhr

0 Antworten, 23 Zugriffe, Vor 6 Stunden

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 195 Mitglieder und 7.502 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 19joern09
  • 19Sakul96
  • Arbeitneymar
  • aronymus
  • B-Rabbit
  • Badenzebra
  • Balakov
  • bamberger11
  • baracuda
  • bartman99999
  • bashman