1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 18:33
    Zitat von FlinkeFlasche

Damals in der Regionalliga Nord als der große RBL noch in Meppen gastierte :winke:
    War also damals eine ziemliche Kacke so oft in den Osten fahren zu müssen und Gegner wie Leipzig, Plauen, Halberstadt, Hertha Am. in Meppen begrüßen zu müssen

Das hat aber mit der eigentlichen 3. Liga nicht zu tun, sondern war eben RL, die damals noch die dritthöchste Spielklasse war und die damals wie heute eigentlich das Übel ist.. Und im Prinzip würde ja alles auch nur verschlimmbessert, wenn ich mir die jetzt gültige Aufstiegsregelung ansehe.

Zitat von FlinkeFlasche

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Sowas ist immer dem jeweiligen Blickwinkel geschuldet. Aber Essen wäre für jeden Verein ein Gewinn, allein schon wegen den unzähligen Gästefans ausm Pott :daumen:

Meinetwegen, das lass ich mal als absolute Ausnahme so stehen (ich denke dennoch, dass bei uns das Stadion gegen den BFC oder Lok voller wäre als gegen Essen und bei denen eben gegen Oberhausen und Aachen, aber das muss man nun nicht ausdiskutieren :winke: ).

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 18:03
    Zitat von FlinkeFlasche

Lübeck und Essen sind deutlich spannender als Cottbus :winke:

Für einen Meppener... :zwinker:

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 17:49
    Zitat von King20087

Der Punkt mit dem scheitern der zweigleisigen Dritten Liga vor vielen Jahren ist mit Sicherheit nicht falsch, aber die Situation heute ist ja eine andere als vor vielen Jahren. Wir reden über ganz andere Summen die jetzt im Profifußball im Spiel sind.

Fakt ist ja, dass auch in der jetzigen 3. Liga einige Vereine am Rande der Insolvenz hantieren.

Die Frage ist also, wie man die Gesamtsituation verändern kann. Ob dort eine Zweigleisige Dritte Liga dafür die richtige Idee ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre alternativ eine ein oder zweigleisige 4. Liga sinnvoll. Diese könnte natürlich nur funktionieren wenn es einen TV Vertrag geben würde, der Reisekosten ausgleicht.
    Eine Liga mit Essen, Oberhausen, Lok Leipzig, Lübeck, Aachen, Cottbus, Offenbach, Elversberg, Schweinfurt und einige weiteren würde mit Sicherheit dafür sorgen, dass Zuschauerzahlen bei diesen Vereinen steigen könnten. Gleichzeit würde man damit die Situation mit 4 Aufsteigern aus 5 Ligen auflösen. Unter dieser professionaliserten 4. Liga könnte man 4 oder 6 Regionalligen installieren. Hängt stark davon ab ob es 1 oder 2 vierte Ligen gibt. Meister müssen aufsteigen, deswegen dann eben 4 bzw. bei 2 vierten Ligen eben 6 Aufsteiger.

Also als Anhänger einer Viertligamannschaft kann ich Dir sagen, dass das absoluter Quatsch ist. Was will ich denn um Himmels Willen in Essen, Lübeck oder Schweinfurth? Und auch wenn die umgekehrt in die Lausitz kommen, da kommen nie im Leben mehr Zuschauer als gegen Chemie Leipzig, BFC oder Babelsberg. Du hättest immense Reisekosten (ich erinnere mich gerade in diesem Zusammenhang an die Kontroverse in Cottbus, als Wollitz letzte Saison das Präsidium attackiert hatte, weil nichtmal das Geld für die Übernachtungskosten in Nordhausen (kann auch in Erfurt gewesen sein, weiß nicht mehr) vorhanden war.
    In Spanien beispielsweise ist die Segunda B (0 3. Liga) in 4 Staffeln aufgeteilt (eben u.a. auch wegen der Reisekosten), das wäre hier auch möglich (2 Staffeln würden schon reichen).

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 17:29
    Zitat von FlinkeFlasche

Eine zweigleisige 3. Liga gab es schon und war eine völlige Katastrophe. Dies halte ich für völlig ausgeschlossen und dies ist auch gut so.

Die 3. Liga als eigenständige Profiliga gibt es seit 2008/09. Wann genau war die zweigleisig? :gruebel:

Und nein-eine "Katastrophe" (wenn wir angesichts der gegenwärtigen Situation das Wording beibehalten wollen) sind die Relegationsspiele zur 3. Liga und dass ein Regionalligameister nicht aufsteigt. Ich würde aber das Wort "Katastrophe" eher durch "Sauerei" oder etwas euphemistischer durch "Ungerechtigkeit " ersetzen.

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 14:37
    Zitat von Dolly

Sie werden es versuchen, möglich, ja. Aber nach einem oder zwei kompletten Geisterspieltag feststellen, dass das auf Dauer nicht umsetzbar ist. Zu viele Radtouren von Gelsenkrichen nach Dortmund, oder von Düsseldorf nach Köln...
    Dann kommt wieder ein Saisonabbruch auf die Agenda und die Kernfrage auf den Tisch: Welche Mannschaften spielen die Folgesaison in Liga 1, 2 oder 3?

Genau so sieht es aus.
    Und zudem ist das eigentlich-unter dem Druck der Rahmenbedingungen, eine richtige Chance, eine Strukturreform durchzuführen und den gordischen Knoten (5 Regionalligen, 4 Aufsteiger) nachhaltig zu zerschlagen. So eine Gelegenheit kommt nie wieder.

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 12:18
    Zitat von öke

finde die Idee grundsätzlich gut - aber warum müssen es dann zwei 20er Staffeln sein?

Damit setzt man sich doch sofort wieder unter Zeitdruck wenn es Anfang September nicht direkt wieder losgehen kann.
    Zwei 18er (besser vielleicht 16er) Staffeln würden es da auch tun - wären allerdings für jeden bzw. 4 Heimspiele weniger (auf der anderen Seite aber auch 4 bzw. 8 Teams die nichts vom TV-Kuchen abhaben möchten).

Genau. Sehe ich auch so. Am besten an die 1. und 2. Liga anpassen, sprich 18 Teams pro Staffel.
    Vielleicht hat man die 20 einfach eingeworfen, weil es mathematisch (4 Teams pro RL-Staffel) das naheliegendste ist. Würde das aber auch nicht als Dogma sehen.

• 3. Liga 19/20

• spock
    • 17. April 2020 um 12:03
    Zitat von DesertWolf

Das kann aber eigentlich nur funktionieren wenn der DFB dort einen deutlichen Schritt zurückmacht bei den Anforderungen an die Zulassungsbedingungen für die 3.Liga. Sonst sehe ich nicht wirklich 40 Vereine die das stemmen können (vorallem dauerhaft).
    Wo die Mehreinnahmen in den TV-Erlösen generiert werden sollen ist mir auch noch nicht ganz klar. Sicherlich gibt es einige Derbys mehr aber das sportliche Niveau wird sicher nicht hochgehen und dementsprechend auch nicht das Interesse für die meisten Spiele auch nicht.
    Auch auf ein gesteigertes Interesse der Profivereine zu pochen halte ich für übertrieben positiv gesehen. Es haben sich ja diverse Vereine dazu entschieden ihre Amateure/U23 zurückzuziehen und wirklich ernsthaft versucht in die 3.Liga zu kommen haben eigentlich nur Bayern/Wolfsburg.

Na ja, dazu müsstest du ja pro RL 4 Teams finden, ich denke das ist kein großes Problem. Kann man mal ja durchgehen, mit Abstrichen der RL Nord (wo ich mich aber zugegbnermaßen nicht sonderlich gut auskenne) ist das eigentlich machbar. Im NO z.B. Lok,. Altgliniecke, Energie, BFC, RWE,perspektivisch vllt. auch Chemie, Victoria, TeBe....
    Es gibt-unabhängig von Corona- eine Menge an Gründen, die für eine zweigleisige 3. Liga sprechen. Und meiner Meinung nach nur einen wirklichen dagegen-dass die Fernsehgelder auf mehr Vereine aufgeteilt werden müssen (was aber nur im Einzelfall für die aktuell betroffenen Vereine spricht, generell ist es ja sogar solidarischer, TV-Gelder mehr in der Fläche zu verteilen., wovom mehr Vereine profitieren).

Auch einige andere große europäische Fußballnationen leisten sich keine eingleisige 3. Liga, ich sehe da auch wirklich keine Notwendigkeit.

• Der Corona Fred

• spock
    • 16. April 2020 um 19:21
    Zitat von podollski92

also ich bin alles andere als ein großer Freund der CDU, Merkel oder Söder, aber dass die das aktuell im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich managen darf man glaube ich schon zugestehen.
    Wenn ich da in andere Länder schaue (Hallo USA und Brasilien) sehe ich dort ganz andere „schlimmste autoritäre Arschlöcher“ am Rumwerkeln, um mal in deiner Sprache zu bleiben :confused:

Sehe ich genauso. Zumal in einer Krisensituation wie der jetzigen ein gewissen Maß an Autorität-im Rahmen der durch das GG gegebenen Bedingungen-durchaus vorteilhaft ist. Man stelle sich vor, es würden in den Regierungen alle Entscheidungsfindungsprozesse so lange dauern wie in "Friedenszeiten". Fachleute anhören, Absprachen treffen, Entscheidungen fällen. Und fertig! Anders geht's nun mal nicht.

Deswegen muss man ja Söder und Merkel nicht mögen. Aber ich weiß aktuell nicht, was sie bzgl. der Corona-Situation hätten anders machen sollen. Und Stand jetzt: die Zahlen und Entwicklungen geben ihnen bis jetzt auch recht (auch wenn man erst am Ende der Krise Kassensturz machen sollte).

• Der Corona Fred

• spock
    • 15. April 2020 um 23:14
    Zitat von Jules Rimet

Ich bin zwar auf Bundesebene kein SPD - Wähler , aber bei uns im Land macht der Woidke einen richtig guten Job . Und sich künstlich in den Vordergrund spielen liegt ihm völlig fern . Das wär mal für diese Partei ein richtiger Frontmann

Bei dem weiß man zumindest, wenn er über Braunkohle redet, dass er schon mal welche gesehen hat. Das hat er schon mal 95% seiner Kollegen voraus , die darüber aber genauso diskutieren. :zwinker:
    Brandenburg hat eigentlich schon immer Glück mit seinen Ministerpräsidenten gehabt, durchweg besser als das was in der SPD-Spitze so aufgekreuzt ist.

• Der Corona Fred

• spock
    • 15. April 2020 um 22:11
    Zitat von Cody Rhodes

Söder spielt sich derzeit nach meiner Ansicht nach wie der Kronprinz von Deutschland auf, der vorpreschen will. Das hat für mich persönlich nichts von einer guten Führung, sondern vor allem von arrogantem Gehabe. Man könnte meinen, er will Merkel beerben. Laschet ist da nicht anders. Es ist nicht verwunderlich, dass die beiden derzeit die größten Streithähne sind. Beide sind finde ich absolut berechnend. Würde ich niemals wählen.

Was würde denn aus deiner Sicht eine "gute Führung" ausmachen? Die Leute äußern sich angemessen, ohne den in der Politik heutzutage leider oft üblichen Angriff auf den politischen Gegner, und die Sacharbeit steht im Vordergrund. Ob sie es nun aus Berechnung mit Blick auf die Kanzlerkandidatur tun? Mag sein, mag auch nicht sein, auf alle Fälle schwer zu beurteilen (ich kanns zumindest nicht) und das Ergebnis wäre sowieso dasselbe.

Aus deiner obigen Aufzählung würde ich aus der Distanz eher schlussfolgern, dass du die Partei(en) nicht wählen würdest (was ja dein gutes Recht ist) und es dir weniger um die konkreten Personen geht. Nur so eine Vermutung... :gruebel:

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• spock
    • 15. April 2020 um 21:23
    Zitat von DesertWolf

Zuerst einmal die Fans oder? Ich denke die Fanszenen in Deutschland sind sich dahingehend einig dass sich keiner blicken lässt.

Denkst du?
    Ich nicht.

• Der Corona Fred

• spock
    • 15. April 2020 um 20:42
    Zitat von MonsieuL

Willst du wätten? :mrgreen:

Frag mich im September 21 nochmal.... :mrgreen:

Ist aber schon irgendwie lustig, anderthalb Jahre vor der Wahl und von den 3 größten Fraktionen steht nicht mal der Kandidat fest. :gruebel:

• Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

• spock
    • 15. April 2020 um 20:42
    Zitat von Howie

Bin im September 2011 drei Wochen durch die Pyrenäen mit dem Rad - war sensationell. Jeden Tag Sonne. :klatsch: Schlimmer als Giro im Mai wird es schon nicht werden. Giro im Oktober/November wird dann interessant. :huebscher:
    Aber mir fehlt noch die Phantasie, wie es funktionieren soll. Mit Zuschauern wohl unmöglich, ohne Zuschauer mit massivem Polizeieinsatz nicht machbar. Und ob man dafür die Kapazitäten hat...

Meinst du die sperren da tausende Kilometer hermetisch ab? Kann ich mir logistisch überhaupt nicht vorstellen. An paar neuralgischen Punkten (Alp d´Huez o.ä) mag das gehen, aber die fahren ja durch hunderte Dörfer und Städte. :gruebel:

• Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• spock
    • 15. April 2020 um 20:37
    Zitat von sox13

https://www.kicker.de/773949/artikel…_geisterspielen

Braucht man zu Geisterspielen überhaupt Polizei? Wenn man verhindert , dass keine Fans anreisen und vorm Stadion rumlungern, gehts doch komplett ohne polizeiliche Sicherheitskräfte.

Wer sollte denn das verhindern, wenn nicht die Polizei? :shock:

• Der Corona Fred

• spock
    • 15. April 2020 um 20:36
    Zitat von MonsieuL

Unser Friedrich :mrgreen:
    Mit Söder könnte man sich aber wohl auch anfreunden :winke:

Am Ende wird Annalena B. nächste Kanzlerin. ich sehe es kommen... :mad:
    Kann man die Wahl nicht einfach ein Jahr vorziehen? :rolleyes:

• Der Corona Fred

• spock
    • 15. April 2020 um 19:38
    Zitat von reichireich

nur eine persönliche Meinung: Hoffentlich geht der Kanzlerkelch an ihm vorbei

Hoffe ich auch.

• Eure besten Alben

• spock
    • 15. April 2020 um 16:42
    Zitat von Brasi

von wings dann bestimmt mull of kintyre. das war doch mehr oder weniger überall nr. 1 ... könnte mir aber auch lennon mit beatles vorstellen und solo... obwohl...solo ist keine band, ok :mrgreen:

Hatte bei den Wings zuerst an "Live and let die" gedacht, aber googeln hat ergeben: Brasi hat recht! :mrgreen: :winke:

• Eure besten Alben

• spock
    • 15. April 2020 um 16:32
    Zitat von wmdabeiseier2

elp! fand ich aber noch besser.

The Housemartins - London 0 Hull 4 - 1986
    Nur zwei Alben veröffentlicht, aber beide große Klasse von der "viertbesten Band aus Hull". Übrigens: Es gibt in der gesamten Musikgeschichte insgesamt nur sechs Künstler, die mit zwei verschiedenen Bands Nummer 1 Hits in UK hatten. Zwei davon spielten bei den Housemartins: Der Bassist Norman Cook wurde besser bekannt als Fatboy Slim und der Sänger Paul Heaton sang bei einer der erfolgreichsten Bands der 90er in UK: The Beautiful South. Wer kennt die anderen vier?

Also ich sag mal spontan ohne zu Googlen McCartney mit Beatles und Wings, Songs wüsste ich nicht ausm Kopf, aber dürfte mit beiden Nr.1 Hits gehabt haben. :gruebel:

• Der Corona Fred

• spock
    • 13. April 2020 um 22:08
    Zitat von MarkusID

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass ein Impfstoff schneller zur Verfügung stehen wird, als wir jetzt denken.

Zu Beginn der Pandemie Ende Februar, hat das rki auf seiner Homepage verkündet, dass eine Impfstoffentwicklung, auch mit einem verkürzten Zulassungsverfahren, minimal 18 Monate dauern wird - eher 24 Monate.

Heute spricht man von Januar/Februar 2021, vereinzelt liest man sogar was von Herbst 2020! Dann sollen ggf. schon die Risikogruppen geimpft werden können.

Das ist zudem ein Markt, in dem unfassbar viel Geld zu verdienen ist. Da arbeitet jetzt die ganze Pharma-Welt mit Hochdruck Tag und Nacht dran und irgendwann wird es da einen Durchbruch geben.

Nur meine persönliche Meinung!

Hoffe ich natürlich auch. Aber der letzte Abschnitt trifft ja auch auf AIDS zu (zugegebnermaßen ein völlig anderer Typ von Virus), aber da gibt es trotz viel Geld in der Forschung immer noch nichts-und das seit Jahrzehnten....

• Eure besten Alben

• spock
    • 13. April 2020 um 22:04
    Zitat von grover

Sisters of Mercy übrigens mit Abstand die grauenhafteste "Liveband" an die ich mich erinnern kann. :winke: Ein geniales Projekt, hatte auch überlegt hier eines der Alben aufzuführen, aber live leider hochgradig albern.

Hab sie leider nie live gesehem aber mein Kumpel 4 mal -und der sagt genau dasselbe. Andrew Eldritch teilweise besoffen und wenn nicht, dann immer noch mit grottemschlechtem Sound.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• UEFA Champions League 2025/26

peksim 7. Mai 2026 um 01:09
  • Der tooor Laberfred

Steve_McManaman 7. Mai 2026 um 00:47
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 7. Mai 2026 um 00:29
  • Votinghilfe: "Erneuerung Duschen Gästekabine" FC Kickers Kirchzell

Lexus1893 6. Mai 2026 um 23:48
  • (B) 1x Flug Bremen - Budapest - Bremen zum CL Finale

kw87hb 6. Mai 2026 um 23:12
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

KiGoe83 6. Mai 2026 um 23:05
  • (B) DZ 27.5.-28.5. Conference League Finale in Leipzig Hotel Merseburger Hof

Icke85 6. Mai 2026 um 22:23
  • Frage an TV Experten - Bildaussetzer UHD

jpf 6. Mai 2026 um 21:28
  • [B] 1x DZ Pokalfinale Berlin 22. - 24.05.

rich4rd 6. Mai 2026 um 20:35
  • VIP Erlebnisse around the World

HerrZog17 6. Mai 2026 um 19:35
  • Temporäre Sperre User Futzi

laxi 6. Mai 2026 um 19:22
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

Quizmeister 6. Mai 2026 um 19:19
  • [erl.] 2x DZ Pokalfinale Berlin 22. - 24.05.

ARMINIA 6. Mai 2026 um 18:55
  • (B) 1x Zweibettzimmer B&B Hotel Berlin City-Ost vom 23. -24.05.

ToDo1909 6. Mai 2026 um 18:47
  • Groundhopper-Touren

michel66 6. Mai 2026 um 18:19
  • Hamburger SV

Rooney1887 6. Mai 2026 um 17:55
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

podollski92 6. Mai 2026 um 16:56
  • Urlaubsinspiration

MasterFrankfurt 6. Mai 2026 um 16:40
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Ekken 6. Mai 2026 um 16:27
  • Parken Allianz Arena

gerrard08LFC 6. Mai 2026 um 15:34

Heiße Themen

• (B) 1x Flug Bremen - Budapest - Bremen zum CL Finale

2 Antworten, 260 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Temporäre Sperre User Futzi

0 Antworten, 435 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Frage an TV Experten - Bildaussetzer UHD

1 Antwort, 143 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Votinghilfe: "Erneuerung Duschen Gästekabine" FC Kickers Kirchzell

30 Antworten, 595 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) 1x Zweibettzimmer B&B Hotel Berlin City-Ost vom 23. -24.05.

0 Antworten, 80 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Hilfe Umfrage Masterarbeit - Verhaltensmaßnahmen im Arbeitsalltag

21 Antworten, 700 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 4x DZ Pokalfinale Berlin 23.05-24.05 günstig

12 Antworten, 594 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

93 Antworten, 2.666 Zugriffe, Vor einer Woche
  • (S) Bestellhilfe Olivia Rodrigo München 2.4.27

26 Antworten, 625 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Zweitmarkt

1 Antwort, 257 Zugriffe, Vor einem Tag

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 71 Mitglieder und 6.448 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Bastek
  • bazi_1900
  • ben1893
  • benjo_fcb
  • Bernhard
  • bert
  • bgm1337
  • Biertown
  • billyboy
  • blomblom
  • brazzo1985
  • Breezeman