Die Kinder haben sich schon gefreut, dass sie jetzt so lange Ferien haben. Haben sie sich aber getäuscht.
Kompletter Schulstoff wird online durchgeackert. Nicht als Frontalvortrag, sondern in dem die Aufgaben, die in der Schule und als Hausaufgabe bearbeitet werden würden, einfach online eingefordert werden. Eine dementsprechende Plattform gibt es (zumindest bei uns in Bayern). Zeitliche Fristen zur Abgabe der Aufgaben gibt es auch (z.B. Bearbeitung bis 15 Uhr), sodass die Kinder im Grunde die gleiche Zeit damit beschäftigt sind.
Ich bezweifle gar nicht, dass das im Einzelfall ganz gut klappt. Mein Neffe ist auch ganz angetan. Meine Bedenken sind nur: ist das in Gesamtdeutschland so? In ländlichen Gegenden? Auch auf Grundschulniveau? Kompletter Schulstoff -was ist mit Kunst, Musik, Sport? Sicher alles nachrangige Fächer und für paar Monate entbehrlich, aber auch über Jahre?
Mal ganz abgesehn davon, dass soziologisch Einzelunterricht natürlich auch etwas völlig anderes ist als in der Gruppe.
Das sind so halt die Aspekte, über die ich nachdenke. Aber mag sein , dass das alles funktioniert, ich bin kein Pädagoge. Deswegen lass ich mich da gern auch eines besseren belehren. Noch besser wäre natrülich, wenn es in paar Wochen wieder normalen Unterricht geben könnte, keine Frage.