Gibts ein Treffen?
Sonnenfinsternis über Europa am Mittwoch 12.08.2026
-
-
Echt schon wieder soweit

-
und wird in Deutschland als durchaus ordentliche partielle Sonnenfinsternis auftreten. Je nach Standort in Deutschland hast Du eine Bedeckung der Sonne durch den Mond zwischen 85 % (Berlin, Hamburg) und 91 % (Weil am Rhein).
Nix für ungut, aber das kannst du dir sparen. Selbst 99% ist fürn Arsch

-
Natürlich kannste ne totale SF nicht mit einer partiellen SF vergleichen.
Aber als jemand, der persönlich bislang nur eine ordentliche partielle SF bewusst erlebt hat - nämlich die hier:
Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 – Wikipediade.wikipedia.orgfreue ich mich trotzdem auf das, was die Natur mir hier liefert.

(Die jüngste partielle SF hier in Gö war nix - das waren nur ca. 25 % Bedeckung).
-
Bei einer partiellen Finsternis schaust durch irgend ne doofe Brille und siehst etwas, was aussieht wie eine gewöhnliche Mondphase, die man jeden Abend bestaunen kann (nur dass der Anblick durch die Brille visuell weniger beeindruckend ist als die Mondphase
)Also ich würde für sowas nicht mal mehr aus dem Fenster schauen

-
Nun, nächsten Monat isses mal wieder soweit - am 12. August streift eine Sonnenfinsternis Europa und wird in Deutschland als durchaus ordentliche partielle Sonnenfinsternis auftreten.
Und dazu fällt das ganze noch quasi mit dem Maximum der Perseiden zusammen.

Bei uns laufen die letzten Planungen für den Trip ins Baskenland und für 2028 eteht dann vermutlich Valencia auf dem Plan. 2027 passe ich vermutlich aus klimatischen Gründen.

-
Den Effekt des schaleren Lichts, des Kälterwerdens und des aufkommenden Windes aus dem Nichts muss ich mir dann 2015 wohl eingebildet haben.

Aber jeder wie er mag - bleib gerne drinnen.

-
War nicht so um 1998 herum eine WerderYoda

-
jpf :
August 1999... die war aber größtenteils wolkenverhangen... und ich damals noch nicht wirklich mobil.
-
War glaub ich August 1999. da war ich gerade bei der Bundeswehr gerade im Busch unterwegs

-
-
und wird in Deutschland als durchaus ordentliche partielle Sonnenfinsternis auftreten. Je nach Standort in Deutschland hast Du eine Bedeckung der Sonne durch den Mond zwischen 85 % (Berlin, Hamburg) und 91 % (Weil am Rhein).

Selbst wenn ich mir das ersparen wollen würde, kann ich dem ja in Deutschland nicht entfliehen

-
Aber jeder wie er mag - bleib gerne drinnen.
Ich schau mir natürlich die totale Sonnenfinsternis an

-

Selbst wenn ich mir das ersparen wollen würde, kann ich dem ja in Deutschland nicht entfliehen

Drin bleiben und Rollläden runter

-

Es ist wie beim Fußball. Die einen schauen nur WM, die anderen nehmen alles mit.
Ich kann mich sogar für eine partielle Mondinfstenris begeistern.
-
Es ist wie beim Fußball. Die einen schauen nur WM, die anderen nehmen alles mit.
Ich kann mich sogar für eine partielle Mondinfstenris begeistern.
Dafür brauchste immerhin keine Schutzbrille.

-
wir die nächste in marokko geschaut oder woanders? gibraltar oder so?
-
Tanger wäre Gibraltar vorzuziehen... sind 30 Sekunden mehr Totalität in Tanger.
Für maximale Totalität musst Du in Ägypten (Girga) erscheinen. Luxor als nächste größere Stadt käme auch in Frage.
Ob das hitzetechnisch im August in Luxor Spaß macht, ist eine andere Frage.

-
Ob das hitzetechnisch im August in Luxor Spaß macht, ist eine andere Frage.

Sollte ja abkühlen, wenn die Sonne verdunkelt ist

-
Sollte ja abkühlen, wenn die Sonne verdunkelt ist

Punkt für Dich.

Aber wenn Du da anerscheinst, machst Du das vermutlich nicht als Tagestrip, sondern nimmst da ein paar Tage drumrum mit. Und dann ist das wohl ziemlich sicher sehr bullenheiß.
-
Gibts ein Treffen?
Lade ein am ostseestrand - leider nur zu 80‘% bei uns 😅
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!