Nun, da machst du es dir jetzt aber wirklich sehr einfach (und der Artikel ebenso)…
Zunächst mal muss sich der BVB an die gesetzlichen Grundlagen halten und das macht er: Im Freien gibt es in NRW keine Maskenpflicht mehr. Insofern kann man natürlich an die Fans appellieren, die Maske in der Schlange trotzdem zu tragen, rechtlich bindend ist das aber eben nicht. Genauso muss die 3G Kontrolle nur noch stichprobenartig erfolgen. Auch das ist gegeben.
Ausreichend Personal zu bekommen, um 67.000 Fans vorher auf 3G zu überprüfen, ohne dort ewige Wartezeit zu haben, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Und auch früher hat man ja regelmäßig 20-30 Minuten am Südeingang gewartet, ganz ohne zusätzliche Kontrollen.
Auf der Südtribüne wäre dann wohl die einzige Option, auf Papiertickets umzustellen, wie es früher dort auch war. Das (aus meiner Sicht berechtigte) Geschrei der Dauerkarteninhaber, für jedes Spiel auch noch Versandgebühren zu zahlen, kann sich wohl jeder vorstellen.
Auch ich habe mich gestern über die lange Wartezeit geärgert. Aber letztendlich zwingt einen ja niemand, schon wieder ins Stadion zu gehen, wenn man mit einigen Situation noch Probleme hat. So wirklich konstruktive Vorschläge an den BVB, die sich auch tatsächlich umsetzen lassen, habe ich selbst jedenfalls nicht und bisher auch noch nicht gehört.