1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. davidw95
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von davidw95

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 30. Mai 2021 um 22:16
    Zitat von Kartenfahnder

Allemal besser als die Kinderzimmermodellierungen eines gewissen Physikers mit Namen Conny Römer auf Twitter. @davidw95 sollte auch auf Twitter schreiben. Da kann man ganz schnell zu jede Menge Fame kommen :mrgreen:

David, super Job :winke:

Kein Twitter, keine Presse. Ich durfte diese Woche an einem Vortrag von Prof. Kaumermann, Professor für Statistik an der LMU in München teilnehmen. Seine Gruppe bringt zweiwöchentlich Berichte raus, aus meiner Sicht sehr nüchtern und sachlich, klare statistische Evidenz, aber keine Horrorszenarien. Er hat auch etwas aus den Reaktionen darauf berichtet, das ist ja auch Teil des ganzen. Ich schreibe meine Berichte lieber weiterhin exklusiv für Tooor ;)

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

• davidw95
    • 30. Mai 2021 um 22:04

Nein, auch nicht. Jahreszahlen schreibe ich mal noch nicht dazu.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 30. Mai 2021 um 21:48

Vor vier Wochen habe ich mich an einer Prognose der Inzidenz versucht und diese hier geteilt (siehe zitierter Beitrag). Ich möchte dazu ein Update geben und mich an einer weiteren Prognose versuchen.

Zunächst ist in der ersten Grafik recht deutlich zu sehen, dass die Vorhersage (blaue Kurve) bisher ganz passabel war und doch recht nah an den realisierten Inzidenzen (orangene Kurve) liegt. Diese Vorhersage hat keinen Effekt etwaiger Öffnungen berücksichtigt, sondern habe ich lediglich basierend auf dem bisherigen Pandemieverlauf und dem zu erwartenden Impffortschritt getätigt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die aktuellen Lockerungen bisher noch keinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklungen nehmen. Dazu muss aber beachtet werden, dass die Inzidenz einer gewissen Verzögerung (Inkubationszeit, Test- und Meldeverzug, etc.) unterliegt, sodass es quasi ein Abbild der Situation von vor zwei Wochen ist. Ein deutlicheres Bild hinsichtlich Lockerungen wird sich daher erst in zwei-drei Wochen zeigen (die sind ja sowieso immer die wichtigsten :mrgreen: ). Grundsätzlich ist der Trend aber absolut positiv (siehe unten).

Persönlich gehe ich davon aus, dass der Rückgang der Inzidenz sich erstmal fortsetzen wird. Irgendwann werden wir dann eine zunehmende Stagnation sehen, weil wir uns mehr Freiheiten leisten werden. Eine Stagnation auf sehr niedrigem Niveau ist auch nicht problematisch, wenn die Inzidenz irgendwo bei zehn liegt. Im vergangenen Jahr waren wir noch deutlich darunter, allerdings ist das aufgrund der gesteigerten Anzahl durchgeführter Tests auch nicht vergleichbar. Ein gegenläufiger Effekt könnte natürlich eintreten, wenn sich Geimpfte nicht mehr testen lassen (müssen) oder die Testpflicht sowieso für viele Aktivitäten wegfällt. Wie auch immer, ich gehe nicht davon aus, dass wir im Laufe des Sommers wieder ein signifikant ansteigendes Infektionsgeschehen sehen werden, von kleinen Schwankungen oder lokalen Ausbrüchen, die sich bei niedriger Gesamtinzidenz natürlich stärker durchschlagen, mal abgesehen.

Solche kurzfristigen Effekte werden uns wohl auch in den nächsten Tagen erwarten. An und kurz nach Feiertagen gibt es häufig deutlich weniger Meldungen, wodurch die Inzidenz zunächst stark sinkt. Danach setzen zwei Formen der Korrektur ein. Zum einen gibt es in den Folgetagen Nachmeldungen, was zu einem Bild der Stagnation führen kann, gemittelt über die Tage aber weiterhin ein stabiler Rückgang ist. Zum anderen kann es dazu führen, dass am gleichen Tag der Folgewoche höhere Zahlen als zuvor gemeldet werden, eben weil diese 7 Tage vorher nicht aussagekräftigt waren. Daraus lässt sich recht einfach eine Schlagzeile „Rückgang abgeschwächt“ oder gar „Inzidenz wieder gestiegen“ konstruieren (wobei letzteres in dem Fall sogar richtig ist), aber eben keine Aussagekraft hat. Ich erwarte genau so einen Effekt in den nächsten Tagen (insbesondere Dienstag-Donnerstag), der Abwärtstrend ist aber vollständig intakt, das wäre absolut kein Anlass zur Sorge und ist auch nicht auf Lockerungen oder Varianten zurückzuführen, sondern eben nur ein statistischer Effekt. Das ist in der zweiten Abbildung zu erkennen, hier zeigt die orangene Kurve die relative Veränderung der Neuinfektionen gegenüber der Vorwoche und die blaue Kurve die Veränderung der Inzidenz (also Summe bzw. Mittel über 7 Tage und damit „geglättet“). Hier sind dann jeweils die Feiertage und die beschriebenen Folgeeffekte sehr gut zu erkennen. Gewissermaßen ist das also ein 7-Tage R-Wert, der nicht nur dauerhaft unter 1 liegt, sondern eben auch noch einen fallenden Trend aufweist.

Auch die indische Variante stellt nach meiner persönlichen Einschätzung kein nennenswertes Risiko dar. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur die Zahlen aus Großbritannien analysiert und mir Stellungnahme dazu angesehen habe. Eine fachliche Einschätzung aus biologischer Sicht kann ich sicher nicht vornehmen. In GB zeigt sich jedoch, dass der Eintrag vor allem durch Reiseaktivitäten geschehen ist und sich die Verbreitung (bisher) auf Gebiete mit relativ niedrigem Sozialstandard und geringer Impfquote konzentriert. Ein Problem scheint hier zu sein, dass die Variante durchaus besser in der Lage ist, auch nach der ersten Impfung noch Infektionen auszulösen, die dann in aller Regel aber glimpflich verlaufen. Während die Infektionszahlen in einzelnen Stadtteilen schon wieder recht nah an denen der zweiten Welle sind, liegen die Aufnahmen in Krankenhäuser etwa 75% darunter. In GB wurde überwiegend Astra mit einem Abstand von 12 Wochen verimpft. Das erhöht die langfristige Wirkung zwar wohl, bringt aber eben ein weiterhin gegebenes Infektionsrisiko mit solchen Varianten. In Deutschland liegt dieser Abstand überwiegend bei 5-6 Wochen, das entspricht der Empfehlung bei Biontech und Moderna, die vorrangig eingesetzt werden, sodass es weniger angreifbare Population mit solchen Varianten gibt. Daher gehe ich von keiner umfassenden Verbreitung dieser Variante im Sommer in Deutschland aus.

Im Herbst könnte es etwas kritischer werden, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr. Erstmal kommt der Sommer. Und der Sommer wird gut. La Vida Sin Corona (einfach mal googlen, absolut großartig :huebscher: ).

Bilder

• Inzidenzen.png
      • 14,86 kB
      • 923 × 553
      • 70
    • 7Tage_R.png
      • 31,5 kB
      • 772 × 553
      • 59
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

• davidw95
    • 30. Mai 2021 um 21:37
    Zitat von Duffman0815

Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen und........ Mainz? :gruebel:

Die ersten vier sind richtig.

Mainz und Augsburg sind es nicht.

• davidw95
    • 30. Mai 2021 um 21:16

Könnte zu einfach sein, hat mich aber gerade ziemlich überrascht:

Welche fünf Bundesligisten 21/22 haben aktuell die längste Ligazugehörigkeit?

• Dienstalter der Bundesliga-Trainer

• davidw95
    • 29. Mai 2021 um 20:49
    Zitat von öke

2/3 der Trainer sind kürzer als 5 Monate im Amt :schraube:

Streich und Fischer sind die einzigen, die zum Ende der Saison 19/20 Bundesliga Trainer war und es zu Beginn der neuen Saison immer noch beim gleichen Verein ist :gruebel:

Okay, Dardai eventuell auch, habe ich gerade nicht auf dem Schirm, dann aber mit Unterbrechung.

• Werder Bremen

• davidw95
    • 23. Mai 2021 um 10:26
    Zitat von viktoria1948

Vorallem nach München. :zwinker:
    "Bayern gegen Bremen war lange ein Duell auf Augenhöhe in der Bundesliga, doch in den vergangenen Jahren zogen die Münchner davon. Der Rekordmeister gewann die vergangenen 19 Bundesliga-Partien gegen den SV Werder – das ist die längste Siegesserie dieser Art in diesem Wettbewerb.

Letzter Bremer Sieg vor über 12 Jahren
    Wettbewerbsübergreifend sind die Bayern sogar seit 27 Pflichtspielen gegen Bremen ungeschlagen (24 Siege, drei Remis, bei einem Torverhältnis von 84:17).

Welche Quelle gibt es dazu? Wenn mich nicht alles täuscht, ging das Hinspiel in dieser Saison 1:1 aus :gruebel:

• Arminia Bielefeld

• davidw95
    • 22. Mai 2021 um 17:26

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• davidw95
    • 22. Mai 2021 um 16:21
    Zitat von Jules Rimet

Selke :huebscher:

Will zurück nach Berlin :winke:

• davidw95
    • 22. Mai 2021 um 11:43
    Zitat von podollski92

Tipp:
    Köln-Schalke 2:2
    VfB-Bielefeld 2:1
    Werder-Gladbach 1:1

Bei VfB-Bielefeld und Werder-Gladbach gehe ich mit, Köln wird gewinnen.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 19. Mai 2021 um 23:03
    Zitat von 8Prozent

Nachdem im EM-Karten-Fred ja fast nur Trübsal blasen angesagt ist ...

Hier mal eine positive Meinung. Find ich faszinierend, wie das jetzt jeden Tag deutlich nach unten rauscht! :daumen:

Ja, wirklich alles extrem positiv :daumen:

Neuinfektionen recht konstant bei etwa -30% (scheint nicht nur ein „Feiertagseffekt“ zu sein, der müsste ja inzwischen raus sein), Risklayer sagt heute -28,4%.

Neuaufnahmen auf den Intensivstationen heute 92 gegenüber 345 (!) in der Vorwoche. Wird Zeit dass auch die Todeszahlen mal deutlich sinken, das sollte aber spätestens in 1-2 Wochen auch zu sehen sein. Da ist der Verzug leider doch erheblich.

Außerdem sinkt in UK aktuell auch die Anzahl der Fälle mit der indischen Variante. Auch hier scheint der Impfeffekt zu dominieren, das ist eine wichtige und gute Nachricht.

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 19. Mai 2021 um 09:26
    Zitat von jpf

@TipperGT @davidw95

Habt ihr noch nen nicht-stornierten Termin für Samstag im BLK rumliegen? Suche händeringend, kein Eigenbedarf :winke:

Ich habe meinen Termin storniert, nachdem ich eine Alternative hatte, sorry :neutral:

• Wir haben 10.000 Impfungen ...

• davidw95
    • 18. Mai 2021 um 16:43

Erster Schuss Biontech :klatsch:

Ohne die buckelige Verwandtschaft mitzuzählen, dann wohl 310 :gruebel:

Den zweiten gibt es übrigens pünktlich am 22.6., exakt zwei Wochen vor #49 :mrgreen:

• Der Corona Fred

• davidw95
    • 17. Mai 2021 um 12:47

Also wenn ich die Wahl habe zwischen 50-70% Schutz vor leichten Symptomen und dafür in 6 Wochen wieder alle Freiheiten gegenüber 80-90% Schutz vor leichten Symptomen und dafür erst in 14 Wochen wieder alle Freiheiten, würde meine ganz persönliche Entscheidung da eindeutig ausfallen, solange der Schutz vor einer schweren Erkrankung unverändert hoch ist. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 16. Mai 2021 um 23:17
    Zitat von grover

Ja, aber das schafft der natürlich auch nicht mit jeder Mannschaft. :winke:
    Ganz ehrlich, dein vorheriger Post, da muss ich schon die Augen verdrehen. Der BVB hat ein richtig starkes Saisonfinale gespielt, dem zolle ich auch ohne wenn und aber Repsekt. Der Trainer hat einen richtig guten Job gemacht. Pokal hat ihr auch noch geholt. Also, bitte nicht lächerlich machen und den Teufel an die Wand malen wenn ihr in Topf 3 vonner CL landet. Wäre es nicht ganz so optimal gelaufen in den letztne Wochen, dann würdet ihr nämlich in Topf 1 bei der EL am Start sein. Wwr keine Sorgen hat, der macht sich welche. :zwinker:

Den Teufel sehe ich nicht :gruebel:

Habe mich heute erstmalig mit der CL in der nächsten Saison beschäftigt. Wie du völlig richtig sagst, war damit nicht unbedingt mehr zu rechnen. Insbesondere mal nicht, dass es am 33. Spieltag schon fix ist. Als ich dann gelesen habe, dass eine realistische Chance besteht, in Topf 3 zu landen, war ich durchaus überrascht. In den letzten Jahren waren wir immer im zweiten Topf und ausgerechnet nach der stärksten internationalen Saison seit 2017 soll es dann nicht mehr so sein. Daraufhin habe ich mal etwas recherchiert und das einfach nur als neutrale Information hier reingestellt, deshalb auch :neutral: , in Worten „neutral“ und nicht :shock: :zweifel: was auch immer.

Auf eine Gruppe mit City und PSG könnte ich dann aber trotzdem verzichten, Sporting und United wäre hingegen in vielen Belangen ganz cool (sofern man denn wieder ohne größere Einschränkungen reisen darf).

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 16. Mai 2021 um 22:47
    Zitat von grover

Oje, das wäre bitter. Ihr habt aber auch ein Pech. :rolleyes:

Wir bekommen ja glücklicherweise einen Trainer, mit dem auch eine Gruppe mit Inter und Real übersteht ;)

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 16. Mai 2021 um 21:55

Jetzt darf ja gerechnet werden: Wenn sich Liverpool, Chelsea und Paris qualifizieren (und Paris nicht französischer Meister wird), dann sind wir in der CL nur in Lostopf 3 :neutral:

• davidw95
    • 15. Mai 2021 um 17:57
    Zitat von peksim

spannend! köln wird vermutlich gewinnen, rest is total offen! die frage is auch ob gladbach überhaupt in die conference league will … bielefeld hat es vergeigt, vllt reicht am ende bremen sogar ein punkt! könnte lustig werden!

Fassen wir zusammen: Arminia gerettet, Köln weg :mrgreen:

• davidw95
    • 15. Mai 2021 um 16:53

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

• davidw95
    • 15. Mai 2021 um 16:50

Die Blauen :klatsch:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Quirx 15. August 2025 um 01:29
  • Waldhof Mannheim

smollo 15. August 2025 um 00:51
  • R.I.P wmdabeiseier2

hsvkuh 15. August 2025 um 00:28
  • Tennis-Fred

schnichi 14. August 2025 um 23:58
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 14. August 2025 um 23:17
  • Neues DFB Trikot

Domi89 14. August 2025 um 22:56
  • KSC Tickets

Spatzl 14. August 2025 um 22:46
  • Fanclub Nationalmannschaft

podollski92 14. August 2025 um 22:14
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

meisi.mevo 14. August 2025 um 22:14
  • Wieder einer mehr

Adden 14. August 2025 um 21:59
  • Urlaubsinspiration

Jay 14. August 2025 um 21:32
  • Groundhopper-Touren

Cemko92 14. August 2025 um 21:30
  • Parken Allianz Arena

chicken 14. August 2025 um 21:28
  • Borussia Dortmund

öke 14. August 2025 um 21:09
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Domidomdom 14. August 2025 um 17:32
  • B: 1x Onkelz Stuttgart Sonntag 14.12.

rosch92 14. August 2025 um 17:07
  • Hertha BSC

Nils_01 14. August 2025 um 16:56
  • UK ETA

Panthera1909 14. August 2025 um 16:40
  • Jupiler League - Belgien

markus84 14. August 2025 um 16:05
  • PDC Dart WM

Cemko92 14. August 2025 um 15:53

Heiße Themen

• R.I.P wmdabeiseier2

332 Antworten, 22.921 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Grüße aus Thüringen

22 Antworten, 401 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Frage zu Ticketforen

12 Antworten, 663 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

109 Antworten, 9.464 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

40 Antworten, 946 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Grüße aus BW

24 Antworten, 570 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Streaming Tipps

41 Antworten, 1.967 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Legendäre und bemerkenswerte Konzerterlebnisse

5 Antworten, 241 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) 2x Coldplay - London 04.09. - Stehplätze

5 Antworten, 190 Zugriffe, Vor einem Tag
  • [B] 4x 16.12.2025 PDC DARTS WM

4 Antworten, 133 Zugriffe, Vor einem Tag

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 41 Mitglieder und 2.274 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 8Prozent
  • Bambalabam
  • CH53FK
  • chicken
  • Christian1205
  • Daniel089
  • DennisHopper
  • diegogrande10
  • diggedag
  • Domi89
  • hansemann68
  • hanswurst