Ich würde auch mal gerne in den ETF-/Aktienmarkt einsteigen, habe das jetzt passiv etwas verfolgt, und bin gewillt, etwas Geld vom Girokonto zu nehmen.
Dabei sieht meine Idee so aus, dass ich einen Sparplan mit MSCI World und MSCI emerging markets aufsetzen möchte, ggf. noch mit ein, zwei anderen ETFs im Porfolio. Zudem würde ich gerne mit ein paar Dreistelligen Beträgen bei Aktien etwas zocken und so auch den Markt "by doing" etwas besser kennen zu lernen. Hierbei sollten aber (natürlich) die Gebühren nicht ausufern.
Nun die Frage für mich wo lege ich das Depot am besten an. Schwanke hier aktuell zwischen Comdirect und Trade Republic. Kann mir jemand mit Praxiserfahrung hier eine Empfehlung aussprechen?
Für ETFs nutze ich meine „Hausbank“ DKB. Mit einem Sparplan bezahlst du da 1,50€ pro Ausführung, weitere Gebühren fallen nicht an. Einige ETFs gibt es sogar für 0,49€. Wenn du dein Geld auf drei verschiedene aufteilen möchtest, kannst du jeweils quartalsweise einzahlen und dadurch die Kosten senken, es wird aber monatlich der gleiche Betrag abgebucht.
Für Spielereien mit Aktien verwende ich TradeRepublic und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Positiv ist die geringe Gebühr (1€ pro Order), achten sollte man auf die Spreads. Das funktioniert allerdings nur mobil. Für mich ist das kein Problem, sollte man allerdings berücksichtigen.