Moin bzw. Mahlzeit ![]()
Beiträge von Zocker
-
-
so, mach mich auch vom acker
muss die 300 ja nicht noch in der nacht vollkriegen
gute n8
und bis morgen -
-
-
-
-
-
Zitat von Willi2793
Beides. Hier mal 3 Beispiele:
http://www.willi.d2g.com/bilder/Ayers2.jpg
http://www.willi.d2g.com/bilder/Arch1.jpg
http://www.willi.d2g.com/bilder/Oper.jpgspeziell beim ersten ist es eklatant
zum vergleich wären die originale natürlich wichtig, aber ich finde die bilder doch sehr gelungen (was ist denn im vergleich zu den originalen nicht in den digitalbildern rübergekommen?)
-
Gruß an Master! FF-Probleme behoben?
-
-
Zitat von Willi2793
Für ein paar Bilder habe ich mir auch echt Mühe gegeben und bei einem sogar eine gefährliche Kletterei auf mich genommen (man war halt noch jung). Aber es waren Dias. Da leidet die Qualität beim Einscannen doch gewaltig.
Ui, komm bloß nicht mit Einscannen von Dias, da habe ich ja gar keine Ahnung! Will mein Vater auch immer (hat ne monströse Sammlung, u.a. von mir als ich ganz klein war
), hat aber keine Ahnung und ich solls richten ...
Bisher konnte ich es immer abblocken.
Sind die Qualitätsunterschiede wirklich so eklatant oder steht und fällt das mit den Gerätschaften?
-
Zitat von Judge999
Oh Mann Ulli, nur deine Würstchen im Kopf`?
Beitrag vorher: Gefühl, dass das nicht mehr die neue Kamera ist, die man sich gekauft hat(nicht ernst nehmen mit den Würstchen, aber bei dem Bild muss ich mehr dran denken als bei jedem anderen Foto von Ulli)))
DAS Gefühl kann ICH nicht verstehen (das vergeht, wenn man schon über ein Dutzend hatte, vielleicht: leider). Aber ich kann DICH verstehen: ist eben jetzt ein Makel und Du bist Dir auch nicht sicher, was da jetzt innen drin passiert (bzw. passiert ist), richtig?
-
-
Zitat von Judge999
also hab nur ich dieses Gefühl
welches?

-
Zitat von Willi2793
Also richtig fotografiert habe ich immer mit meiner analogen T90. Da hatte ich 7 verschiedene Automatiken (Blenden- oder Zeit-Betonung) und konnte mit dem rad wählen. Mit meiner digitalen (Olympus 5050) mache ich jetzt nur Schnappschüsse und UW-Aufnahmen.
von den Halbautomatiken will ich ja noch gar nicht reden, das ist ja schon fortgeschrittene Fotografie
Aber neben der Voll-Automatik gibt es fast immer bei den Digi-Knipsen noch die Programm-Automatik und die meinte ich.Übrigens hatte ich früher die Canon T70 (analog).
-
-
Zitat von Judge999
Zocker
werd mir ne neue Ixus 800 iS kaufen. Kennst du das Gefühl, dass was kaputt gegangen sein könnte, auch wenn du zu 99% sicher bist, dass nichts passiert ist bei dem Sturz? Oder ist das ein typisches Laiengefühl?hmm, das war doch die, von der wir gesprochen haben, richtig?
ich habe es nicht gemacht, als mir meine s30 (auch metallgehäuse) 2 x aus 1 m Höhe auf Steinboden gefallen ist und noch funktionierte.
gut, ich habe ja noch andere kameras, da wäre es nicht so schlimm, wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren würde, ok.
wenn du keinen fehler findest und die bilder weiterhin ok sind, dann würde ich sie solange nutzen, bis sie ausfällt.
es sei denn:
1. du kannst das über garantie regeln (glaube ich nicht, kenne da schon einige fälle, wo sie es nicht gemacht haben)
2. du findest einen käufer für die kamera, der gutes geld bezahlt
3. haftpflicht über freund? ist nicht legal und wär für mich persönlich ein problem
4. du hast genug geld
dann neue kaufen, bevor du im stadion in einem jahr vielleicht wirklich ein problem hast und dann ist der uli schuld ..., pfui ! 
-
Zitat von Kartenfahnder
Keine Frage, sondern Anmerkung: Ich bin Dummuser was Technik angeht. Dass die Personen im Vordergrund vielleicht etwas dunkel sind gilt auch für meine Bilder.
Dennoch denke ich für einen Dummuser, der sich nicht allzu viele Gedanken macht, sind die Ergebnisse sehenswert.
hatte ich ja gestern schon gesagt, betont und bewundert
sollte auch keine kritik sein, sondern für alle mitleser als tipp zu verstehen
-
Zitat von Willi2793
Sehe ich bei gestalteten Fotos auch so. Aber bei Schnappschüssen oder schnell wechselnden Verhältnissen anders.
dann aber bitte die programmautomatik wählen und nicht den nur-automatik-modus, bei "P" hast du auch eine Fast-Automatik plus Einstellmöglichkeiten (die im Auto-Modus nicht vorhanden wären, hängt von der Kamera ab)
-
Zitat von Kartenfahnder
Ich fotografiere so gut wie nie mit Blitz. Im Stadion nie Blitz. Blitz reicht 5 Meter weit oder so. Bringt nix.
Bei der guten Ausleuchtung im Stadion mache ich mir um die Beleuchtung keine Gedanken. Normaler Modus, Automatik.
Ich glaub, dass einzige Bild mit diesem Nachtmodus auf meiner HP ist das von dem Fußballglobus, deswegen ganz leicht verwackelt.
Generell denke ich, dass es am Benutzer liegt, wenn die Bilder verwackelt sind. Mir geht es bei 4-6 fach Zoom oft so, dass ich 5 mal Knipsen muss, bis ich es anständig habe. Manchmal sehe ich erst am PC, welches Bild gut ist und welches verwackelt.
95% *rechtgeb*, gerade was den Benutzer hinter der Knipse angeht
bei 4-6 x Zoom ruhig "dauerfeuern", da das Auslösen (=Knopfdrücken) häufig schon zu Verwacklern führt.
Beleuchtung im Stadion ist ok, kann aber gerade bei großen Telebrennweiten (ab 5x) schnell zu gering werden (je nach Objekt)weiterer Tipp: man sieht sehr häufig Gruppenbilder mit Spielfeld/Stadion im Hintergrund, leider sind die Personen wie Silhouetten fast schwarz oder sehr dunkel, hier hat der Blitz als Aufhellblitz sehr wohl seine Berechtigung (der Hintergrund wird trotzdem ordentlich auf das Bild kommen)!
letzter Tipp: Automatik ist so eine Sache ... *grübel*, muss jeder selber wissen, bei einigen Kameras ist es schon mal besser als nicht, aber eigentlich immer nur eine Kompromisslösung, nach dem Motto: von allem etwas (oder auch leider: nicht halbes und nichts ganzes)
wenn man genau weiß, was man fotografieren will und etwas Grundwissen über das Fotografieren hat, dann wählt man möglichst nicht die Automatik, damit man in die Gestaltung usw. eingreifen kann.Fragen gerne erwünscht.