Den Punkt sehe ich komplett anders. Aber belassen wirs dabei.
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Vielleicht nur nur noch 3 Worte zur Statistik:
1. Die Ärmsten sind nicht nur (aber auch) Afrika, sondern auch viele Staaten in Asien, die entsprechend bevölkerungsreicher sind (Bangladesh, Pakistan etc...).2. Ich würde sehr bezweifeln, dass die Datenerfassung in diesen Ländern zuverlässig ist, speziell in den ländlichen Gebieten. Da sterben viele leute sowieso an "irgendwas", da mach sich kein Gesundheitsamt die Mühe, da noch nach Viren zu testen. Würde die Zahlen mit absoluter Vorsicht genießen. Aber das schreibst du ja korrekt.
3. Ich würde vermuten, dass bei vergleichbarer Zahl an Infizierten die Todesrate in den betreffenden Ländern deutlich höher ist, da die physische Situation der Betroffenen deutlich ungünstiger ist (z.B. durch Unterernährung, weitere Krankheiten wie Cholera, Malaria etc.) und die medizinische Versorgung nicht vergleichbar mit Industrieländern (wieviele Intensivbetten hat eigentlich Somalia?
).
Finde, das sollte man zumindest im Auge behalten, wenn hier teilweise auf die Barrikaden gegangen wird, ob wir nun 6 Mio. Dosen im März oderr 8,3 Mio.im April haben...
(Angebliche) Versäumnisse soll man natürlich in einem freien Land auch ansprechen dürfen, selbstverständlich! Aber beim Blick aufs Globale macht in einer Diskussion manchmal eben auch der Ton die Musik.
Hätten wir in Deutschland weniger Impfstoff weil wir solidarisch nicht das maximal mögliche Kontingent abrufen würden, sondern einen Teil z.B. den Afrikanern überlassen würden, dann wäre ich bei dir. Wir haben aber weniger Impfstoff weil die EU wie so häufig Mist gebaut hat und die Bundesregierung entschieden hat, über die EU und nicht im Alleingang Impfstoff zu ordern.