Es geht schlicht und einfach darum, dass es vorher nicht absehbar war, dass sich die Sache bei mir so entwickelt. Das habe ich Hirsch auch ganz sachlich mitgeteilt. Der hat es nicht einmal nötig, irgendwie zu reagieren, sondern stellt mich einfach woanders in einem falschen Licht dar. Das akzeptiere ich einfach nicht und werde das hier auch kundtun. Wenn das irgend jemanden stört, ist mir das auch egal. Ich habe den Stein nicht ins Rollen gebracht. Was wäre denn, wenn Hirsch z.B. etwas zustieße oder er erkranken würde oder sonst irgendwie beruflich eingebunden wäre, was vorher nicht absehbar war (was keiner hoffen mag). Dann wäre er doch nicht zufrieden, wenn eine negative Tendenz in die ganze Sache reingebracht würde und er vor anderen diskreditiert würde. Insofern bleibe ich bei den Aussagen in meiner ersten Beitrag. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht verwerflich ist, wenn ich 5 Monate (!) vor dem Event zurücktrete. Da hatte noch genug Zeit, zu disponieren, bei dem "Engagement", was er hier zeigt. Mehr sage ich dazu nicht.
Sehe ich völlig anders. Wenn der Tausch perfekt war und Dir kommt etwas dazwischen, haste Pech gehabt.
Wie wärs mit folgendem Vorschlag: Der Tausch geht wie vorgesehen über die Bühne und Du versuchst die Karten von Hirsch gegen Dein Wunschspiel erneut zu tauschen?