2006 wurde doch auch bei irgendwelchen Spielen ohne deutsche Beteiligung "Viva Colonia" gesungen
Die ganze Diskussion is sowas von überflüssig. Die Leute in Südafrika sind anscheinend der Meinung, dass sowas zum Fußball dazu gehört. Das ist DEREN WM (so wie 2006 unsere war) und wenn ihnen das Spaß macht dann sollen sie das bei ihrer WM, auf die die Leute in diesem armen gebeutelten Land so lange warten mussten, halt tun. Und jetzt kommen ein paar Wohlstandsjünglinge daher und wollen denen ihre Spielzeuge abnehmen, weil sie lieber ein paar Engländer "God save the Queen" grölen hören wollen. Sorry, aber das is wie wenn man nem 8jährigen Mädchen den Lolly klaut, schämt euch.
Die zentralen Punkte bei der Kritik sind doch, dass sich ein Großteil der Spieler bei der Ausübung ihres Berufes beeinträchtigt sehen und dass die Dinger auf Dauer zumindest mal nicht gesundheitsförderlich für die Zuschauer sind.
Man hat nach der WM in Deutschland zumindest nichts gehört, dass ausländische Fans einen Tinitus von "Viva Colonia" bekommen hätten, noch haben sich Spieler über die Lieder beklagt ![]()
Ich finde die Teile zwar auch super nervig, den Monat über werde ich das aber ertragen können. Mir geht es mehr darum, dass die Fifa "das Problem" einfach ignoriert - das Geld aber durch Fans und Spieler verdient.
Außerdem: Wäre die EM 2016 an die Türken gegangen, wäre das ganze Pyro-Zeug doch wohl auch verboten wurden, obwohl es ja scheinbar zu deren Stadion-Kultur zählt ![]()