Zum Ende war es für die Schalker ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg. In der ersten Halbzeit eine gute Leistung, in den ersten 30 Minuten überlegen, aber wie immer schwach im Abschluß. Da fehlt einfach ein zweiter Stürmer der auch mal ein Tor erzielen kann. Ich würde sagen so ein Labbadia-Typ.
Nach dem Wechsel wurde Porto immer stärker und zogen ihr gekonntes Kurzpaßspiel auf. Das Porto technisch stärker ist, war mir klar. Aber in der Abwehr, vor allem Torwart Helton machten nicht den sichersten Eindruck.
Der viel gelobte Quaresma fiel mir nicht sonderlich auf. Eher schon Rui Meireles und Asuncao die stark spielten. Lucho Gonzales habe ich auch schon stärker gesehen, z.Bsp. bei der WM beim 6:0 von Argentinien gegen Serbien.
Mein Fazit: Es wird sehr schwer die nächste Runde zu erreichen, da Porto als heimstark gilt. Andererseits ist Schalke auswärts in den letzten 30 Pflichtspielen selten als Verlierer vom Platz gegangen. Auswärts ist die Mannschaft stärker, wenn sie das Spiel nicht machen müssen.
Vielleicht schaffen die Blauen die nächste Runde und dann wäre ein Treffen gegen den FC Liverpool ein Traum.
Bericht steht auch unter CL.