Tolle Doku über die WM! Allerdings finde ich die Aussage, dass wir 1994 hätten Weltmeister werden müssen, für sehr gewagt. Ich kann mich noch gut an die WM erinnern und hatte nie das Gefühl, dass wir der Top-Favorit waren. Mit Völler, Berthold und Brehme wurden kurz vor dem Turnier drei Spieler zurückgeholt, die ihren Zenit deutlich überschritten hatten. Mit Ziege und Scholl zwei junge Spieler nicht berücksichtigt. Vogts setzte auf Illgner, obwohl Köpke eigentlich der besser Keeper zu der Zeit war.
Insgesamt war die Mannschaft überaltert - insofern auch bemerkenswert, dass wir dann noch 96 Europameister wurden.
Und mit Balser und Effenberg zwei Spieler dabei, die sportlich sicher zweifelsfrei ihre Qualitäten hatten, aber Gift für die Mannschaft waren. Insofern gut, dass sich Basler bei der Euro früh verletzte und abreiste. ![]()