Anscheinend wäre dieses Mal aber auch bei anderem Wahlsystem - also ohne Wahlmänner - die Wahl NICHT anders ausgegangen.
Da ich viele Amerikaner persönlich kenne, weiß ich aber auch, dass viele nur auf das eigene Land gucken und nicht auf das Drum-Herum (also z.B. Europa) und das auch offen so kommunizieren. Deshalb verwundert mich das Ergebnis überhaupt nicht. Eher die Prognosen vorher waren überraschend...Finde ich noch nicht mals allzu verwerflich. Warum nicht zuerst mal auf die eigenen Probleme schauen anstatt sich darum zu kümmern wie man die Probleme der anderen lösen könnte.
Wo das hinführen kann können wir doch an vielen Beispielen in unserem eigenen Land sehen.Hauptsächlich wohl weil die Probleme mittlerweile vernetzt sind durch das globalisierte Wirtschaftssystem. Wer nur auf sich schaut - oder da szumindest verspricht - fährt komplett an die Wand.
ich glaube ´hier geht es um "zuerst auf sich schauen" statt "nur auf sich schauen" . Semantisch kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied.
zuerst auf sich schauen machen die Amis schon immer. macht übrigens selbst Deutschland, entgegen aller spötterei, aber bei trump geht es wirklich in die richtung nur noch auf sich schauen