hier ein Beispiel von coronabedingter Triage
Beiträge von Kartenfahnder
-
-
Lauterbach dreht mal wieder völlig frei und beschwert sich, dass AZ nicht für ab 65 freigegeben wurde. Er weiß es mal wieder besser.
Die EMA hat heute nochmal klargestellt, dass die zweite Dosis Biontech nach 21 Tagen gegeben werden soll (max. 42) und Moderna nach 28 Tagen (max 42). Da war Karl auch ganz anderer Meinung.
-
Was findest Du an dem Vergleich unpassend? Ich find ihn sogar sehr gut! Obwohl ich weiß, daß ich im Fall der Fälle wohl sehr gut behandelt werden würde, schütz ich mich doch trotzdem lieber. Auch die Ungewißheit Autounfall/Infektion kann man doch vergleichen. Kann 1000 mal gutgehen oder eben schon beim 1.Mal total schief. Und ich weiß ja auch nicht, wieviele Geisterfahrer/Mutationen heute draußen unterwegs sind.
Frau Brinkmann möchte ja NoCovid. Das hört sich zwar klasse an, aber was bedeutet das im Hinblick auf den Gurt-Vergleich? Es bedeutet eben nicht, dass man die Alternative mit/ohne Gurt bewertet, sondern es bedeutet, dass wir für's Autofahren so strenge Regeln einführen, dass überhaupt keine Unfälle mehr passieren. Macht das Sinn? Darfst du gerne für dich entscheiden. Als Gesellschaft sind wir ja noch nicht mal in der Lage, eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen festzulegen, die sicherlich das ein oder andere Menschenleben retten würde.
Bei Corona ist es aktuell ja so, dass wir sämtliche Kollateralschäden hintenanstellen. Seien es andere Krankheiten, Bildungsdefizite, fehlende soziale Kontakte mit allen Konsequenzen, fehlende Gesundheitsvorsorge durch Sport etc., Defizite in der Entwicklungshilfe etc. pp. (am Ende natürlich auch verlorene Arbeitsplätze. Arbeitslose sind im Durchschnitt nicht so gesund wie Erwerbstätige).
Ich denke mal, würde man im Sinne von Public Health neben dem Nutzen der Corona-Maßnahmen auch die Schäden (auch gesundheitliche!) einmal ganzheitlich bewerten, würden erstaunliche Ergebnisse rauskommen. Und das sage ich im Bewusstsein für und mit tiefem Respekt für jedes Leben, insb. auch wenn es schon über 80 Jahre dauert.
Und völlig klar. Gut 50% der Menschen auf ITS werden invasiv beatmet und gut 50% davon sterben. Ich will auch lieber kein ITS-Bett brauchen.
-
Hier mal die Rohdaten von Astradingens.
https://twitter.com/olivernmoody/s…1860230/photo/1
Interessant:
1) Nur jeweils eine Infektion sowohl in Kontrollgruppe als auch Impfgruppe bei den über 65-jährigen. Bedeutet im Wesentlichen, über die Wirksamkeit in dieser Altersklasse lässt sich keinerlei Aussage treffen.
2) Gesamtwirksamkeit zwar "nur" 70%, aber von den Infektionen in der Impfgruppe waren alle bis auf eine asymptomatisch. (Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei AZ die Leute regelmäßig hat Tests machen lassen, um auch asymptomatische aufzudecken. Das war wohl bei Biontech und Co anders, d.h. dort hätte man die asymptomatischen vermutlich garnicht entdecken können. )mir gefallen vor allem die Konfidenzintervalle

-
Zum Thema Sequenzierung. Wir wissen nichts und entscheiden daher immernoch ganz weitreichende Dinge auf der Basis von Nichtwissen. Von einem repräsentativen Bevölkerungspanel wie in GB wagt man gar nicht mehr zu träumen.
Wie lange haben wir jetzt genau schon diese Pandemie?

-
cool find das die jungs sich wehren die reputation von robinhood auch vollkommen im arsch
nicht mehr der Rächer der Enterbten und Beschützer der Witwen und Waisen?
-
Das mit dem Landkreisboten finde ich auch einen handfesten Skandal.
Die Stiko empfiehlt AZ erwartungsgemäß nur für 18-64 Jahre. Für ältere zu wenig Daten.
-
https://www.welt.de/wirtschaft/art…veraendert.html
Folgen des Lockdowns. Support your local brewery.

-
In Berlin kann man über die Auswahl des Impfzentrums entscheiden, ob man Moderna oder BionTech/Pfizer bekommt. Online Buchung geht über das Service Portal der Stadt und den Dienstleister Doctolib problemlos. Impfkapazitäten sind bei knappem Impfstoff reichlich vorhanden.
Wenn BionTech wie angekündigt ab März/April 80 Mio. Dosen pro Monat aus dem neuen Werk in Marburg liefert, kriege ich meine Impfung wie geplant vor der EM
Haben die die Pläne geändert, wo sie den Impfstoff hinlieferen? Hab nichts dazu gelesen.
-
Nach Ostern will ich wieder ins Stadion
nach Ostern müssen wir noch drei Wochen abwarten, ob uns Ostern nicht um die Ohren fliegt

-
-
Ich geh am Sonntag Skifahren

die Corona-RAF mal wieder unterwegs

-
is echt scheiße, bei uns (sagt natürlich keiner im fernsehen) ist die sterberate mittlerweile 3% (todesfälle/positive tests). natürlich isses etwas weniger weil viele asymptomatische oder mit die wenig symptomen sich nciht testen lassen, aber das is verdammt viel
Hab das gerade mal bei Ourworldindata überprüft, weil mir das sehr hoch erschien.
Vordergründig ist das richtig. Aber in Österreich hat es ja in den letzten 2 Monaten einen starken Rückgang der Inzidenz gegeben und die Sterbefällen sind ja der spätest mögliche Spätindikator. Eigentlich muss man die Todesfälle von heute mit den Neuinfektionen von vor 4 Wochen vergleichen und dann wäre der %-Satz geringer.
(PS: In D ist das Verhältnis aktuell übrigens schlechter als in AUT. Aber wir wissen ja, wir schützen die Alten nicht.)
-
Das ist mir klar, wenn aber niemand infiziert war, woher weißt ich dann, ob die Tests funktionieren?
Sorry, das ist doch absurd, du testest 1000 Gesunde und freust dich, dass sie sich nicht gegenseitig infiziert haben. Wie denn auch?Also zum einen hätte man ja jemanden finden können wenn jemand infiziert gewesen wäre. Ansonsten haben ja manche die Befürchtung , Schnelltests hätten eine zu hohe Fehlerquote und infizierte könnten durchrutschen.
-
Ich bleibe dabei, für mich sagt diese Studie gar nichts aus. Ich will damirt nicht sagen, dass solche Schnelltests unsinnig sind, aber wichiger ist doch die Frage wie genau sind diese Tests und was würde passieren wenn, sagen wir mal 1% der Teilnehmer infektiös sind, greift dann das Hygienekonzept oder nicht.
die 1% sollten idealerweise ja gerade vorher durch die schnelltests gefunden werden. Das ist Ziel der Übung.
-
vielleicht sollte Ministerpräsident Kretschmann nochmal über seine Kita und Grundschulentheorie nachdenken. Die neuen Mutationen interessieren sich nicht für Studien aus dem Mai.
https://www.badische-zeitung.de/mutiertes-coro…badens-entdecktNiemand, auch nicht Kretschmann, hat behauptet, dass es in Kitas und Grundschulen KEINE Fälle geben kann. Und wenn es einen Anteil x der Mutation y gibt, kann die natürlich auch bei Kitakindern oder Erziehern auftreten. Warum denn nicht? Genauso wie bei Busfahrern, Krankenschwestern, Kindern im Homeschooling oder Leuten im Großraumbüro. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung (mal wieder) nicht.
PS: Studie zeigt eine erhöhte Ansteckung um 6%, hatte ich die schon verlinkt?
-
„Genau das war das Ziel dieser Studie: diese Art von Tests als ein extrem nützliches Werkzeug zu validieren, um jede Art von Veranstaltung, ob musikalisch oder nicht, ohne soziale Distanzierung durchführen zu können.“
Wie du sagst. Mit dem breiten Einsatz von Schnelltests wäre so viel möglich.
Abgesehen davon, dass man die Dunkelziffer noch weiter reduzieren könnte. Natürlich hätte man erstmal höhere Fallzahlen, was natürlich wieder zu Panikhandlungen führen könnte, wenn man das -wie üblich- nicht einordnet.
-
Also ich hab den Pass schon gesehen und kenne den Erstnamen

Also ich finde jetzt Fürchtegott nicht so schlimm

-
Und das hier dient ganz ausdrücklich nur als Anekdote

-
Mir stellt sich da viel mehr die Frage - warum hat er basierende Studien, die ihn in sofern beruhigen, Grundschulen aufzumachen, die aber den Rest dieser Konferenz inkl. Kanzlerin nicht überzeugen. Das sind Sachen, die nicht nachzuvollziehen sind. So wie er sagt, hat er sich das von einem Wissenschaftlicher bestätigen lassen.
Abgesehen davon, dass Lanz 3x gefragt hat, wieso er Schulen aufmacht und er mindestens 3x gesagt hat, er macht die Schulen gar nicht auf. Er definiert eine Grundschule nicht als Schule. Alle Schulen bleiben zu, nur für die Kleinen machen wir auf - na das ist doch auch eine Schule. Fand ich ganz schlimm.Also aus Gründen möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen. Aber es gibt ganz ganz viele Studien, nach denen Schulöffnungen relativ oder völlig unbedenktlich sind. Manchmal mit Altersabstuf bis 10, 14, oder wie auch immer.
Von einer einheitlichen Studienlage, die Schulschließungen nahelegt, kann nicht ansatzweise die Rede sein.
Dass sich die Bundesregierung hingegen sehr einseitig beraten lässt war hier ja auch schon Thema.