Ich hab selten so viele sinnvolle Sätze nacheinander von unserer Ministerpräsidentin gehört. Geht doch, Manu!
das stimmt. Ein Leuchtturm in der aktuellen politischen Landschaft ![]()
Ich hab selten so viele sinnvolle Sätze nacheinander von unserer Ministerpräsidentin gehört. Geht doch, Manu!
das stimmt. Ein Leuchtturm in der aktuellen politischen Landschaft ![]()
hat er auch Grad klargestellt, das der Zeitraum die spätwilligen betrifft
das ist schon klar. Aber wenn Mutti, beraten vom Karlchen und Co die Beschränkungen nicht vorher aufhebt ist das halt schlecht.
der Montgomery sagt bei Anne Will, wir brauchen bis Ende des Jahres, bis wir genügend Menschen geimpft haben werden....
hoch gewinnt Österreich nicht mehr
hier was für den fahnda:
Nett, dass Schulschließungen mal wieder für die Überschrift herhalten müssen, während sie laut Text nur die dritteffektivste Maßnahme sind. Ist halt der geilere Aufmacher. Generell finde ich es eher problematisch, mit Mobilitätsdaten aus März bis Mai 2020 irgendwas zu erklären, denn da war viel mehr geschlossen als nur Schulen. Meiner Meinung nach wird dort wie so oft Kausalität mit Korrelation verwechselt.
erwischt du Pingel
, ist aber auch wirklich treffend. Btw, der Vergleich der Sterbezahlen ist auch von Gersemann ![]()
Grover, was nichts kostet kann ja nicht gut sein. Schau dir die ffp2 Masken für die Risikogruppe an. statt den 1 Euro Artikel einfach an die Leute zu verschicken verursachen wir Nebenkosten von deutlich über 10 Euro pro Maske und kriegen es am Ende nicht auf die Reihe. Manchmal frage ich mich, wie klein eine Aufgabe sein muss damit die Oberen nicht daran scheitern
Polizeieinsatz in Winterberg auf einem Rodelhang, um Verstöße gegen die Maskenpflicht zu ahnden.
Also manchmal kann man sich nur wundern.
Passt aber irgendwie zum planlosen Vorgehen der Politik.
Die Leute sollen sich anscheindendbar besser in geschlossenen Räumen treffen statt Schlitten zu fahren. Der private Raum ist ja in NRW nicht reguliert. Ist zwar total bescheuert, aber wen wundert das noch.
finde ich schwierig umzusetzen - wie definiert man dann “irgendwie umsetzbar”?Kollege von mir kann Home Office machen (der macht nahezu nur Simulationen am PC), seine Frau (reiner Büro-Job in Versicherungsbranche) wurde jetzt auch ins Home Office versetzt. Die beiden Kinder sind auch daheim, da ja keine Schule stattfindet. Sprich: die brauchen vier Arbeitsplätze daheim mit entsprechender technischer Ausrüstung und natürlich braucht’s auch eine gewisse Ruhe um produktiv zu arbeiten. Viel Spaß, wenn bei einem Arbeitnehmer alle 5 Minuten das Telefon klingelt...
@Werderstrand hatte neulich vorgeschlagen, Home Office als Pflicht zu formulieren, um weitere Leute ins HO zu zwingen, die es könnten.
Gerne, aber ich glaube der ein oder andere stellt sich das zu einfach vor. So mein Eindruck zumindest....
ja gut wenn es kompliziert ist lassen wir es halt.Dann brauchen wir uns aber nicht zu wundern, wenn das mit dem Inzidenz drücken nicht klappt.
Btw: homeschooling ist auch nicht so ganz einfach. Wenn dir das Restaurant zugemacht wurde schon gar nicht.
Dass man irgendwas nicht 100% kontrollieren und mit Strafen versehen kann kann übrigens nicht wirklich ein ernsthaftes Argument sein, denn das gilt ja mit Ausnahme der Maßnahmen, wo eine Totalschließung angeordnet wurde, eigentlich überall.
Es ist alles noch drin zwischen Vollkatastrophe mit viel mehr Toten und Bekämpfen diverser Mutationen die nächsten Jahre bis wir kriegen es im Laufe des Sommers in den Griff.
in jedem Fall wäre es hilfreich, wenn wir hier endlich mal mehr Genomsequenzierungen machen könnten, damit wir überhaupt erst mal wissen, was hier so unterwegs ist
Es geht um eine erhöhte Gefahr einer Mutation, die gegen den Impfstoff resistent ist, wenn die 2-Dosen-Impfstoffe nur als 1-Dosis-Impfstoff verwendet werden.Wenn der Impfschutz dann nur 50-75% beträgt, erhöht sich das Risiko, dass sich die Viren an den Impfstoff anpassen könnten. Dann wäre der Impfstoff komplett wirkungslos gegen die Mutation.
Analog wie bei Antibiotika, wenn man die vorzeitig absetzt und nicht bis zum Packungsende verwendet,
also bis auch wirklich alle Viren im Körper abgetötet sind.
außerdem sehe ich das Risiko von Verhaltensänderungen bei den Geimpften ("mir kann nichts passieren, bin ja geimpft"), deren Risikoerhöhung den geringen Schutzfaktor überwiegt
Also von den Mutationen hat Drosten bereits im dem NDR Podcast im Frühjahr gesprochen. Das war die Aussage aber eher optimistischer. Er könnte sich besser vermehren aber wohl auch weniger "tödlich" werden.
also dieses B117 ist ja wohl nicht tödlicher. Das wäre alleine auch ein begrenztes Problem. Genauso ansteckend aber 50% tödlicher hieße "nur" 50% mehr Tote. 50% ansteckender und genauso tödlich bedeutet bei exponentiellem Wachstum (R zb 1,5 statt 1,0) viel viel mehr Tote.
PS: Habe auf Twitter durchaus ernstzunehmende Beiträge gelesen, nach denen der absolut enorme Anstieg in Irland nicht auf B117 zurückzuführen sein kann, weil der Anteil von B117 bei den Genomsequenzierungen gerade erst 25% beträgt. Ich kann das natürlich als Wirrologe nicht abschließend bewerten .
Quelle: https://amp.rte.ie/amp/1187878/?__twitter_impression=true
Aber der Mob in den Kommentaren tobt schon. Sowas ist der gemeine Spiegel-Leser wohl nicht gewohnt
ist auch tatsächlich der erste gute Kommentar im Spiegel seit Corona glaub ich
Guter Kommentar im Spiegel
....
Ist diese Frage eigentlich schon gestellt bzw. beantwortet?
Ja.
Ich würde sagen nicht zufriedenstellend.
Wir kriegen es ja noch nicht mal hin, FFP2 Masken an die Risikogruppe zu verteilen, einen 1 Euro Artikel. Dagegen ist Impfstoffbeschaffung und Verimpfung natürlich eine Herkulesaufgabe
Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung